WD40 oder Ballistol greift das Lack an?
- spednaz
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Hallo,
ich reinige immer mein "Scheunenfunde" mit beiden Mitteln (WD49 oder Ballistol) je nachdem was da ist. Greift das den Lack an? An den Abziehbildern reibe ich die gleich wieder weg. Was haltet Ihr davon?
Für Gummis nehme ich immer Silikonspray "Siprem" von Normfest das ist gut gerade wenn die AWO oftmals in der Sonne steht. Was haltet Ihr davon?
Teil mal eure Erfahrungen mit welchen Mitteln arbeitet Ihr.
mfg spednaz
ich reinige immer mein "Scheunenfunde" mit beiden Mitteln (WD49 oder Ballistol) je nachdem was da ist. Greift das den Lack an? An den Abziehbildern reibe ich die gleich wieder weg. Was haltet Ihr davon?
Für Gummis nehme ich immer Silikonspray "Siprem" von Normfest das ist gut gerade wenn die AWO oftmals in der Sonne steht. Was haltet Ihr davon?
Teil mal eure Erfahrungen mit welchen Mitteln arbeitet Ihr.
mfg spednaz
-
Der Kneiper
Re: WD40 oder Ballistol greift das Lack an?
Meine kriegen ab und zu Owatrol zur Erhaltung der Patina.
Frischt die Farbe auf und versiegelt Stellen wo der Lack ab ist.
Gruß René
Frischt die Farbe auf und versiegelt Stellen wo der Lack ab ist.
Gruß René
- AWO Scheune
- Moderator
- Danksagung erhalten: 433 Mal
Habe auch schon unsere patina zündapp mit wd40 und balistol konserviert, ist bislang noch nichts pasiert, sie hat aber auch keiner abziehbilder
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
- OBS
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Sämtliche Fahrzeuge, die im Zuge der Restaurierung neu lackiert wurden, werden vor der Winterfestmachung ordentlich mit WD40 eingesprüht. Anschließend kommt die Plane drüber und fertig. Dann stehen sie in einer Ecke der Werkstatt, oder Garage rum und erwarten das Frühjahr. In selbigem wird die Plane entfernt und das Fahrzeug geputzt. Das wars. Habe noch keine Lackschäden feststellen können und mache das seit vielen Jahren so.
Alles was Patinaaufbau ist bekommt statt WD40 eine Owatrolkur. Schön mit einem getränkten Lappen, oder mit dem Pinsel auftragen, fertig. Plane drüber und im Frühjahr ist das Owatrol trocken. Dann mit einem trockenen Lappen drüberpolieren. (VORSICHT, MIT OWATROL GETRÄNKTE LAPPEN SOFORT ENTSORGEN) Leinölfirnis, wozu ja Owatrol ebenfalls gehört neigt dazu sich in Verbindung mit verschiedenen Putzlumpen, oder Sägespänen zu entzünden. Mein Schwiegervater war Schreiner und wusste wahre Horrorszenario darzustellen.
Alles was Patinaaufbau ist bekommt statt WD40 eine Owatrolkur. Schön mit einem getränkten Lappen, oder mit dem Pinsel auftragen, fertig. Plane drüber und im Frühjahr ist das Owatrol trocken. Dann mit einem trockenen Lappen drüberpolieren. (VORSICHT, MIT OWATROL GETRÄNKTE LAPPEN SOFORT ENTSORGEN) Leinölfirnis, wozu ja Owatrol ebenfalls gehört neigt dazu sich in Verbindung mit verschiedenen Putzlumpen, oder Sägespänen zu entzünden. Mein Schwiegervater war Schreiner und wusste wahre Horrorszenario darzustellen.
Grüße aus Hessen
Thomas
Der Schmied braucht Hammer und Computer
Thomas
Der Schmied braucht Hammer und Computer
- spednaz
- AWO 425 Member
OBS hat geschrieben:Sämtliche Fahrzeuge, die im Zuge der Restaurierung neu lackiert wurden, werden vor der Winterfestmachung ordentlich mit WD40 eingesprüht. Anschließend kommt die Plane drüber und fertig. Dann stehen sie in einer Ecke der Werkstatt, oder Garage rum und erwarten das Frühjahr. In selbigem wird die Plane entfernt und das Fahrzeug geputzt. Das wars. Habe noch keine Lackschäden feststellen können und mache das seit vielen Jahren so.
- clairenc
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Na dann guck malspednaz hat geschrieben:OBS hat geschrieben:Sämtliche Fahrzeuge, die im Zuge der Restaurierung neu lackiert wurden, werden vor der Winterfestmachung ordentlich mit WD40 eingesprüht. Anschließend kommt die Plane drüber und fertig. Dann stehen sie in einer Ecke der Werkstatt, oder Garage rum und erwarten das Frühjahr. In selbigem wird die Plane entfernt und das Fahrzeug geputzt. Das wars. Habe noch keine Lackschäden feststellen können und mache das seit vielen Jahren so.
Alles was Patinaaufbau ist bekommt statt WD40 eine Owatrolkur. Schön mit einem getränkten Lappen, oder mit dem Pinsel auftragen, fertig. Plane drüber und im Frühjahr ist das Owatrol trocken. Dann mit einem trockenen Lappen drüberpolieren. (VORSICHT, MIT OWATROL GETRÄNKTE LAPPEN SOFORT ENTSORGEN) Leinölfirnis, wozu ja Owatrol ebenfalls gehört neigt dazu sich in Verbindung mit verschiedenen Putzlumpen, oder Sägespänen zu entzünden. Mein Schwiegervater war Schreiner und wusste wahre Horrorszenario darzustellen.![]()
![]()
Da habe ich noch nie darauf geachtet.
https://youtu.be/C6BvAgEKWi8
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Wenn man zur Lackkonservierung professionell Wachs-Carnaubawachs verwendet, brennt
auch nichts an.
Mit Owatrol konserviert man Rost, was von manchen Leuden fälschlich mit "Patina" bezeichnet wird.
auch nichts an.Mit Owatrol konserviert man Rost, was von manchen Leuden fälschlich mit "Patina" bezeichnet wird.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- braendel
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Öl,Pinsel,großzügig einpinseln,antropfen lassen ---> fertig.Mach ich übrigens auch nachspednaz hat geschrieben:Teil mal eure Erfahrungen mit welchen Mitteln arbeitet Ihr.
jeder Regentour(aber nur bei der Originalen,bei den neu aufgebauten mach ich nix,
nur ne Plane drüber und gut ist,sind ja gepulvert.Da reicht dann ein Staublappen).
Grüße
-
Deleted User 141
WD40 als Rostlöser hat mich noch nie im Stich gelassen und dass es Farbe angreift hab ich noch nie erlebt.
Owatrol nehm ich gern eher als Kriechöl, z.b habe ich im BW die Falzkante innen am Boden mit OWATROl eingepinselt. Nach 4 Tagen kam es auf der Unterseite wieder durch. Ansonsten ist es als Holzschutzmittel auch hervorragend geeignet!
Auch meine altes SimsonFahrradrad habe ich vollständig mit OWATROl abgerieben viewtopic.php?f=31&t=14126&hilit=SIMSON+Fahrrad. Der Lack hat keinen Schaden genommen.
Habe also Rost konserviert
Owatrol nehm ich gern eher als Kriechöl, z.b habe ich im BW die Falzkante innen am Boden mit OWATROl eingepinselt. Nach 4 Tagen kam es auf der Unterseite wieder durch. Ansonsten ist es als Holzschutzmittel auch hervorragend geeignet!
Auch meine altes SimsonFahrradrad habe ich vollständig mit OWATROl abgerieben viewtopic.php?f=31&t=14126&hilit=SIMSON+Fahrrad. Der Lack hat keinen Schaden genommen.
Habe also Rost konserviert
-
felix 09
Nehme schon jahrelang Ballistol zum überwintern für die Awo. Einsprühen.... Plane drüber fertig. Bis jetzt keinerlei Lackschäden etc.
Grüße
felix 09
Grüße
felix 09