Überholung Kurbelwelle

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
plessloui
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Überholung Kurbelwelle

Beitrag von plessloui »

Bei EKM werden wenigstens alle Lagersitze und Konen neu aufgechromt und nicht wie bei einem Forumsmitglied mit Lagerkleber arbeiten. Das würde ich nie an der Kurbelwelle machen!!!
Zuletzt geändert von plessloui am So 26. Jul 2009, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Linde
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Linde »

plessloui hat geschrieben:Bei EKM werden wenigstens alle Lagersitze und Konen neu aufgechromt...
EKM - Kurbelwellen Bild Bild
---------------------------------------------------------------------------
Gruß Linde ... Kaffee geht immer 🍵

"bloß gut, daß ich keinen Waffenschein habe ... " 8-)
quincy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von quincy »

tach schön

Ich frage mich warum aufchromen wenn die sitze und konen ok sind ? Und ich habe bei Larry`s Wellen nie mit Kleber arbeiten müssen . Weil ich auch immer meine eigenen Wellen von ihm zurück bekommen habe . Aber wer ne Welle für nen 5er aufm Markt kauft wo alles hin ist sollte sich dan auch nicht wundern wenn die Überholung etwas mehr kostet .Ich weiss nicht ob sich der Aufwand da noch lohnt.Es gibt noch genug Wellen die ok sind und nur das pleullager und der Hubzapfen erneuert werden müssen und mann dan halt auch ohne aufchromen auskommt .Das Thema hatten wir schon im alten Forum . Ich jedenfalls bin mit der Arbeit von Larry mehr als zufrieden .

gruss

quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
plessloui
AWO 425 Member

Beitrag von plessloui »

Er sollte mir eine Welle überholen. Bei müsste ich aber unbedingt die Kurbelwelle in das hintere Lager (6207) einkleben, da der Lagersitz nicht meht in Ordnung war. Und sowas mache ich nicht!
larry
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von larry »

...mein freund nicht so!!!! :evil:
du knaller wolltest von mir eine hochleistungskurbelwelle für 130 eur mit aufgechromten mist haben,
ich hatte dir nur eine empfehlung gegeben, wenn der lagersitz 35,00 ist, neu 35,00-35,02 mm kann man zur sicherheit lagerkleber verwenden. und habe es selbst bei meiner rs so gemacht, komisch: es sitz top.
und für die eifrigen mitleser, das war eine welle die aussah als ob die "fachgerecht" rausgekloppt worden ist. :lol:

eine richtige verarbeitung der welle mit hartchrom kostet bei einen lagersitz 150eur. wie gesagt einen!!!
ich habe mich ausgiebig damit beschäftigt und mit firmen gesprochen, die mir alle bestätigt haben das eine kostengünstige variante immer murks ist.
der ganze mist sieht nur gut aus, die welle wird verbaut und dann???? schon beim zusammenbau platzt meist schon an den passfederstellen als erstes ab, es folgen kw - brüche usw.
und warum wohl die kolben kapputt gehen?? weil durch diesen scheiß die wellen nicht mehr achparalell laufen und dadurch die "schrauberpleuel" entstehen, kolbenbolzen rauswandern, kolben brechen und vieles mehr.
ein großteil hier im forum haben wellen von mir, es hat sich noch nie jemand beschwert! es sind einige mehrmals schon zum nordkap und zurück gekommen, oder sonst wohin gefahren.

und plessloui bleib also locker und mach hier keine leute schlecht!nicht alle bleiben bei sowas freundlich!!
awo is cool
larry
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von larry »

...ach und wenn ich schon dabei bin,........ wellen überprüfen....zwischen spitzen.....ooooh man, kurbelwellen werden immer auf prismen überprüft :lol: :lol: :lol: :lol:
awo is cool
plessloui
AWO 425 Member

Beitrag von plessloui »

Ich wollte dich damit nicht beleidigen, habe aber damals schon gesagt, dass ich an einer Kurbelwelle nicht mit Lagerkleber anfange!!! Bei uns wurde die Welle nicht mit Hammer ausgebaut, es waren auch keine Spuren davon zu sehen. Unser Fachmann (EKM, auf den du übrigens so geschimpft hattest) würde eine solche Welle garnicht annehmen!
Und außerdem wolltest du für die Welle ohne Aufchromen 230€ und nicht 130€!
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

Jungs beruhigt Euch doch.Ganz friedlich.

Gruß - Willi
wroebe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von wroebe »

ich habe auch ne welle von larry und der lagersitz hatte auch nicht gepasst und das lager konnte ich mit der hand runter und drauf schieben.
habe ich zu larry zurück geschickt und er hat es gekordelt. der lagersitz ist wieder ok und die welle hält schon ein paar jahre ohne probleme.
wer gegen das aufkordeln ne abneigung hat bitte, aber zu ddr zeiten wurde in jedem fahrzeug bei einer wellenüberhohlung gekordelt oder "gebrändelt" :) gerändelt. Brändel hat ne methode es mit strom aufzufunken oder so, aber das is bestimmt nur ne notlösung.

lary macht schon gute und preiswärte arbeit, bin ich der meinung.
ekm in thüringen ist geldschneiderei für 240euro im austausch finde ich
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

"gebrändelt" find ich gut.hihihihi Ja also wer am Schraubertag dabei war,hat es bestimmt gesehen mit
dem Strom und so.Klappt fast immer.Am besten klappt es bei Kugellagern.KW/NW ist wirklich ne
Notlösung.

Gruß - Willi
Antworten