AWO T umgefallen

Erfahrungsberichte leidgeprüfter AWO Fahrer.
Schoko
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

AWO T umgefallen

Beitrag von Schoko »

Hallo zusammen,

echt dumm gelaufen! Hab meine T mit laufendem Motor auf der Wiese abgestellt. Der Boden war wohl etwas zu weich und so ist das gute Stück auf die linke Seite gefallen und hat so einen kurzen Moment gelegen. Einen neuen Rückspiegel hab ich mir schon besorgt. :mrgreen: - Obacht bei der Qualität von Nachbauteilen -

Nach einer kurzen Probefahrt habe ich festgestellt, dass die Kupplung durchrutscht. Hab das Getriebe ausgebaut, die Kupplungsglocke gereinigt, die Kupplungsscheibe und die Reibflächen gesäubert und abgezogen.

Jetzt sammelt sich das Öl an der Ölwanne. :::::mm Hat wer nen Tipp wie ich die Sauerei wieder in den Griff bekomme und was man generell nach so einem Missgeschick alles Prüfen und Reinigen sollte?

Grüße aus Dresden
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T

Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen ;;;;;;;;
MadMax
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AWO T umgefallen

Beitrag von MadMax »

Hallo Schoko
also vom kurz umfallen auf aufgeweichte Wiese rutscht die Kupplung nicht sofort , da wird wohl
vorab schon was im Argen gelegen haben oder bereits erheblicher Belagverschleiß .
War denn vorher schon Ölverlust oder größere Ölverschmutzung zu sehen
bzw. beim Getriebeausbau und auf der Kupplungsscheibe ?
MadMax
;;;;;;
AWO Fahrer heulen nicht mit der Meute !
Schoko
AWO 425 Member

Beitrag von Schoko »

Hallo MadMax,

hm, vor dem Umfaller war alles paletti. Der Ölverlust war bisher nur gering und was da fehlt ist offensichtlich dem Verbrennungsprozess zum Opfer gefallen. Der Motor und das Getriebe war außen immer trocken. In der Getriebeglocke war ordentlich Schlunz, dem ich mit Bremsenreiniger zu leibe gerückt bin. Die Reibscheibe der Kupplung ist quasi neu.

Ich vermute mal, dass das Öl an der Ölwanne von dem Entlüftungsröhrchen kommt. Werd wohl mal das Gehäuse von der Lima öffen und nachsehen, was mich da nettes erwartet. ;;;;;;;;;

Wird ja keiner der bei der Konstruktion des Motors auf die Idee gekommen sein, ein großzügiges Loch zum Motoröl in entsprechender Höhe einzuplanen? Klar braucht's ne Kurbelgehäuseentlüftung! Wo ist die eigentlich und kann das die Ursache für die Sauerei sein?

Das Röhrchen, dass da unten raus kommt ist ja nur das Ende der Leitung. Geht da ne Leitung direkt zum Kurbelgehäuse rein oder ist das nur der Abfluss für überschüssiges Öl? So ne art Gulli ;-)
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T

Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen ;;;;;;;;
knallkraftmaschine
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von knallkraftmaschine »

Hallo,

der Entlüfterschieber sitzt an der Nockenwelle, also hinter dem Zündmagneten.
Lag die arme auf der linken, oder rechten Seite?!
MadMax
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MadMax »

Hallo Schoko
hab mal was rausgesucht , sollte hilfreiche Info zur Fehlersuche ,
da ich den Drehschieber oder Entlüfterkanal für verölen vermute.
Meine AWO´s sind auch altersgerecht leicht ölig .

" Eine AWO leckt nicht , sondern markiert ihr Revier "

Bei jedem Niedergang des Kolbens wird die im Motorgehäuse befindliche Luft zusammengepreßt, so daß ein erheblicher Überdruck entstehen würde, wenn keine Entlüftung vorhanden wäre. Der entstehende Überdruck würde an allen Fugen Öl herausdrücken sowie einen Teil des Öles an den Kolbenringen vorbei in den Verbrennungsraum fördern. Diese Erscheinung tritt unter Umständen auf, wenn die Öffnung des Entlüfterkanals, der sich an der Unterseite des Elektrikgehäuses befindet, durch Straßenschmutz verstopft ist.
Die Motorentlüftung erfolgt bei der AWO 425 über einen Drehschieber. Dieser wird von dem auf der Nockenwelle sitzenden Steuerrad angetrieben und läuft in einer Buchse, die fest in das Elektrikgehäuse eingepreßt ist. Eine Bohrung in der Entlüfterbuchse steht mit dem Entlüfterkanal in Verbindung, der im Elektrikgehäuse abwärts führt und an seiner Austrittsstelle durch ein gebogenes Röhrchen gegen Verschmutzung geschützt ist.
Beim Abwärtsgang des Kolbens gibt der Drehschieber den Entlüfterkanal frei, so daß der Kolben die im Motorgehäuse befindliche Luft ohne Bildung von Überdruck verdrängen kann.
MadMax
;;;;;;
Zuletzt geändert von MadMax am So 28. Jan 2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
AWO Fahrer heulen nicht mit der Meute !
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von flar »

DSC_0398_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
flar
AWO 425 Member

Beitrag von flar »

DSC_0400_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
flar
AWO 425 Member

Beitrag von flar »

DSC_0394_1.jpg
DSC_0393_1.jpg
flar
AWO 425 Member

Beitrag von flar »

DSC_0396_1.jpg
flar
AWO 425 Member

Beitrag von flar »

DSC_0395_1.jpg
Antworten