Bastelpeter hat geschrieben:Mit NC Zellen nicht. Aber ich habe mir gerade einen Akku aus Li-Fe Akkus gelötet. Die passen mit 14,4 Ladeschlussspannung gut zu einem normalen Laderegler. Muss mal allerdings hin und wieder balancen.
Grüße
Und wie ist das da mit Überhitzung, müssen die Zellen nicht einzeln überwacht werden?
ulli wl hat geschrieben:Habe mal für eine Probefahrt mit Batteriezündung einen NC-Akkupack genommen aus dem Modellbau weil vorhanden war.
Wie viele Zellen hatte der Akkupack? Wenn Du bei einer 6V Anlage nur vier Zellen hast, kann ich mir vorstellen das die heiß werden.
flar hat geschrieben:Ist das eine grundsätzliche Frage,
erhoffst du dir besseres Fahren mit NC Akkus bei schlechten Wetter,
oder gar eine Wetterbesserung

.
ralf
ps: fahr halt ohne Batterie.......geht auch bei Powerdynamo, ein Problem weniger
Nö, das Wetter war nur vorgeschoben

Ich hätte schon gerne das Batterieproblem, von wegen Leerlauf und so. Aber ich weiß eben nicht wie das mit der Lebensdauer im Mobed ist. Ich weiß, da gibt es Kennlinien, aber welcher Akku wird schon innerhalb der Spezifikation betrieben? Bei NC Akkus gibt es total krasse Qualitätsunterschiede. Ich habe welche, die sind nach 6 Wochen selbstentladen und welche, die nach einem Jahr noch Power haben.
Grüße
Andreas
Mit zwei Füßen im Fettnapf ist auch ein fester Standpunkt.
Mein Leitspruch: "BILD Dir meine Meinung"