Vorstellung 300ccm Motor. Meinungen ?

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Vorstellung 300ccm Motor. Meinungen ?

Beitrag von Edeltuning »

Ruppert-Tuning hat geschrieben:Gern ;;;;;;
Ja ich meine das Wuchtverhältnis in %. Das ist vom Hub-Pleuelstangen Verhältnis abhängig. Da du nur den Hub änderst ohne ein längeres Pleuel einzubauen ändern sich auch die wirkenden Kräfte und es muss anders gewuchtet werden.

Grüße
Die %te hab ich immer auf dem praktischen Weg gesucht und gefunden. Hast du eine Formel zur Auswuchtungs % Berechnung bei geänderten Hub-Pleuelstangen-Verhältnis ?
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Ruppert-Tuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von Ruppert-Tuning »

Ja- hatte ;;;;;;;
Wir haben das mal in eine excel geklimpert- die auf den kurbeltrieb wirkenden Kräfte können somit ermittelt und graphisch dargestellt werden. Ist aber auch immer ein Spagat zwischen geringster Gesamtkraft und kleinster Spitzenkraft.
Wenn ich es nachher schaffe rechne ich den Spaß mal durch.

Grüße
Ja- man kann ohne AWO leben- aber es lohnt nicht...;-)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
jawafreund
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 290 Mal

Beitrag von jawafreund »

wir haben unsere KW nach dieser Formel berechnet :
Bild
AWO & EMW haben keine kreisrunde Schwungscheiben und haben darum leider weniger Möglichkeiten zum Auswuchten
Früher als die Erde noch eine Scheibe war ,konnte man Idioten einfach vom Rand runterwerfen .
Aber jetzt ?!?
Awopitty
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Awopitty »

So ich hab mich nun für 4mm Wolfram Stäbe entschieden. Diese sind leicht zu bekommen und haben ja nunmal fast die doppelte dichte von Blei und lassen sich einfach stiften . Ich hoffe damit können die Spezialisten hier leben und ich werde nicht gesteinigt ;;;;;;;;;
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ossimoped
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von ossimoped »

Mathias, hab mir gerade nochmal Deinen Beitrag mit den Ventilen angesehen. Mit der Konstellation Ventil 40mm und 30er Vergaser braucht Pitty starke Federn. Diese Problematik haben wir gerade durch. 70-80 Kg Druck reichen da nicht aus um 8000 U/min ausreichend und ohne Flattern zu überstehen. Außerdem wird das Standgas problematisch.
Bei dem Hub reichen 60% Wuchtung aus.Gruß
AWO fahrn is goil, aber schrauben macht auch Spaß
www.motorentechnik-grahl.de
Awopitty

Beitrag von Awopitty »

So sieht der Kopf zur Zeit aus . Das einzige was ich zu den federn sagen kann ist das sie vom bmw sind Doppelfeder. ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von mopedprinz »

Bei diesen Projekt habe ich Ventilfedern mit ca. 80 Kg verwendet. viewtopic.php?f=34&t=13738
Es kommt halt darauf an, wie leicht der Ventiltrieb gemacht wurde... ;-)

Gruß Renè
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
Ruppert-Tuning
AWO 425 Member

Moin

Jetzt ich noch mal :::::ll
Also wie hoch die ventilfederkraft bei einem 40er Ventil sein muss hängt wie beschrieben von vielen Faktoren ab! Mein aktueller Kopf hat ein 46er einlassventil... und da komm ich mit "normalen" Federn hin. Soll aber auch keine 8000 Touren drehen. Und ob die Feder beim voll geöffneten Ventil 90kg drückt ist völlig irrelevant- in dem Moment ist die Beschleunigung bei null- da braucht es keine Kraft! Interessant wird es wenn das Ventil schließt! Und dieser Wert ergibt sich aus der Federsteifigkeit und der Vorspannung.

Aber noch mal zur Kurbelwelle. Ich hab die Paarung von Original Pleuel und 72mm Hub mal gerechnet - bei 55% Ausgleich wirkt die geringste mittlere Kraft auf den Kurbeltrieb.
Im Anhang noch ein Bild wie das so aussieht.
Grüße
Matthias
FullSizeRender.jpg
Zuletzt geändert von Ruppert-Tuning am Do 21. Dez 2017, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
Awopitty

Beitrag von Awopitty »

Na das sieht doch sehr gut aus . Der ApfelBeck ist heute gekommen . Dann werde ich gleich mal lesen . Ich werde es mit dem Wolfram erstmal an einer kaputten Welle probieren und mich langsam rantasten
Ruppert-Tuning
AWO 425 Member

Der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen :::::n :::::ll :::::mm - das awo Pleuel ist natürlich nicht 138 sondern 136mm lang- Danke an Rene für den Hinweis. Am Ergebnis ändert das jedoch nichts- 55%.
Die geringste Gesamtkraft herrscht übrigens bei 46% Wuchtung. Dann würde der Motor aber mehr schütteln da sich eine Spitze ausbildet.

Rechne aber erst mal das Meistergewicht aus, bau dir was zum abrollen wie im Apfelbeck beschrieben und wenn du Glück hast musst du gar nicht viel ändern. Was als Alternative zum Welle schwerer machen auch immer geht ist einfach einen leichten Kolben verbauen.
Der Herr Wahl ist da immer meine erste Wahl ;-)

Grüße
Matthias
Zuletzt geändert von Ruppert-Tuning am Do 21. Dez 2017, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten