Bleifrei machen
-
Gespannman
Bleifrei machen
Hallo,
das ist sicher schon behandelt worden, aber mich würde mal interessieren was eigentlich beim bleifrei machen des Zylinderkopfes so geändert wird. Ventile - Sitze o.Ä.?
Gruß Gespannman
das ist sicher schon behandelt worden, aber mich würde mal interessieren was eigentlich beim bleifrei machen des Zylinderkopfes so geändert wird. Ventile - Sitze o.Ä.?
Gruß Gespannman
-
king of nuthin
Re: Bleifrei machen
die alten ventile werden durch vw-ventile ersetz, bei diesen ventilen ist der sitz gehärtet.
die alten Haarnadelventilfedern fliegen raus und es kommen schraubenfedern rein.
lg fränkie
die alten Haarnadelventilfedern fliegen raus und es kommen schraubenfedern rein.
lg fränkie
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Das verstehe ich irgendwie nicht!? Ist in denn Haarnadelfedern denn auch Blei drin? Warum gehören die denn dazu beim Bleifrei umrüsten.
Und was ist mit den Ventilsitzringen?
Fränky, hast du einen Werbevertrag bei VW abgeschlossen? Was zahlen die denn so?
(Nicht böse sein, ich provoziere gerne!)
Und was ist mit den Ventilsitzringen?
Fränky, hast du einen Werbevertrag bei VW abgeschlossen? Was zahlen die denn so?
(Nicht böse sein, ich provoziere gerne!)
Zuletzt geändert von Bausoldat am Fr 22. Aug 2008, 15:21, insgesamt 2-mal geändert.
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
-
king of nuthin
das ist mein umbau erstes bild ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
king of nuthin
das ist mein umbau zweites bild ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
king of nuthin
das ist mein umbau drittes bild ;)
-
awolymp
Hallo!Welche Ventile von welchen VW sind es denn?Da gibt es doch auch verschiedene Ventilschaftlängen?Oder müssen die Ventile am Kopfende gekürzt werden?!Hättest Du evtl.die VW Teilenummer/bzw.Fahrzeugtyp dann brauch man sich nicht durch die Ventillängen durchwühlen.Die Ventile bekmmt man ja ohne Probleme aber es gibt eben für VW ne ganze Menge unterschiedliche Längen und Größen!Grüße Gerald
-
king of nuthin
so einfach is die welt nicht, dass sind umgearbeitete vw ventile vom 1,9 vw turbo.
du kannst die nicht einfach über einen kumpel oder so besorgen und einbauen, da geht dein motor sicher hops, weil die schäfte gehärtet werden müssen das sich die kugel nicht in den schaft einhämmert und das ventil dadurch nicht mehr öffnet und so würde das ventil verbrennen!!!! also etwas können mit etwas wissen ist schon vorrausgesetzt wenn man es selber machen will, natürlich mit den richtigen maschinen und werkzeugen.
lg fränkie
du kannst die nicht einfach über einen kumpel oder so besorgen und einbauen, da geht dein motor sicher hops, weil die schäfte gehärtet werden müssen das sich die kugel nicht in den schaft einhämmert und das ventil dadurch nicht mehr öffnet und so würde das ventil verbrennen!!!! also etwas können mit etwas wissen ist schon vorrausgesetzt wenn man es selber machen will, natürlich mit den richtigen maschinen und werkzeugen.
lg fränkie
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Der Bleifrei Umbau hat nichts mit den Ventilfedern zu tun ,sondern mit dem Einsatz von speziellen gehärteten Ventilsitzen.Der Bleianteil , auch in heutigem Kraftstoff noch nicht völlig verschwunden, hatte "stoßdämpfende" Eigenschaften.Mit Einsatz des "Bleifreien" Benzins sind diese Anteile zum großen Teil verschunden.Wer heute mit alter Technik "bleifrei" fährt, hat bei den herkömmlichen Gußventilsitzen mit erhötem Verschleiß zu rechnen.Der Zusatz von BLEIERSATZ hebt diesen negativen Effekt auf. Wer auf Bleifrei umbauen muß oder will tauscht die alten Gußsitze gegen gehärtete aus.Der Verschleiß der Sitze ist dann geringer und liegt dann mehr bei den Ventilen als bei den Sitzen.
Es ist also für die Awo weder notwendig noch von großem Vorteil auf Bleifrei umzurüsten solange es Bleiersatz gibt.
Noch was zum Thema Ventilfedern , der Umbau auf VW - Schraubenfedern ist gut und schön aber mehr was für die Leute die aus Ihrer Awo den letzten Saft rausquetschen wollen. Das gehört genau in die gleiche Kategorie wie 400ccm bei der Awo. Haarnadelfedern waren zur Zeit der Awo das non plus Ultra und selbst im Rennsport gab es nicht Besseres.Heute ist natürlich alles besser und alles möglich aber auch NÖTIG ?
Wer seine Awo normal fahren will kommt auch ohne Umbau auf Bleifrei und Schraubenfedern gut zurecht.
Wohl bemerkt MEINE MEINUNG !
Gruß Ralf
Es ist also für die Awo weder notwendig noch von großem Vorteil auf Bleifrei umzurüsten solange es Bleiersatz gibt.
Noch was zum Thema Ventilfedern , der Umbau auf VW - Schraubenfedern ist gut und schön aber mehr was für die Leute die aus Ihrer Awo den letzten Saft rausquetschen wollen. Das gehört genau in die gleiche Kategorie wie 400ccm bei der Awo. Haarnadelfedern waren zur Zeit der Awo das non plus Ultra und selbst im Rennsport gab es nicht Besseres.Heute ist natürlich alles besser und alles möglich aber auch NÖTIG ?
Wer seine Awo normal fahren will kommt auch ohne Umbau auf Bleifrei und Schraubenfedern gut zurecht.
Wohl bemerkt MEINE MEINUNG !
Gruß Ralf
Zuletzt geändert von Roadrunner am Sa 23. Aug 2008, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
Ritti
dem stimme ich zu hab schon von fachleuten umgearbeite köpfe gesehen wo nach wenigen tausend km dei Ventilführung im arsch war und dadurch keine kompression......... und von den leuten überlegt wird wieder auf orginal steuerung zurrück zu rüsten...........///// ABER auch von andern die VW wentile und eigene führungen mit federn eingebaut ham und schon ne weile ohne probleme fahrn......... also jeder wie er es will.........