Export in die Niederlande

Wer auf der Suche nach identischen Motor-, Getriebe- und Rahmennummern ist, kann hier seine eigenen oder gesuchten Nummern eintragen.
rallye311
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Export in die Niederlande

Beitrag von rallye311 »

Hallo!

Ich habe eine Touren aus den Niederlanden angeboten bekommen, wahrscheinlich eine original nach NL verkaufte (das wird sich klären wenn ich sie sehe, das Kennzeichen bleibt immer am Fahrzeug).
Gibt es irgendwo Zahlen wie viele Maschinen in den Export, speziell in die Niederlande gingen?
Kennt jemand den Importeur oder eine Messe wo sie in den Niederlanden vorgestellt wurden?

Danke für Antworten: rallye311
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Export in die Niederlande

Beitrag von braendel »

Kurz nach der Wende gingen Unmassen an AWO´s und anderen Oldtimern
auch nach Holland.Tat mir immer weh,wenn ich die vollbepackten LKW´s gesehen hab.

Grüße
rallye311

Beitrag von rallye311 »

Hallo!

Ich meine nicht die nach der Wende geholt wurden sondern die die in den Niederlanden verkauft wurden. So weiß ich das in den Niederlanden z.B relativ viele Trabant und Wartburg verkauft wurden. Da kenne ich auch die Händler bzw den Importeur. Bezüglich AWO ist mir aber bisher nichts untergekommen. Sobald ich mehr über die mir angebotene Maschine weiß werde ich berichten, vielleicht werde ich sie ja kaufen...

Schöne Grüße: rallye311
rallye311

Beitrag von rallye311 »

Hallo!
Nur ein kurzes Update: Ich habe die Maschine gekauft. Es ist eine Touren von 51. Rahmennummer 48xx, Ez 31. 10.1951 in den Niederlanden. Leider nicht ganz komplett und ein wenig umgebaut, aber eine sehr gute Basis.
Werde sie separat vorstellen wenn ich wieder zurück bin.
Nochmals die Frage von oben, weiß jemand über welchen Importeur und wieviele in die Niederlande gingen?
Ich kenne keine andere originale aus NL, aber bin auch nicht so firm im Thema.

rallye311

Beitrag von rallye311 »

Hallo!

Hier ein kurzes Update. Bei den Stückzahlen bin ich leider immer noch nicht wesentlich weiter gekommen, aber ich habe jetzt herausgefunden das die Maschinen über "de Binckhorst" in Den Haag importiert wurden. Durch Zufall habe ich auf einer Fußnote eines Briefes gesehen dass Awo von Ihnen importiert wurde.
Die Firma Binckhorst besteht schon seit 1907 und hat früher Mercedes und vor dem Krieg Skoda und Auto Union Fahrzeuge wie Horch, Wanderer und Audi importiert. Nach dem Krieg wurden es dann zuerst Skoda und später EMW und IFA. Alle Trabant, Wartburg und Barkas wurden ebenfalls von Ihnen importiert. Was ich bisher nicht wusste und durch den oben erwähnten Zufall gefunden habe, ist der Import von Motorrädern. So wurde neben Awo auch MZ Motorräder (später von einem anderen Importeur eingeführt) und Adler Motorräder importiert.
Leider wird in dem Link nichts von dem Import ostdeutscher Produkte erwähnt: https://autobinck.com/autobinck/history/

Für IFA/MZ gab es definitiv Prospekte in niederländisch, hatte das Glück am Wochenende eins für eine Ifa RT125 von 1952 zu bekommen, der Importeur ist hinten aufgedruckt.
Hat so jemand schon mal von der Awo gesehen?

rallye311

Beitrag von rallye311 »

Hallo!

Hier noch einmal ein Link mit einem Foto des Gebäudes das 1952 eröffnet wurde: http://www.monumentenzorgdenhaag.nl/nie ... tober-2013
Das Fahrzeug hinter der Scheibe könnte ein EMW 340 sein. Leider gibt es das Gebäude nicht mehr da eine Stadtbahn gebaut wurde und es 2014 abgerissen wurde. Übrigens wurden von hier bis 1963 MZ Motorräder in den Niederlanden vertrieben.

Grüße: rallye311
rallye311

Beitrag von rallye311 »

Hallo!

Anbei einmal das Anschreiben des Importeurs an einen Händler. in dem Anschreiben geht es um die Umbenennung von IFA RT 125 auf IFA MZ 125 aus markenrechtlichen Gründen.
Man beachte die Fußzeile die die folgenden Marken enthält: IFA - ADLER - LEA FRANCIS - AWO - PHÄNOMEN - FRAMO

Vielleicht ist das ja was für die Wissensdatenbank?
MZ_comp.jpg
MZ_comp1.jpg

Viel Spaß beim Lesen: rallye311
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nortom
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von nortom »

Finde ich sehr interessant was du da ausgräbst!
Die Basis ist das Fundament jeder Grundlage! (tiefschürfende Erkenntnis meines Kumpels Andreas)

Wer 4-Takter fährt, muß weiter als 3 zählen können...
rallye311

Beitrag von rallye311 »

Hallo!

Schön dass es jemanden interessiert ;-) . Ich hatte schon meine Zweifel wenn ich mir den Verlauf des Beitrags so ansehe.
Ich finde es persönlich auch sehr interessant wie die Ostfahrzeuge in Testberichten bewertet wurden, für den Wartburg habe ich auch einige Sachen, allerdings sieht es bei Awo mau aus. Nachdem ich jetzt den Importeur kenne versuche ich noch den Händler ausfindig zu machen. Ich habe die beiden Löcher im Kotflügel vorne an dem mal eine Händlerplakette war extra nicht zugeschweißt in der Hoffnung irgendwann mal fündig zu werden.

Rudolfs Enkel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Rudolfs Enkel »

Hallo Daniel,
leider ist dein angehängtes Dokument etwas klein. Ich kann es zumindest nicht lesen. Bin ja auch kurz vor 50 :::::ll .
Ansonst finde ich das Thema schon sehr interessant, man kann leider bloß selbst nichts anfügen, weil man sich ja nicht so intensiv wie du damit beschäftigt. Soll heißen, halte uns weiter auf dem laufenden und lass dich durch fehlende Mitarbeit :::::yy in diesem Beitrag nicht entmutigen.
Gruß Volker
Antworten