Awo Bildertafel

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Mecke
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Re: Awo Bildertafel

Beitrag von Mecke »

Aufgrund der vielen Fragen der Nachfertigung, habe ich mir nun Gedanken gemacht und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich die Dateien nicht weitergebe.
Falls Paule Foto's macht, könntet ihr euch an ihn wenden, ansonsten biete ich euch an, dass ich mich über die Urheberrechte schlau mache (vielleicht kennt sich von euch einer aus) und dann für euch zum Unkostenbeitrag Kopien anfertigen lasse.
Also auf Kopien von Foto verzichte ich dann :(
Mit der Datei könnte man was anfangen aber Foto müsste man ja erst wieder digitalisieren usw. und da wird die Qualität bestimmt nicht besser. Aber nagut dann nicht.

Vieleicht sollten wir ja mal alle über die Schiene laufen und auf Nr. Sicher gehen wenn es um copyright geht.
Da gibt es doch eine Fa. die die Rechte an alles hat was mit AWO bzw. Simson zu tun hat. Vieleicht sollten wir mal drüber nachdenken ob wir die nicht vorher mal Fragen ob wir ein Bild unserer Maschinen hier reinsetzen dürfen wenn man das AWO Emblem bzw. die Simson Schwingen sehen kann. Kann es da auch ärger geben???
Mal ein Beispiel: Da wurde letztens jemand erfolgreich verklagt weil er den Eifeltum bei Nacht fotografiert und diese Bilder veröffentlicht hat. Auf der nächlichen Beleuchtung bestand ein copyright. Nur mal so als denk Anstoss.
ciao
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.
Micha
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Micha »

ist doch krank oder??
wobei ich jetzt nicht mal glaube, dass die bewusste firma das copyright für dieses bild hat - -denn das urheberrecht --> für dieses bild - liegt definitiv beim zeichner. oder bei seinen erben, wenn es ihn selbst nicht mehr gibt....
wenn man das hier aber als "nichtöffentliche interessensgemeinschaft" sieht und damit kein geld gemacht wird, sollte das kein thema sein.
ich glaube auch nicht, dass simson suhl damals die vertriebsrechte hatte (ist was anderes als urheberrechte), sondern irgendein VEB druckverlag xyz.
die vertriebsrechte daran wurden also von der firma sicher auch nicht gekauft.
aber wie gesagt, wirklich sportlich wird es erst, wenn man etwas verkauft. wenn es einer also zb. bei der bucht einstellt. aber dann muss es auch er selbst verantworten und nicht der, der es fotografiert hat. - das war nur für den privaten gebrauch und wird in der regel selbst dann geduldet, wenn es wirklich noch rechte gibt.
also wenn es jemand schafft mal fotos zu machen - ich hätte auch interesse an einem plot. :-)
gruß! micha
425 Good Vibrations
Omi K. Rdan

Beitrag von Omi K. Rdan »

Die Schleswig-Holstein-Fraktion hat auch großes Interesse! - Datei reicht, den Rest machen wir selbst.

Danke schonmal im Voraus - in der Hoffnung, dass es klappt :P

Gruss vom Deich
*omi*
awologe
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von awologe »

..danke erstmal Micha für deine Antowrt. Ich werde die Tafel definitiv nich als Nachdruck in die Bucht stellen.

Ich würde mich jetzt bereit erklären, mich um ein paar Nachdrucke zu kümmern und werde mich nächste Woche mal erkundigen, wie viel das Bearbeiten und Plotten kostet ( ich denke mal A2 und A3 sind sinnvolle größen ).
Wenn ich das weiß, kann sich ja dann jeder Überlegen, ob er eins möchte. Die Datei werde ich aber, wie gesagt nicht herausgeben.
Antworten