Welcher Auspuff Awo Touren Bj 52
-
MannausS
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Re: Welcher Auspuff Awo Touren Bj 52
ich mache jetzt mal keinen neuen beitrag auf, sondern frage gleich hier:
da morgen die olthema in erfurt ist, bin ich eben auf die idee gekommen, mich dort nach einem passenden Krümmer und Auspuff für meine Touren Bj. 58 umzusehen. Derzeit ist da noch eine auspuffanlage irgendeiner MZ verbaut, allerdings völlig zerrostet
ich bin mir aber nicht ganz sicher, was original dran gehört und habe auch noch nichts genaues gefunden.
Motornummer: 105xxx.
http://www.awo-stammtisch.de/Serviceseite.htm
handelt es sich um die baureihe, 55-58 oder ab 58?
vielen Dank schonmal ;)
grüße Manna
da morgen die olthema in erfurt ist, bin ich eben auf die idee gekommen, mich dort nach einem passenden Krümmer und Auspuff für meine Touren Bj. 58 umzusehen. Derzeit ist da noch eine auspuffanlage irgendeiner MZ verbaut, allerdings völlig zerrostet
ich bin mir aber nicht ganz sicher, was original dran gehört und habe auch noch nichts genaues gefunden.
Motornummer: 105xxx.
http://www.awo-stammtisch.de/Serviceseite.htm
handelt es sich um die baureihe, 55-58 oder ab 58?
vielen Dank schonmal ;)
grüße Manna
Was der Fuß nicht ankriegt, soll die Hand nicht lenken.
- flar
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Original sollte da ein 30iger Krümmer und eine Zigarre dran. Auch die Motornummer ist von 58ig.
Es spricht aber nix gegen einen 40iger Krümmer sammt Zigarre oder Fischschwanz, wenn dir das besser gefällt und du kein Originalfetischist bist - ganz alleine deine Entscheidung. Pass aber auf, dass du keinen Steckkrümmer erwischt.
40iger sieht halt besser aus.
Sag dem Polen einfach was du hast und was du haben willst. Er stellt dir das dann so zusammmen. Nimm gleich noch ein paar Krümmerdichtungen mehr mit! Blöd wenn man mal eine brauch und dann keien Ersatzt hat.
Die Krümmerhalterung solltes du aber selber bauen, oder die Schelle verstärken. Die hält sonst nur wenige Kilometer und ist durch. Auch die Auspuffhalterung verstärken viele, damit es sicher hält.
ralf
Es spricht aber nix gegen einen 40iger Krümmer sammt Zigarre oder Fischschwanz, wenn dir das besser gefällt und du kein Originalfetischist bist - ganz alleine deine Entscheidung. Pass aber auf, dass du keinen Steckkrümmer erwischt.
40iger sieht halt besser aus.
Sag dem Polen einfach was du hast und was du haben willst. Er stellt dir das dann so zusammmen. Nimm gleich noch ein paar Krümmerdichtungen mehr mit! Blöd wenn man mal eine brauch und dann keien Ersatzt hat.
Die Krümmerhalterung solltes du aber selber bauen, oder die Schelle verstärken. Die hält sonst nur wenige Kilometer und ist durch. Auch die Auspuffhalterung verstärken viele, damit es sicher hält.
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
-
MannausS
Und was klingt besser ^^
- flar
- AWO 425 Member
das häng von deinen "Optimierungskünsten" ab
z.B. bei Zigarre Prallbleche raus oder die Löcher vergrößern, beim Schwalbenschwanz das zu kleine Loch aufbohren usw...
ob Zigarre oder Schwalbenschwanz musst du mit dir selber aus machen, 40 mm sollten es wegen der Optik immer sein, wenn möglich - zumindest meine Meinung
und denk daran, gut heist nicht laut !
Ein lauter Auspuff nervt nach ein paar Stunden fahrt und in einer Gruppe will keiner hinter dir fahren......
ralf
z.B. bei Zigarre Prallbleche raus oder die Löcher vergrößern, beim Schwalbenschwanz das zu kleine Loch aufbohren usw...
ob Zigarre oder Schwalbenschwanz musst du mit dir selber aus machen, 40 mm sollten es wegen der Optik immer sein, wenn möglich - zumindest meine Meinung
und denk daran, gut heist nicht laut !
Ein lauter Auspuff nervt nach ein paar Stunden fahrt und in einer Gruppe will keiner hinter dir fahren......
ralf
-
MannausS
danke für die infos 
- Meki
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Moin,
also an meiner Touren Bj.53 ist wohl der richtige Auspuf dran. Denn habe ich vor etlichen Jahren - ich glaube ein oder zwei Jahre nach der 45 Jahre AWO-Party von mir - bei Trommer bestellt. Er wollte das Bj. und die Fahrgestell-Nummer haben. Danach hat er gemäß seiner Werksunterlagen den passenden Auspuf angefertigt und mir zugesandt. Ich bin sehhhr zufrieden.
Gruß
also an meiner Touren Bj.53 ist wohl der richtige Auspuf dran. Denn habe ich vor etlichen Jahren - ich glaube ein oder zwei Jahre nach der 45 Jahre AWO-Party von mir - bei Trommer bestellt. Er wollte das Bj. und die Fahrgestell-Nummer haben. Danach hat er gemäß seiner Werksunterlagen den passenden Auspuf angefertigt und mir zugesandt. Ich bin sehhhr zufrieden.
Gruß
Wahre Freunde zeigen sich in der Not.
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 210 Mal
Fa. Trommer fertigt aber krankheitsbedingt keine Anlagen mehr.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
- Meki
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Ich weis, leider. Die hatten eine super Quali.
Sowas zu finden ist schwer.
Sowas zu finden ist schwer.
Wahre Freunde zeigen sich in der Not.
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
- flar
- AWO 425 Member
evtl: krümmer425.de - ist auch hier im Forum angemeldetMeki hat geschrieben: Sa 27. Jan 2018, 17:38 Ich weis, leider. Die hatten eine super Quali.![]()
Sowas zu finden ist schwer.![]()
ralf
-
MannausS
vielen Dank euch