Frühzündung

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Schrauberdaddy
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Frühzündung

Beitrag von Schrauberdaddy »

Hallo Leute,
ich hätte da gerne mal ein Problem, ich hab´s auch extra in die Laberecke getragen, damit es niemandem auf die Füße fällt. Ist auch eher theoretischer Natur, aber man kann ja mal darüber sprechen. Das Kleingedruckte vorweg: Um den Umfang zu verringern brauche ich keine Antworten von Leuten mit schlechter Magen-Darm-Flora (Klugscheißer) oder Dauerpostern mit Quotenstreben, auch diie dezenten Hinweise: Einstellen nach Vorschrift und läuft, brauche ich nicht (Die AWO ist eingestellt, läuft hervorragend und springt vom ersten bis zum letzten Kick an, Zündkerze sieht super aus, Licht leuchtet, also keine praktischen Sorgen, wer keine hat, macht sich welche) Ich bräuchte mal Input von Leut die wo was davon verstehen. Ich bin kein Zerknallgastreiblingsexperte, aber mich beschäftigt folgendes Problem: Der Zündzeitpunkt wird ja eigentlich stur nach Vorschrift eingestellt, ist eine vom Werk für den Standardmotor vorgegebene Größe. Der Fliehkraftregler verstellt die Zündung auf früh, aber die Verstellung ist ja dann schon bei mittleren Drehzahlen auf max. Wäre es denn nicht von Vorteil, die Frühzündung bis zur Höchstdrehzahl angemessen weiter zu erhöhen?? Was in den ersten 2/3 der Drehzahl gut ist, kann doch im letzten Drittel nicht schlecht sein oder? Außerdem hat die Sport eine andere Höchstdrehzahl wie die Touren. Da müsste doch die Verstellung theoretisch auch anders ausgelegt sein? Ist sie aber nicht. Ich hatte früher mal Kollegen, die eine Pappe fuhren und die haben immer hart an der Frühzündung gearbeitet. Die Pappe hat(te) glaube ich auch einen Fliehkraftregler. Wenn´s eine längere Strecke in den Urlaub ging, wurde die Zündung so früh eingestellt wie es der dann ruppigere Leerlauf zulies. Das sollte durchaus 5Kmh gebracht haben. In der restlichen Zeit des Jahres wurde aber wieder zurückgestellt wegen der "Laufkultur" im Leerlauf (dedong, dedong, dedong usw.) Jede Modifikation des Motors könnte doch eine andere Zündeinstellung erfordern. Da es sicher genug Leute im Forum gibt die den ZP dynamisch einstellen oder eingestellt haben, würde mich deren Erfahrung damit interessieren. Was "sagt" die elektronische Zündung dazu? Da hört die Verstellung doch auch schon weit vor der Höchstdrehzahl auf. Als mildernden Umstand möchte ich noch anführen das ich mit der SuFu bisher nicht so richtig schlau geworden bin oder etwas übersehen habe. Vielleicht sollte ich mehr lesen, aaaber da kan man ja nicht so schön labern :::::h

In diesem Sinne: bis neulich
Gruß Andreas
:::::f
Mit zwei Füßen im Fettnapf ist auch ein fester Standpunkt.
Mein Leitspruch: "BILD Dir meine Meinung"
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Frühzündung

Beitrag von Edeltuning »

Statt eine ganze Seite zu labern und Gefahr zu laufen Dauerposter mit Darmfauna zum Quotenstreber abzumutieren, ist Fachliteratur wissensfördernder. :::::ccc
Warum stellst du deine Zündung nicht wie bei der Trabanturlaubsfahrt ein und erlebst deine eigenen Erfahrungen, woraus du dann Verbesserungen/Änderungen an der Fliekraftverstellung vornehmen kannst :!: :?:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Schrauberdaddy
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schrauberdaddy »

Kummer in allen Lebenslagen, einfach den Pirolmann fragen :::::cb
Mit zwei Füßen im Fettnapf ist auch ein fester Standpunkt.
Mein Leitspruch: "BILD Dir meine Meinung"
Slowrider
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Slowrider »

Also ich hab mal Google bemüht und den Link gefunden http://www.motelek.net/zundanlagen/cdi/ ... tion2.html
Elektronische Zündanlagen können demzufolge einen Größeren Verstellbereich abdecken . In wie weit das bei einer Vape der Fall ist kann ich Dir so nicht sagen . Vielleicht hat ja einer der Elektikspezies ein Oszilloskop und könnte das mal an einer Vape ausmessen.
Auf der Seite von Vape hab ich keine Angaben zum Verstellbereich gefunden.
Hoffe Dir geholfen zu haben .....
Gruß Rolf
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :D
knallkraftmaschine
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von knallkraftmaschine »

Hallo Andreas,

einfach gesagt verstellt die AWO den ZZP nicht kontinuierlich drehzahlabhängig, weil das technisch/mechanisch komplizierter zu lösen ist und die Elektrik einfach noch nicht so weit war.
Und es funktioniert ja schließlich auch so wie es ist.

moderne Steuergeräte haben jedoch genau so eine Verstellkurve, wie du sie dir zusammengereimt hast, hinterlegt nach der geregelt wird und auch noch Sensoren zur Klopferkennung welche ebenfalls wiederum den ZZP beeinflussen usw. usw.

Das ist nunmal so mit Fortschritt und Entwicklung und darum bekommt man heute aus 250ccm auch deutlich mehr als 12PS heraus.

Viele Grüße
Martin
Zuletzt geändert von knallkraftmaschine am Sa 2. Sep 2017, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Ron

Beitrag von Ron »

Ich denke schon, dass über den optimalen ZZP noch Leistungsreserven zu entlocken sind..
Die AWO wurde für Kraftstoffqualitäten entwickelt, mit denen heut nicht mal mehr ein Rasenmäher vernünftig laufen würde..
Wenn du diese Mehrleistung tatsächlich haben möchtest, kommst du sicherlich nicht um einen Leistungsprüfstand herum..
Dabei könnte sich sogar herausstellen, dass du auf Grund der höheren Klopffestigkeit der verfügbaren Kraftstoffe, nach Spät verstellen kannst..
AWO-Steffen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von AWO-Steffen »

Hi,
In meiner Touren werkelt seit 4 Jahren eine Tosch-Zündung. Sie tut gute Dienste.
Für mehr Input kannst du hier nachlesen... http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... =20#p71903

Steffen

PS: bei zu viel Frühzündung schlafen dir nach 10 km Hände und Füße ein....und der Mechanik tut es sicher auch nicht so gut....
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von braendel »

Edeltuning hat geschrieben:Wenn´s eine längere Strecke in den Urlaub ging, wurde die Zündung so früh eingestellt wie es der dann ruppigere Leerlauf zulies. Das sollte durchaus 5Kmh gebracht haben.
So ein Quatsch !Ich habe 1981 meine Lehre bei Trabant/Skoda/Lada begonnen.
Bis zur Wende hab ich an Pappen geschraubt.Mit und ohne Fliehkraftregler.
Ich kenn keinen aus meinem Schrauberbekanntenkreis,der je so was gehört
oder gemacht hat. Stell mal die Zündung bei einer Pappe auf früh wie möglich,
nach 1km korrigierst Du sie freiwillig !

Grüße
Ron

Beitrag von Ron »

Da tust de dem Edel gerade unrecht. Das hat er nicht geschrieben. ;-)
Dorfjacke
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Dorfjacke »

Fake-News :::::cb :::::cb :::::cb :::::cb
Antworten