Ab welcher Motornummer 15,5PS?
-
DH0JSV
Ab welcher Motornummer 15,5PS?
Hallo,
meine 425S hat die Erstzulassung Anfang 1961, Motornummer 221xxx, in den Papieren steht aber noch 14PS. Ab welcher Motornummer gab es die 15,5 PS-Maschinen? Ich habe im Forum schon ein altes Blatt "Einstellwerte Zündung" gefunden, dass ab Nr. 206 611 der ZZP bei 10° eingestellt wurde. Kann das evtl der Start mit 15,5 PS sein? Könnte in den Papieren evtl eine falsche Angabe stehen!?!? Würde mich eigentlich wundern.
Tschöö Sven
PS: Scania-Jens sagte, ich soll mal nach der Bauart des Kolbens schauen, mache ich heute noch. Aber rein interessenhalber muß es ja irgendwo den Schnitt in der Herstellung geben.
meine 425S hat die Erstzulassung Anfang 1961, Motornummer 221xxx, in den Papieren steht aber noch 14PS. Ab welcher Motornummer gab es die 15,5 PS-Maschinen? Ich habe im Forum schon ein altes Blatt "Einstellwerte Zündung" gefunden, dass ab Nr. 206 611 der ZZP bei 10° eingestellt wurde. Kann das evtl der Start mit 15,5 PS sein? Könnte in den Papieren evtl eine falsche Angabe stehen!?!? Würde mich eigentlich wundern.
Tschöö Sven
PS: Scania-Jens sagte, ich soll mal nach der Bauart des Kolbens schauen, mache ich heute noch. Aber rein interessenhalber muß es ja irgendwo den Schnitt in der Herstellung geben.
- Andy
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Re: Ab welcher Motornummer 15,5PS?
Hallo,
ab 199 647 Gummigelagerter Motor
ab 200 611 15,5 PS Ausführung
Grüße Andy
Grüße Andy
-
tom
Mein Ersatzrahmen beginnt mit 209 und hatte einen 14ps Motor, also so genau scheint die Trennung nach Nummer nicht zu funktionieren.Andy hat geschrieben: Do 1. Feb 2018, 21:37 Hallo,
Grüße Andy

- Andy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Die Angaben sind aus einem Ersatzteilkatalog Stand 1968.
Ausnahmen und Zufälle gab es damals auch schon.
Andy
Ausnahmen und Zufälle gab es damals auch schon.
Andy
-
Deleted User 5928
- ex yamaha
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Meine 61ziger Nummerngleich 2255..hat auch 14 PS auf dem Typenschild.
Markus
Markus
Nutze den Tag.
Es sei denn er ist scheiße.
Dann nutze den nächsten!
Es sei denn er ist scheiße.
Dann nutze den nächsten!
-
Bielsman
Ja mei, die Buden sind um die 60 Jahre alt. Und komischerweise wird echt oft behauptet:
"Meine ist ORIGINAL! Da wurde noch nie was dran gebastelt/geschustert/geschraubt/verändert/Motornummern abgeändert/Ersatzmotor eingebaut/ Typenschild abgeändert/Rahmen getauscht/Nummern weggeschliffen und neu eingeschlagen/ UND UND UND"
Papier ist geduldig, Ersatzteillisten sind offizielle Dokumente. Punkt.
Nummerngleiche Maschinen werden besser verkauft. Ist nicht die erste Bude, die ich seh, welche "umgestempelt" wurde um mehr Kohle verlangen zu können.
"Meine ist ORIGINAL! Da wurde noch nie was dran gebastelt/geschustert/geschraubt/verändert/Motornummern abgeändert/Ersatzmotor eingebaut/ Typenschild abgeändert/Rahmen getauscht/Nummern weggeschliffen und neu eingeschlagen/ UND UND UND"
Papier ist geduldig, Ersatzteillisten sind offizielle Dokumente. Punkt.
Nummerngleiche Maschinen werden besser verkauft. Ist nicht die erste Bude, die ich seh, welche "umgestempelt" wurde um mehr Kohle verlangen zu können.
-
DH0JSV
Hiho... habe auch im "Buch" doch noch diese Nummer gefunden, ab da sollen flache Kolben verbaut worden sein incl. der 15,5PS. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus und habe auch entsprechend eben den ZZP auf 10° eingestellt, was auch problemlos ging. Danke an alle und viel Spaß beim Hobby 
- scania2008
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Auf dem Typenschild steht bei jeder awo s
Bremsleistung 14 PS.
Gruß Jens
Bremsleistung 14 PS.
Gruß Jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Ach ihr lieben Leute! Warum wollt ihr hier immer MKB's, Rahmennummern oder RAL-Nummern einer absoluten Originalität zuordenen. Verbaut wurde im Simsonwerk das, was am Tag der Produktion im Werk gerade vorrätig war! Dieses Thema ist hier schon ausfürlich behandelt worden......
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)