Federbein hinten AWO S

Telegabel, Stossdämpfer
Antworten
Werner
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Federbein hinten AWO S

Beitrag von Werner »

Werte AWO Freunde

Ich hätte mal eine Frage betreff AWO S Federbein und zwar konkret zur Feder. Ich möchte mir meine Federbeine umbauen so wie bei MZ/ETS also mit diesen Umstellhebel und offenen verchromten Federn. Jetzt stehe ich aber vor dem Problem mit den Federn. In meiner Sport haben die Federbeine von Mitte Auge zu Mitte Auge eine Länge von 320 mm, die Federn sind 220 mm lang angeboten werden aber nur Federn mit 235 mm Länge. Ich weiß nicht ob ich diese einbauen kann, zu mal ja meine Kardanwelle jetzt genau mittig im Rahmenauge läuft. Wenn die Welle dann in diesem schleift, bringt es auch keine Punkte. Wäre toll wenn jemand einen Tipp für mich hätte. Vielleicht kann mir auch jemand einen Hinweis geben wo ich solche Federn 220 mm verchromt herbekommen könnte .
Besten Dank im vorraus. MfG Werner :?
marocco
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Federbein hinten AWO S

Beitrag von marocco »

Hallo Werner
Die Ferder ist hier nur länger !
Du verlängerst durch einbauen längerer Federn doch nicht den Weg der Kolbenstange denn, diese besitzt einen Anschlag nach oben im inneren des Dämpfers.
Wenn du die Federn einbaust ,wirst du mehr Kraftaufwand benötigen als bei den Originalfedern ,
weil diese halt länger sind. Ob jetzt der Anschlag durch den höheren Druck auf Dauer Schaden nimmt kann ich dir nicht sagen,im Fahrbetrieb wird es wohl funktionieren, da durch Gewicht die Kolbenstange den Anschlag nicht besucht :) .

Gruß Marco
AWO - DAS GESICHT IN DER MENGE - !!!
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo marocco
Danke für die Antwort. Ich könnte mir allerdings vorstellen wenn ich längere Federn als die originalen( 220mm) verbaue,das die Federung härter wird und wie schon richtig von dir bemerkt (der Gedanke kam mir später) die Kolbenstange bzw. der Anschlag Schaden ( auf kurz oder lang) nimmt. Werde mir wohl neue Federn machen lassen müssen. ich kann nur einfach nicht nachvollziehen das es keine Federn in der genannten Größe gibt, obwohl in der AWO S Baujahr 61 solche verbaut sind
Trotzdem danke für deine Nachricht
MfG Werner
Edelherb
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Edelherb »

Hallo!

Wenn du aus Lichtentanne bist, fahr doch mal nach Auerbach i V. Da hat der Herr Schwarz seine Werkstatt, der hat mir die Federbeine nach meinen Wünschen zusammengebaut.
Ich hatte die Auswahl, Verstellring mit Hebel oder Löchern, verschiedene Schutzkappen hatte der, und als ich den Wunsch hatte, die Federn zu verchromen, hat der das auch organisiert. Der hatte palettenweise Neuteile für die Stoßdämpfer da.

Das ist in 08209 Auerbach, fast direkt an der großen Kreuzung, wo die LED-Werbetafel ist.
Der Mann ist sehr kompetent und zugänglich. Der vereinbarte Termin wurde auch eingehalten.
Djog
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von Djog »

Hallo Werner, wenn Du sie auf "Hart" stellst geht sie doch auch nicht kaputt. Dann lässt Du sie auf Solobetrieb und hast
halt eine Einstellung als wenn sie auf "Hart" steht. Noch besser Du legst Dir die AWO-Dämpfer beiseite und holst Dir
MZ-Dämpfer.
Gruß Djog
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo Edelherb
Genau das werde ich machen. Da bin ich nähmlich auf der sicheren Seite. Nochmals vielen Dank für den Tipp.

MfG Werner
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo Djog
Danke für deine Nachricht.
Die beste Lösung um dieses Problem in den Griff zu bekommen ist der Tipp von Edelherb. Ich werde mich mal an den Hr. Schwarz wenden.

MfG Werner
Antworten