Führungsrohr Hirafe
- awolli
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Führungsrohr Hirafe
Da ja einige hier im Forum schöne Zeichnungen von AWO Teilen haben......
Hat nicht jemand eine technische Zeichnung für die Führungsrohre der Hinterradfederung?
Vielen Dank im Voraus........
Hat nicht jemand eine technische Zeichnung für die Führungsrohre der Hinterradfederung?
Vielen Dank im Voraus........
Eine mathematische Theorie geht davon aus, dass sich die Anzahl der Arschlöcher kongruent zur Weltpopulation verhält.Ob sich diese Theorie auf die Körperöffnung und/oder auf die Beleidigung bezieht ist unbekannt und nur schwer nachzuvollziehen.
- awolli
- AWO 425 Member
Re: Führungsrohr Hirafe
Soooo
Hab mich der Sache mal angenommen aber noch kein richtiges Ergebnis.
Wichtig wären die Winkel der Konen. Hab mal drei von den Führungsrohren auf einem Projektor messen lassen.
Bei den unteren Konen kam ein Winkel von 2,75 Grad raus. War auch in etwa bei allen dreien gleich.
Für den oberen Konus war´s leider nicht so eindeutig. Der lag so zwischen 2,5 bis 3,5 Grad.
Ich habe mir also erstmal zwei Probeteile gemacht mit einem Winkel von 2,75 Grad. In der Annahme das beide
Konen den gleichen Winkel haben.
Nun hab ich die beiden Probeteile mit Edding angemalt um zu sehen wie die Flächen Tragen.
Den unteren kann ich ja mit den vorhandenen Führungshülsen vergleichen da ja der obere Konus durch die "Mutter"
reingezogen wird.
Das kam dabei raus:

Beim Probeteil tragen etwa 2/3 der Fläche. Bei dem originalen nur ein kleiner Bund (Pfeil).
Das Probeteil rutscht auch zu weit in den Konus. Das ergibt dann das Problem mit dem Splint und der Kronenmutter
was der Kollege hier mal hatte: viewtopic.php?t=15153
Beim oberen Konus sieht das Tragbild mit dem Winkel von 2,75 Grad recht gut aus. Trägt auf der vollen Fläche.
Um das mit dem original zu vergleichen müsste ich aber eins von den Führungsrohrn zersägen.
Finde ich aber nicht so schön.
Hat keiner eine Zeichnung von dem Originalteil? Auch über PN. Ich verrat´s auch keinem...............
Hab mich der Sache mal angenommen aber noch kein richtiges Ergebnis.
Wichtig wären die Winkel der Konen. Hab mal drei von den Führungsrohren auf einem Projektor messen lassen.
Bei den unteren Konen kam ein Winkel von 2,75 Grad raus. War auch in etwa bei allen dreien gleich.
Für den oberen Konus war´s leider nicht so eindeutig. Der lag so zwischen 2,5 bis 3,5 Grad.
Ich habe mir also erstmal zwei Probeteile gemacht mit einem Winkel von 2,75 Grad. In der Annahme das beide
Konen den gleichen Winkel haben.
Nun hab ich die beiden Probeteile mit Edding angemalt um zu sehen wie die Flächen Tragen.
Den unteren kann ich ja mit den vorhandenen Führungshülsen vergleichen da ja der obere Konus durch die "Mutter"
reingezogen wird.
Das kam dabei raus:

Beim Probeteil tragen etwa 2/3 der Fläche. Bei dem originalen nur ein kleiner Bund (Pfeil).
Das Probeteil rutscht auch zu weit in den Konus. Das ergibt dann das Problem mit dem Splint und der Kronenmutter
was der Kollege hier mal hatte: viewtopic.php?t=15153
Beim oberen Konus sieht das Tragbild mit dem Winkel von 2,75 Grad recht gut aus. Trägt auf der vollen Fläche.
Um das mit dem original zu vergleichen müsste ich aber eins von den Führungsrohrn zersägen.
Finde ich aber nicht so schön.
Hat keiner eine Zeichnung von dem Originalteil? Auch über PN. Ich verrat´s auch keinem...............
Eine mathematische Theorie geht davon aus, dass sich die Anzahl der Arschlöcher kongruent zur Weltpopulation verhält.Ob sich diese Theorie auf die Körperöffnung und/oder auf die Beleidigung bezieht ist unbekannt und nur schwer nachzuvollziehen.
- awolli
- AWO 425 Member
Passt bei mir......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
trybear
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Moin.
Leider kann ich auf der Zeichnung keinerlei Maße lesen/erkennen. Gibts die irgendwo noch lesbar?
Danke für Hilfe + Gruß
- psilie
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Ist doch lesbar! Brauchste ne Brille?trybear hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 10:38 Moin.
Leider kann ich auf der Zeichnung keinerlei Maße lesen/erkennen. Gibts die irgendwo noch lesbar?
Danke für Hilfe + Gruß
Klick das Bild an, dann wirds größer. Wenn das noch nicht reicht, dann einfach mit Rechtsklick "Grafik im neuen Tab öffnen" und nu kannst vergrößern wie du magst.
Gruß psilie.
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
- steppe
- Moderator
- Danksagung erhalten: 209 Mal
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
-
trybear
Ja, super. Danke, das hilft weiter.steppe hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 20:14
Das Original von damals hat schon eine grenzwertige Auflösung.
LG und schönes WE
-
trybear
Moin. Ihr habt doch bestimmt schon Nachfertigungen gekauft. Welcher Händler bietet sie in Originalqualität oder besser an?
MMM und IFA habe ich gefunden
Danke für Tipps.
MMM und IFA habe ich gefunden
Danke für Tipps.