Papiere beantragen?

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
clemens91

Papiere beantragen?

Beitrag von clemens91 »

moin
ich hab mal ein wenig in der suche gestöbert und hab gelesen das wenn man ne awo ohne papiere kauft bei der zulassung nur den kaufvertrag und irgendwelche bescheinigungen haben muss, sonst nichts? kann man die papiere nicht beim kba beantragen, wie beim sr2 usw?
mfg clemens
bavaria blue

Re: Papiere beantragen?

Beitrag von bavaria blue »

Hallo Clemens,

das hat sich geändert. Man bekommt diese KBA Auskunft mittlerweile von der Zulassungstelle.
Ich habe vor der Restauration bei der Zulassungstelle gefragt und die haben mir nur gemailt, das unter der von mir angegebenen Nummer kein Fahrzeug registriert ist.

Das wars, was Du für die Zulassung brauchst ist ein TÜV Schein. Kaufvertrag ist meistens sinnvoll aber nicht unbedingt notwendig. Den Rest macht dann die Zulassungstelle.

Gruß Blue
clemens91

Beitrag von clemens91 »

na das hört sich ja mal gut an.
danke für die infos!
Uli

Beitrag von Uli »

Mann, habt ihrs gut.
Ihr lebt echt auf einer Insel.... :|

Unsere Zulassungsstellenleiter will den kompletten Lebenslauf des Mopeds lückenlos bis zum letzten Halter nachgewiesen haben. Egal, wieviel Vorbesitzer inzwischen verstorben sind. :?

Ich hab hier noch vier Motorräder ohne Brief stehen und zwei AWO-Rahmen will ich aufbauen, natürlich auch ohne Papiere.
Ich will gar nicht dran denken, was das wieder für Theater gibt... :roll:
DieBergmaenner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von DieBergmaenner »

Hallo Uli
Warum machst Du die Zulassung nicht über einen Strohmann im gewünschten Bundesland. Ich weiß nicht wo Du her bist aber in Oberfranken ginge es auch recht einfach. Ich habe mich allerdings nur mal rein intressehalber informiert. Wenn das Mopped dann eine Zulassung hat, "verkauft" Dir Dein Strohmann das Mopped wieder zurück.
Steffen
Keine Macht für Niemand........
Uli

Beitrag von Uli »

Tag Steffen,

was meinst Du, wie ich das bisher gemacht habe? 8-) ;)

Aber man probierts halt ab und zu doch immer wieder.

Ach ja, wer einen potenziellen Strohmann kennt, bitte PN an mich... ;) :mrgreen:

Grüße,
Uli
DieBergmaenner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von DieBergmaenner »

Tach Uli

Ich hab das nur mal von jemand gehört, der es wieder von jemand gehört hat , der es wieder von jemand gehört hat, der das mal so machen wollte. ;,;,
Aber hier im Forum hätte ich nicht gedacht das das jemand von uns je machen würde. ::::: ::::: :::::
Schönen Gruß aus den tief katholischen Bayern.... :::::::::::
Keine Macht für Niemand........
Uli

Beitrag von Uli »

:lol: :lol: :lol:

Würde ich ja auch niiie machen.
Ich hab ja nur gefragt, was DU so denkst, wie ichs gemacht habe.... 8-)

Ich müsste ja sonst viel öfter zum Beichten, mir Schwauba send nämlich au fasch alle kadolisch (bis auf´d Riasr), gell!

Grüße von einem bayerischen Bezirk in den anderen von

Uli
dietel-fahrzeugteile
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA

Beitrag von dietel-fahrzeugteile »

Kaufvertrag, Nachweis der Vorbesitzer, eidesstattliche Erklärung über das Nichtvorhandensein des alten Briefes....
Alles Behördenwillkür!
Es gibt keinerlei Verwaltungsvorschriften für derartige Forderungen - nur darf nicht leichtfertig ein Blanko-Brief ausgegeben werden und damit vielleicht illegale (geklaute) Fahrzeuge wieder legalisieren - aber genau das ergibt die Auskunft aus dem "Zentralregister", welche früher beim KBA beantragt werden musste und heute dank des techn. Fortschrittes schon (!) per Computer von der Zulassungsstelle eingeholt wird.

EIn alter, zerschnittener DDR-Brief ist kein gültiges Dokument - kann also auch nicht als EIgentumsnachweis stand halten! Er ist bestenfalls ein Indiz, da mann selten beides gemeinsam klauen kann...

Grundregel für die "Wiederinberiebnahme" von Oldtimern "ohne ungültigen Brief":
-vor der Restauration die Fahrgestellnummer checken lassen (Zulassungsstelle), sinnvoll an einem anderen Ort...
-TÜV-/Dekra-Gutachten machen lassen
-Doppelkarte holen
-OHNE irgendwelche Fragen bei der Zulassungsstelle zielstrebig die Ausstellung eines neuen Kfz-Briefes verlangen! Nicht darum bitten! Ggf. vorgeben, dass man sich beim Ministerium erkundigt hat und an die Zulassungsstelle verwiesen wurde. Diese Verwaltungsakte unterliegen dem Länderrecht - insofern kann es durchaus landesweit abweichende Verfahrensanweisungen geben - niemals aber eine berechtigte Forderung von ungültigen Dokumenten, welche ohnehin keiner Aufbewahrungspflicht unterliegen! Bei Problemen den Fachdienstleiter hinzuziehen und Absagen oder Forderungen des Amtes schriftlich geben lassen!
Bei Ost-Dienststellen reicht oft auch der Hinweis, dass man das Fahrzeug schon vor der Wende besaß und der Brief bei der STillegung zur Wende eingezogen wurde...
MannausS

Beitrag von MannausS »

Grüße, ich bins mal wieder :)

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich zum TÜV_Mensch gehen und eine Vollabnahme mit TÜV machen lassen (nat. mit entsprechenden Bescheinigungen). Und damit kann ich dann auf die Zulassungsstelle gehen und neue Papiere beantragen?

oder habe ich jetzt was vergessen?

Grüße Manna ;;;;;;;
Was der Fuß nicht ankriegt, soll die Hand nicht lenken.
Antworten