Bergrenn Maschine

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Deleted User 4197

Re: Bergrenn Maschine

Beitrag von Deleted User 4197 »

Jup ok, schönes Wochenende. Gruss
CSL

Re: Bergrenn Maschine

Beitrag von CSL »

Ich hatte noch mit dem letzten eingetragenen Vorbesitzer (Zweitbesitzer) telefonieren können, er hatte sie vom Erbauer gekauft der ist schon lange verstorben, er hat mir eine andere "Geschichte" berichtet auch zum Umbau.
Habe auch noch irgendwo eine Kopie des KFZ Brief zu liegen.
Benutzeravatar
spednaz
AWO 425 Member
Beiträge: 313
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 11:07
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 04509 Delitzsch
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bergrenn Maschine

Beitrag von spednaz »

CSL hat geschrieben: Di 13. Feb 2018, 22:08 Ich hatte noch mit dem letzten eingetragenen Vorbesitzer (Zweitbesitzer) telefonieren können, er hatte sie vom Erbauer gekauft der ist schon lange verstorben, er hat mir eine andere "Geschichte" berichtet auch zum Umbau.
Habe auch noch irgendwo eine Kopie des KFZ Brief zu liegen.
Hallo CSL,

und was war denn die Geschichte?

Erzähl mal...
Benutzeravatar
Roadrunner
AWO 425 Member
Beiträge: 2278
Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bergrenn Maschine

Beitrag von Roadrunner »

Ja her mit der Geschichte !
................................................................................................................
Bestimmt unterhaltsam , wenn ich auch eine eigene Meinung zu sowas habe. Historie ist meist das "Salz In der Suppe" bei einem Fahrzeug und hat in vieler Hinsicht auch Einfluss auf den Preis , aber nur wenn belegbar oder der Käufer naiv genug ist. Ich denke nur an den Käfer vom damaligen Papst. Wer hätte die Karre für den Preis gekauft , wenn er X oder Y gehört hätte.
In der Oldtimerszene werden oft von Eigentümer zu Eigentümer , aus welcher Absicht auch immer, immer mehr Einzelheiten zu einer Historie hinzugesponnen um das Fahrzeug attraktiver und damit teurer zu machen. Bald ist von der ursprünglichen Geschichte kaum noch was übrig , die ja eh nicht belegt werden konnte.
So wird z.B. aus dem Eigenbau eines Schraubers eine berühmte Rennmaschine , die vor Jahren verschwunden und nun wiederentdeckt wurde .

Schön zu lesen und zu hören aber nur wirklich relevant wenn es wirkliche Beweise für die Geschichte gibt. Sonst ist das was für die Gebrüder Grimm ;-)

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
CSL

Re: Bergrenn Maschine

Beitrag von CSL »

Mit dem Umbau war der Zustand gemeint wie ich sie gekauft hatte ,technisch wie optisch also nicht so wie sie jetzt verkauft wird. war ein Maschinenbaumeister aus Jena der sich viel aus dem "Westen" besorgt hatte
Deleted User 4197

Re: Bergrenn Maschine

Beitrag von Deleted User 4197 »

;;;;;;;;;

Welche genaue Historie gibt es zur Maschine die CSL kennt?
Was kann belegt werden?
Der Zustand wie sie jetzt da steht und wenn die Maschine techn. überholt wurde, ist nicht mit dem Kauf damals zu vergleichen und damit auch indiskutable vom Preis früher und heute.
Heute kostet eine Bratwurst auch keine 1,50 DM mehr.

Zudem:

Wer A sagt muss auch die “Eier“ für B haben.
Also raus mit den Fakten und die Geschichte weg lassen.
Oder alles nur bla bla ...
Den neuen Verkäufer als ... naja ... das nicht alles stimmt hinzustellen ... würde von uns auch keiner wollen.
Es kann ja die Wahrheit sein, ohne das CSL es bisher wusste.

Wenns nur bla bla ist ... dann sollte “Mann“ das Thema schließen bevor es zu Ärger kommt.

Gruss Stefan ;;;;;;
Benutzeravatar
Roadrunner
AWO 425 Member
Beiträge: 2278
Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bergrenn Maschine

Beitrag von Roadrunner »

sporti hat geschrieben: Mi 14. Feb 2018, 18:52 ;;;;;;;;;

.........Der Zustand wie sie jetzt da steht und wenn die Maschine techn. überholt wurde, ist nicht mit dem Kauf damals zu vergleichen und damit auch indiskutable vom Preis früher und heute.
Heute kostet eine Bratwurst auch keine 1,50 DM mehr.

....................
Das liest sich für MICH als ob der jetzt angebotene Zustand besser wäre und einen Aufschlag auf den damaligen Kaufpreis rechtfertigen würde . Naja , ist Ansichtssache .

Was mit der angesprochenen Maschine passiert ist , dass die individuellen Teile abgebaut und gegen Serienteile ausgetauscht wurden. Somit ist von DEM interessanten Eigenbau kaum noch was übrig . Bilder etc. die irgendeinen Einsatz als Privatmaschine bei Sportereignissen dokumentieren würden sind somit nutzlos. Die drumherum konstruierte NEUE Geschichte was für die Märchenecke !
Was real jetzt noch da ist , ein optisch u. technisch veränderter Motor mit einem Serienfahrgestell zum Traumpreis .
Was wirklich an Motor und Getriebe gemacht wurde und den Zustand sieht man eh erst wenn man es aufmacht , also KANN man es glauben oder auch nicht.
Fakt ist, seit dem das Fzg . bei E-Bay erstmalig versteigert wurde, hat sich keiner der neuen Eigentümer für die Maschine selbst interessiert , sondern die nur geplündert und versucht sie mit maximalem Gewinn weiterzuschieben. Diese Awo hätte es verdient im Museum einen Platz zu finden und gelegentlich fahrend präsentiert zu werden, so wie sie mal war.
Meine Meinung !


Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Benutzeravatar
Andy
AWO 425 Member
Beiträge: 708
Registriert: Do 9. Jul 2009, 00:12
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Athenstedt
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Bergrenn Maschine

Beitrag von Andy »

Roadrunner hat geschrieben: Do 15. Feb 2018, 07:07 Fakt ist, seit dem das Fzg . bei E-Bay erstmalig versteigert wurde, hat sich keiner der neuen Eigentümer für die Maschine selbst interessiert , sondern die nur geplündert und versucht sie mit maximalem Gewinn weiterzuschieben. Diese Awo hätte es verdient im Museum einen Platz zu finden und gelegentlich fahrend präsentiert zu werden, so wie sie mal war.
Meine Meinung !
Ralf
Dem stimme ich voll und ganz zu.

Andy
Benutzeravatar
spednaz
AWO 425 Member
Beiträge: 313
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 11:07
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 04509 Delitzsch
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bergrenn Maschine

Beitrag von spednaz »

Roadrunner hat geschrieben: Do 15. Feb 2018, 07:07
sporti hat geschrieben: Mi 14. Feb 2018, 18:52 ;;;;;;;;;

.........Der Zustand wie sie jetzt da steht und wenn die Maschine techn. überholt wurde, ist nicht mit dem Kauf damals zu vergleichen und damit auch indiskutable vom Preis früher und heute.
Heute kostet eine Bratwurst auch keine 1,50 DM mehr.

....................
Das liest sich für MICH als ob der jetzt angebotene Zustand besser wäre und einen Aufschlag auf den damaligen Kaufpreis rechtfertigen würde . Naja , ist Ansichtssache .

Was mit der angesprochenen Maschine passiert ist , dass die individuellen Teile abgebaut und gegen Serienteile ausgetauscht wurden. Somit ist von DEM interessanten Eigenbau kaum noch was übrig . Bilder etc. die irgendeinen Einsatz als Privatmaschine bei Sportereignissen dokumentieren würden sind somit nutzlos. Die drumherum konstruierte NEUE Geschichte was für die Märchenecke !
Was real jetzt noch da ist , ein optisch u. technisch veränderter Motor mit einem Serienfahrgestell zum Traumpreis .
Was wirklich an Motor und Getriebe gemacht wurde und den Zustand sieht man eh erst wenn man es aufmacht , also KANN man es glauben oder auch nicht.
Fakt ist, seit dem das Fzg . bei E-Bay erstmalig versteigert wurde, hat sich keiner der neuen Eigentümer für die Maschine selbst interessiert , sondern die nur geplündert und versucht sie mit maximalem Gewinn weiterzuschieben. Diese Awo hätte es verdient im Museum einen Platz zu finden und gelegentlich fahrend präsentiert zu werden, so wie sie mal war.
Meine Meinung !


Ralf

Hallo Ralf, was wurden denn geplündert? Außer der schöne Auspuff. Der Tank ist ab - gut kein AWO Tank. Jetzt sieht sie doch gar nicht mal so schlecht aus. Aber vorher war sie auch ok - halt ein Zeitzeuge. Nun leider zerstört aber trotzdem ok.
Der Motor und die Felgen was das außergwöhnliche war ist doch noch drinne.
Oder liege ich falsch.

mfg spednaz
Benutzeravatar
Roadrunner
AWO 425 Member
Beiträge: 2278
Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bergrenn Maschine

Beitrag von Roadrunner »

Guck dir einfach die Bilder an , du scheinst sie ja zu haben .
Wenn nicht
Vorher : viewtopic.php?f=31&t=14703&start=10#p141631
Aktuell : gerade wieder in den Kleinanzeigen

Motor und Felgen , wenn Du dafür 10 Riesen oder mehr legen willst........... OK ;;;;;;;

Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Antworten