Rollerzündung assimiliert. Widerstand ist zwecklos
- flar
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Re: Rollerzündung assimiliert. Widerstand ist zwecklos
schön, aber vorher war das Teil ausgewuchtet - und nun ?
ralf
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
- psilie
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 200 Mal
Und nun..... kann sich jeder selbst nen Kopp dazu machen. :-D
Das gilt ja auch gleichermaßen für die verlängerten Plättchen a den Rollerrotoren.
Mir ging es in erster Linie darum, ob die vorhandene Ladespule von PD mit den Rollerkomponenten arbeitet. Und ja, tut sie! :-) Ob jemand mit derart Unwucht sein Fahrzeug auf die Straße bringt, muss jeder für sich selbst entscheiden. lg. psilie.
Das gilt ja auch gleichermaßen für die verlängerten Plättchen a den Rollerrotoren.
Mir ging es in erster Linie darum, ob die vorhandene Ladespule von PD mit den Rollerkomponenten arbeitet. Und ja, tut sie! :-) Ob jemand mit derart Unwucht sein Fahrzeug auf die Straße bringt, muss jeder für sich selbst entscheiden. lg. psilie.
Gruß psilie.
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
- Bastelpeter
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Coole Sache Psilie. Und wegen der Unwucht würde ich mir ehrlich gesagt keinen Kopp machen. Wenn das Plättchen an der gleichen Stelle sitzt wie vorher der Buckel, ist doch alles prima. Evtl hätte es ja gegangt die Rampe des orignal Buckels "eckig" zu feilen...
Grüße
BP
Grüße
BP
Eine AWO beschleunigt nicht, sie nimmt Fahrt auf!
-
Ert
Hat den eigentlich schon jemand erfahrung mit kaputten reglern oder lichtmaschinen?
Hab folgendes problem das meine lichtmaschine leider nur eine spannung von 2volt an den relger liefert, und an die CDI 40 volt
is das normal?
und zur batterie nur eine ladespannung von 2 volt liefert
nun bin ich mir nicht sicher ob der regler oder die lichtmaschine defekt ist
als regler hatte ich mir damals diesen besorgt - https://www.ebay.de/itm/Universal-Gleic ... 1650314851
und als lichtmaschine - https://www.ebay.de/i/302364819389?chn=ps
hab hier mal noch ein kleines video gemacht, leider in extremst schlechter qualität
https://www.youtube.com/watch?v=MeDpvvb0UX8
Als schaltplan hab ich Djog seinen verwendet, mit spule ohne mittelabgriff und 5poligen regler. Hab aber kein lademodul angeschlossen sondern bin direkt aus der CDI auf die klemme 61 gegangen.
Hab folgendes problem das meine lichtmaschine leider nur eine spannung von 2volt an den relger liefert, und an die CDI 40 volt
und zur batterie nur eine ladespannung von 2 volt liefert
als regler hatte ich mir damals diesen besorgt - https://www.ebay.de/itm/Universal-Gleic ... 1650314851
hab hier mal noch ein kleines video gemacht, leider in extremst schlechter qualität
Als schaltplan hab ich Djog seinen verwendet, mit spule ohne mittelabgriff und 5poligen regler. Hab aber kein lademodul angeschlossen sondern bin direkt aus der CDI auf die klemme 61 gegangen.
-
schmiedi
Hallo ich habe eine Lima mit mittelanzapfing und AC CDI, da weiß ich auch keinen Rat. Tschüß schmiedi
- Bastelpeter
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 29 Mal
so wie das in Ebay aussieht hat du ne Lima OHNE Mittelabgriff. Miss mal auf Wechselsrom zwischen gelb und weiß. Da solltest du eine Spannung haben. Der Regler ist der Richtige. Schwarz und Rot zusammenzwirbeln ( klingt komisch ist aber so) und dann zwischen Grün und den Zusammengezwirbelten messen (Bereich Gleichstrom). Bei der Drehzahl zwischen 6und 8 V bei etwas erhöhtem Standgas 13-14V.
Grüße
Peter
Grüße
Peter
Eine AWO beschleunigt nicht, sie nimmt Fahrt auf!
- clairenc
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Hast du denn die Lima geändert?? Also alle Spulen in Reihe geschaltet??Ert hat geschrieben: Di 20. Feb 2018, 17:40 Hat den eigentlich schon jemand erfahrung mit kaputten reglern oder lichtmaschinen?
Hab folgendes problem das meine lichtmaschine leider nur eine spannung von 2volt an den relger liefert, und an die CDI 40 voltis das normal?
und zur batterie nur eine ladespannung von 2 volt liefertnun bin ich mir nicht sicher ob der regler oder die lichtmaschine defekt ist
hab hier mal noch ein kleines video gemacht, leider in extremst schlechter qualität![]()
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
-
Ert
vielen dank für die schnellen antworten, zum probieren der lösungen komm ich leider erst am samstag.
Würde aber schon sagen das bei der spule alle in reihe geschalten sind, und das sie keinen mittelabgriff hat.

Versteh ich richtig das ihr vermutet das es an der spule liegt, und nicht am regler?
Würde aber schon sagen das bei der spule alle in reihe geschalten sind, und das sie keinen mittelabgriff hat.

Versteh ich richtig das ihr vermutet das es an der spule liegt, und nicht am regler?
- Djog
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 147 Mal
Wenn Du eine Lichtmaschine hast ohne Mittelabgriff, musst Du sie umgebaut oder eine gekauft haben ( gibt es für 125/150'er Motore ). Einfach mal Gelb und Weiß gegen Masse messen, muss unendlich also kein Durchgang haben. Weiß gegen Gelb ca 1,0 Ohm. Rot und Schwarz nur zu Testzwecke zusammenführen, am ende muss Schwarz auf 54, sonst ist es wie bei Clairenc.
Da haben wir versehentlich Rot und Schwarz vertauscht, was den Tot der Batterie zur Folge hatte. Schwarz misst die
Bordspannung und der Regler sorgt dann für die richtige Spannung auf Rot. Da bei Stellung AUS Schwarz auf 54 nicht mit
der Batterie verbunden ist, kann sie nicht leer gezogen werden.
Ist mir auch gerade bei Clairenc passiert: da wo die Wicklung umgelötet wird für ohne Mittelabgriff, stand die Lötstelle
etwas hoch, so das die Schrauben vom Rotor einen kurzen gebaut haben beim drehen. Die Lichtmaschine hat dann nur noch
max 10V unter Last gebracht. Also es gibt eine Menge Fettnäpfchen bei solch einem Umbau aber immer schön wenn man den
Fehler dann gefunden hat, stimmt's Hilmar.
Gruß Djog
Da haben wir versehentlich Rot und Schwarz vertauscht, was den Tot der Batterie zur Folge hatte. Schwarz misst die
Bordspannung und der Regler sorgt dann für die richtige Spannung auf Rot. Da bei Stellung AUS Schwarz auf 54 nicht mit
Ist mir auch gerade bei Clairenc passiert: da wo die Wicklung umgelötet wird für ohne Mittelabgriff, stand die Lötstelle
etwas hoch, so das die Schrauben vom Rotor einen kurzen gebaut haben beim drehen. Die Lichtmaschine hat dann nur noch
max 10V unter Last gebracht. Also es gibt eine Menge Fettnäpfchen bei solch einem Umbau aber immer schön wenn man den
Gruß Djog
- clairenc
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 211 Mal
So sah es dann aus ......................Djog hat geschrieben: Di 20. Feb 2018, 21:58 Wenn Du eine Lichtmaschine hast ohne Mittelabgriff, musst Du sie umgebaut oder eine gekauft haben ( gibt es für 125/150'er Motore ). Einfach mal Gelb und Weiß gegen Masse messen, muss unendlich also kein Durchgang haben. Weiß gegen Gelb ca 1,0 Ohm. Rot und Schwarz nur zu Testzwecke zusammenführen, am ende muss Schwarz auf 54, sonst ist es wie bei Clairenc.
Gruß Djog

Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio