Moin
Also am Öl sollte es definitiv nicht liegen, egal welches.
Wie Peter schrieb ist da eher was defekt.
Ich vermute den Fehler im linken “Kringel“.
Kommst du von der Vorderseite aus dran.
Bau mal die Teile in Kringel aus und mach gute Fotos.
Gruß Ekki
Kickstarter durchtreten ohne Wirkung
- akkon
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Re: Kickstarter durchtreten ohne Wirkung
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 210 Mal
Da das Zahnrad nur bedingt (als eine Art Freilauf wenn der Kicker getreten bleibt und der Motor anläuft) gegen die Feder rechts rutscht und nicht durch die Kickerbewegung zum Eingriff in den Mitnehmer gebracht wird ist evtl. ein anderes "Szenario" anzunehmen. Der Mitnehmer verschiebt sich durch Drehung und damit einhergehender Lageveränderung durch den Druck auf die "Wellscheibe". Zwischen Mitnehmer und Zahnrad gibt es noch eine Feder welche dann den Mitnehmer im Ruhezustand wieder außer Eingriff schiebt.Bastelpeter hat geschrieben:
EDIT: Schau dir mal die Kegelradwelle an. Sind die Teile alle und in der richtigen Anordnung verbaut. Ich tippe darauf, dass hier der Fehler liegt. Eventuell rutscht das Kickstarterrad zu weit und ist außer Eingriff.
EDIT II: Oder das Öl verhindert, dass das Zahnrad zurück rutscht und rückt dadurch nicht mehr ein. Dann wäre die Feder auf der rechten Sete des Zahnrades ausgeleiert.
Vielleicht wurden bei der Montage beide Federn vertauscht, so das die Druckstärkere jetzt links vom Zahnrad sitzt, so das zuerst die schwächere Feder die jetzt rechts vom Zahnrad sitzt nachgibt und somit das Zahnrad ohne in Eingriff zu kommen verschoben wird. Bei Schmierung durch das Öl und damit einhergehender schwacher Reibung in den Keilnuten der Welle passiert genau das - fehlt das Öl haftet /verkeilt sich u. U. das Zahnrad, die linke Feder gibt eher nach und somit kommt der Mitnehmer zum Eingriff.
Das könnte möglicherweise auch passieren wenn die Federn richtig herum montiert aber die rechte etwas müde ist und das Zahnrad durch das dünnere mit Zusätzen versehene moderne Öl leichter gleitet.
Wichtig wäre wenn es sich wirklich um ein mechanisches Problem handelt erst einmal zu klären welches Getriebe verwendet wird - ein "Hacker" das mit Zwischenwelle arbeitet, eines mit Außenanschlag wie von Peter verlinkt oder eines mit Innenanschlag.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
- OBS
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Danke, jetzt kommen ernst zunehmenden Denkanstösse.
Ich vermute nun auch den Fehler auf der Kegelradwelle an irgendeiner Feder.
Das bedeutet also, nochmaliger Ausbau des Getriebes und nachschauen.
Werde ich dann wohl tun müssen.
Bin ab sofort in der Werkstatt und melde mich, wenn ich den Haken gefunden habe.
Ich vermute nun auch den Fehler auf der Kegelradwelle an irgendeiner Feder.
Das bedeutet also, nochmaliger Ausbau des Getriebes und nachschauen.
Werde ich dann wohl tun müssen.
Bin ab sofort in der Werkstatt und melde mich, wenn ich den Haken gefunden habe.
Grüße aus Hessen
Thomas
Der Schmied braucht Hammer und Computer
Thomas
- OBS
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Es ist vollbracht.
Der Gedanke die Kegelradwelle nochmals zu kontrollieren führte letztlich zum Erfolg.
Es ist ja ein Getriebe mit Innenanschlag, weshalb der gesamte Federmechanismus weg fällt.
Auflösung: der hintere Sprengring der Kegelradwelle hatte sich verabschiedet und somit konnte die gesamte Mimik auf dem Schaft der Welle hin und her rutschen. Neuen Sprengring verbaut und alles geht wie es soll.
Nur erklärt mir das nicht schlüssig, warum ging es ohne Öl und mit Öl nicht. Da gibt es keine Schwerkraft. Die Welle ist horizontal verbaut.
Der Gedanke die Kegelradwelle nochmals zu kontrollieren führte letztlich zum Erfolg.
Es ist ja ein Getriebe mit Innenanschlag, weshalb der gesamte Federmechanismus weg fällt.
Auflösung: der hintere Sprengring der Kegelradwelle hatte sich verabschiedet und somit konnte die gesamte Mimik auf dem Schaft der Welle hin und her rutschen. Neuen Sprengring verbaut und alles geht wie es soll.
Nur erklärt mir das nicht schlüssig, warum ging es ohne Öl und mit Öl nicht. Da gibt es keine Schwerkraft. Die Welle ist horizontal verbaut.
Grüße aus Hessen
Thomas
Thomas