Wiedermal Kolben, welcher taugt was?!!
-
Heast1
Re: Wiedermal Kolben, welcher taugt was?!!
Es wurde dran rumgeschliffen um das Kolbengewicht zu reduzieren, so hat es mir Herr Kurz gesagt.
Bei der Firma Wahl hatte ich schon nachgefragt, 255€ Netto.
Feinwuchten heisst bei mir eigentlich dass der Schwerpunkt der Kurbelwangen genau in der gedachten Mitellinie des Kurbelzapfens liegt. Also das im Kurbeltrieb keine zusätzlichen rotierenden Unwuchten entstehen.
Nicht dass der Ausgleichsgrad der KW geändert/angepasst wird o.ä.!
Ob das Pleuel ausgewinkelt ist kontrolliere ich beim Zusammenbau.
Feinwuchten heisst bei mir eigentlich dass der Schwerpunkt der Kurbelwangen genau in der gedachten Mitellinie des Kurbelzapfens liegt. Also das im Kurbeltrieb keine zusätzlichen rotierenden Unwuchten entstehen.
- plessloui
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Die Firma wo du warst hieß früher Otto und jetzt eben Kurz! Bau alles vernünftig ein und teste wie es läuft.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
-
Heast1
Nein, Otto und Kurz sind 2 Eigenstädnige Betriebe!plessloui hat geschrieben:Die Firma wo du warst hieß früher Otto und jetzt eben Kurz! Bau alles vernünftig ein und teste wie es läuft.
- plessloui
- AWO 425 Member
Ne kann nicht sein. Auch mein Simson Händler sagt es so wie ich und übrigens auch jeder andere.
-
Heast1
Hm ok das hab ich so noch nicht gehört. Allerdings haben beide ihre eigenen Internetauftritteplessloui hat geschrieben:Ne kann nicht sein. Auch mein Simson Händler sagt es so wie ich und übrigens auch jeder andere.
http://www.motorenbau-kurz.de/
http://www.zylinderschleiferei-otto.de/.
Und die Firmeneingänge in Reichenbach sind auch getrennt. Habe es gesehen da ich perönlich dort war meine Teile abzuholen...
- plessloui
- AWO 425 Member
Also soweit ich weiß ist Otto nicht mehr aktuell. Die Adressen sind ja immerhin dieselben. Nur die Telefonnummern sind verschiedene.
-
Heast1
Otto gibt es definitiv noch, da hat Killex erst Motorenteile machen lassen.
- ossimoped
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Jaja Alex, schade wir hatten ja in Danewitz etwas wenig Zeit zu reden. Dann wären ein paar Probleme sicher geklärt gewesen. Zumal ich ja am Freitag 3 1/2 Stunden mit Fischer gequatscht habe. Du weißt ja sicherlich, das viele Einzelteile, die bei Fischer reviediert wurden, einfach so....... den Geist aufgegeben haben. Ich bin mit meiner Einstellung wie Du. Ich möchte immer gerne wissen, wo das Problem liegt. Deswegen auch die Reaktion, direkt zu Fischer zu fahren. Nach dem ersten Mal, da habe ich einfach nur nen Sportzylinder zum Überholen zu ihm geschickt, war dieser nach 1000 km in der Mitte durchgebrochen. Dabei war ein Bolzenauge gebrochen und somit auch die Welle platt. Hab Ersatz bekommen, neue Welle, neuer Zylinder+ Kolben. Nach 700 km ist der Konus der Lima gebrochen. Hab Ersatz bekommen, neue Welle. Dann ist nach 2000 km der Bolzenring gebrochen und durch den Kolben nach oben gewandert. Hab Ersatz bekommen, neuer Zyli+ Kolben. Nach einem Anruf des Ingolfs, Ingolf_425 aus Neustatt an der Weinstraße das sein Kolben sich angefangen hat sich durchzubiegen, dachte ich, da sowieso der Fuß Öl saute, bauste mal den Kopf+ Zyli aus. Siehe da, mein Kolbenboden hatte auch schon 4 zehntel Spiel..... Da ja auf der Fahrt nach Danewitz auch noch meine Touren vereckt ist, (auch rausgeflogener Seegering aus einem Fischerkolben...) war das Maß dann voll und ich habe den ganzen Mist in ne Kiste gepackt und bin dann nach Magdeburg gefahren.
Der Hans Joachim erzälte mir dann auch viele Hintergründe warum die Kolben bei der Sport so mies waren, warum die Seegeringe rausfliegen, warum der Gus so mies in der Qualität war und und und. Ein paar von Euch hat sich ja in auf dem Treffen mit mit unterhalten und wir haben das alles lang und breit auseinander genommen. Kurz und gut, Fischer hat eine neue Form, anderes Material, neue Ringe und Leute die für ihn röntgen. Soll heißen, auch die Kw`s werden geröngt, um Brüche vorzubeugen. Denn beim Aufcromen entstehen Kapillarrisse, aber das ist ein anderes Thema.
Übrigens die Firma Wahl ist und bleibt ein Teilbetrieb der Firma Mahle. Bzw ist jetzt Eigentümer...... @ Alex hast ne Pn
Gruß an Alle, der Uwe
Der Hans Joachim erzälte mir dann auch viele Hintergründe warum die Kolben bei der Sport so mies waren, warum die Seegeringe rausfliegen, warum der Gus so mies in der Qualität war und und und. Ein paar von Euch hat sich ja in auf dem Treffen mit mit unterhalten und wir haben das alles lang und breit auseinander genommen. Kurz und gut, Fischer hat eine neue Form, anderes Material, neue Ringe und Leute die für ihn röntgen. Soll heißen, auch die Kw`s werden geröngt, um Brüche vorzubeugen. Denn beim Aufcromen entstehen Kapillarrisse, aber das ist ein anderes Thema.
Übrigens die Firma Wahl ist und bleibt ein Teilbetrieb der Firma Mahle. Bzw ist jetzt Eigentümer...... @ Alex hast ne Pn
Gruß an Alle, der Uwe
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Um an dieser Stelle des Kolbens mit der Feile Gewicht zu reduzieren,Heast1 hat geschrieben:Es wurde dran rumgeschliffen um das Kolbengewicht zu reduzieren, so hat es mir Herr Kurz gesagt.
ist natürlich Augenwischerei !
Der Preis bei Wahl ist das eine,die Qualität das andere.Ich bin zwar nicht allgemein für den Slogan,"Wer billig kauft,kauft 2x",aber in diesem Falle scheint es mal zu stimmen.
Beim KW-Feinwuchten werden die Kurbelwangen getrennt "statisch" gewuchtet,
bzw.axiale Unwuchten beseitigt,ich glaube mal nicht,daß das so gemacht wurde...,falls das Ausrichten gemeint ist,das gehört aber zur Instandsetzung und brauch nicht extra erwähnt oder bezahlt werden.
Für eine "dynamische" Kolbengewichtswuchtung hat mir noch kein Kurbelwelleninstandsetzungsfritze einen %-Wert nennen können,ergo auch nicht gemacht...hauptsache bezahlt. Für diese unnützen Gelder,wäre schon ein guter Wahlkolben drinne gewesen.(Nur mal so meine Gedanken).
(Über die anderen gemachten Dinge,habe ich noch gar nicht so nachgedacht!)
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
Heast1
Hm, ich kenne das bei manchen Kolben unten wo bei mir gefeilt wurde ein breiter steg material original ist. Vllt. war es bei dem Kolben auch so und deshalb haben die es weggefeilt?? Vom Gewicht her haut das ganze ja fast hin.Edeltuning hat geschrieben:
Um an dieser Stelle des Kolbens mit der Feile Gewicht zu reduzieren,
ist natürlich Augenwischerei !
Der Preis bei Wahl ist das eine,die Qualität das andere.Ich bin zwar nicht allgemein für den Slogan,"Wer billig kauft,kauft 2x",aber in diesem Falle scheint es mal zu stimmen.
Beim KW-Feinwuchten werden die Kurbelwangen getrennt "statisch" gewuchtet,
bzw.axiale Unwuchten beseitigt,ich glaube mal nicht,daß das so gemacht wurde...,falls das Ausrichten gemeint ist,das gehört aber zur Instandsetzung und brauch nicht extra erwähnt oder bezahlt werden.
Für eine "dynamische" Kolbengewichtswuchtung hat mir noch kein Kurbelwelleninstandsetzungsfritze einen %-Wert nennen können,ergo auch nicht gemacht...hauptsache bezahlt. Für diese unnützen Gelder,wäre schon ein guter Wahlkolben drinne gewesen.(Nur mal so meine Gedanken).
(Über die anderen gemachten Dinge,habe ich noch gar nicht so nachgedacht!)
Ausrichten ist damit nicht gemeint, er schafft die Kurbelwelle extra zu einem anderen Betrieb zum feinwuchten!
Einen %-Wert hat er mir nicht genannt. Ich glaube mal gelesen zu haben die AWO KW ist original auf 58% gewuchtet?? Das Wuchtverhältnis wurde definitiv nicht geändert. Ich denke schon die beiden Wangen wurden einzeln statisch gewuchtet, sodass der Schwerpunkt auf der Mittellinie des Kurbelzapfens liegt, so wie es sein soll.
Man sieht auch dass ander der einen Kurbelwange 2 kleine Löcher zusätzlich gebohrt wurden sind. Wenn interesse besteht kann ich ja mal ein Bild machen.
Zum Preis:
Herr Kurz hat mir entgegen unserer ersten Preisabsprache trotzdem noch einen netten Rabatt gegeben. Schliff mit Kolben anstatt 120€ für 80€ und die KW für 200 anstatt 265€ (245€ f. d. Regenerierung und 20€ f. Feinwuchten). Daher wäre noch kein Wahl Kolben dirn gewesen
Wenn ich mir bei Wahl einen Kolben anfertigen lasse, würde ich gleich folgende Änderungen gerne vornehmen lassen.
- Kolbenbolzenbohrung desachsieren (Richtung Druckseite) zwecks Geräusch
- Kolbenbolzenbohrung "nach unten" verschieben, damit sich die Kompressionshöhe des Kolbens erhöht zwecks Verdichtungserhöhung.
Unter: http://www.oldtimer.profi.cc/bastele.html#a5 wird beschrieben, wie man einen Verdichtungserhöhung durch abdrehen des Zylinderfußes erreicht. Wenn ich für 8:1 anstatt den Zylinderfuß die Kolbenbolzenbohrung um dieses Maß verschiebe, erhalte ich doch genau den gleichen Effekt, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
Wer hat Erfahrung wie hoch man bei der T mit der Verdichtung gehen kann? Ist die Beschriebene Methode welche
Höher als original dürft ja wirklich kein Problem sein bei dem heutigen Benzin.