Markierung Schwungscheibe

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
ricohabeck

Markierung Schwungscheibe

Beitrag von ricohabeck »

Moin zusammen,

da ich gerade meinen Zylinderkopf von der 14 PS Sport runter habe, dachte ich mir, dass ich mal kontrolliere ob die Markierungen OT und ZP passen.
Dazu habe ich eine Gradscheibe angebracht und geprüft. Habe auch schön darauf geachtet immer den selben Blickwinkel zu nutzen:

Ergebnis: OT passt.

ZP liegt aber bei ca. 12-13°

Hat das auch schonmal jemand bei sich festgestellt?

Wenn ja, was habt ihr dann gemacht?

Angesprungen und gelaufen ist sie. Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho 100-110 je nach Gefälle und Windrichtung :D

Bin in Sachen Zündeinstellung jetzt etwas ratlos ...

Gruß aus dem Schwarzwald
Rico
PdmAJ

Re: Markierung Schwungscheibe

Beitrag von PdmAJ »

Hallo,
Wo ist dein Problem? 13° ist original und richtig für Touren und 14PS Sportmotoren. Es gibt noch zwei weitere Schwungscheiben, bzw. Markierungen. Einmal die Scheiben mit den zwei Markierungen wo einmal 10° und einmal 15° auch aufgeschlagen ist und dann gibt es noch Scheiben die einen einfachen Strich mit ZP Markierung bei 10° haben.
Die 10°ZP sind für die Quetschköpfe/15,5PSer. Die doppelt markierten sind mir ehrlich gesagt etwas rätselhaft, aber vielleicht beim Übergang zum 15,5er verbaut worden. Wozu dann die 15° Marke . . .isch weis es nicht.
Knifflig ist es nur, wenn man eine Tourenscheibe mit einfacher ZP-Marke in einen 15,5er Motor baut und es nicht weiß. Dann zündet man halt immer zu früh, was sich aber am Popometer auch erfühlen lässt ;-) !
Aber bei dir ist alles wie es soll.
Grüße, Alex.
ricohabeck

Beitrag von ricohabeck »

Hi Alex,

mir leuchtet nicht ein warum man die Markierung bei 13° macht obwohl der ZZP bei 10° sein soll.

Mann macht die Zielline beim 100m Lauf ja auch nicht bei 90m ;O)
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

ricohabeck hat geschrieben:Hi Alex,

mir leuchtet nicht ein warum man die Markierung bei 13° macht obwohl der ZZP bei 10° sein soll.

Mann macht die Zielline beim 100m Lauf ja auch nicht bei 90m ;O)
Ähm, warum leuchtet dir nicht ein, dass wenn vom Werk die ZP-Markierung bei 13° gemacht wurde, dann die ZP-Markierung auch bei 13° liegt? Ich weiss nicht, was du mit den 10° hast?!
Ich versuch es nochmal:
1. Die Schwungscheiben für die AWO 425 Touren und AWO/S bis Motornummer 206000 sind vom Werk mit einer ZP Markierung bei 13° vor OT markiert! Das ist bei dir der Fall, also alles original und so wie es soll!!!!!

2. Schwungscheiben mit der Doppelmarkierung bei 10° und 15°(so auch mit Zahlen eingeschlagen) sind m.M. von den AWO/S ab Mo.206000 (um 1960). Erst für diese Motoren (Quetschkopf, 15,5PS) war der vorgeschriebener ZP 10°! Warum diese 15°-Markierung da noch mit drauf ist konnte mir bisher keiner erklären.

3. Schwungscheiben mit einer einfachen ZP-Markierung bei 10°. Das sind Schwungscheiben für die letzten AWO/S, Quetschkopf mit 15,5PS. Diese sollten natürlich auch bei 10° eingestellt werden.
Ich hatte alle diese Varianten der Schwungscheiben zusammen auf der Werkbank, so dass ich die Unterschiede im Vergleich erkennen konnte.
Also die Ziellinie ist bei 100m nur du läufst bis 110m;).
Grüße, Alex.
PS: Das hab ich mal im Netz gefunden.
Bild
Antworten