Welche Batterie?
-
der Fuchs
Welche Batterie?
Hallo Forumsgemeinde,
mein Urlaub rückt näher und damit treten einige Fragen auf.
Kabelbaum ist bereits da, Zündmagnet vorhanden, nun brauche ich noch eine Batterie. Nur welche ist die richtige bzw. welche ist empfehleswert? Optik sollte die alte sein, aber da gibt es ja auch solche Leergehäuse für moderne Batterien die das simulieren. Bin etwas ratlos. Hoffe ihr könnt nen blutigen Anfänger da weiterhelfen. Kenne leider (noch) keinen in meiner Umgebung der mir da weiterhelfen könnte.
Gruß René
mein Urlaub rückt näher und damit treten einige Fragen auf.
Kabelbaum ist bereits da, Zündmagnet vorhanden, nun brauche ich noch eine Batterie. Nur welche ist die richtige bzw. welche ist empfehleswert? Optik sollte die alte sein, aber da gibt es ja auch solche Leergehäuse für moderne Batterien die das simulieren. Bin etwas ratlos. Hoffe ihr könnt nen blutigen Anfänger da weiterhelfen. Kenne leider (noch) keinen in meiner Umgebung der mir da weiterhelfen könnte.
Gruß René
- honecker-harley
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: Welche Batterie?
Dann lass mal wissen was für Lima + Regler du verbaut hast. Mech.Regler=> normaler Akku mit Säure, Elektronischer Regler => Blei Gel Akku....
Grüße
Grüße
2 bzw.3 Räder, 4 Takte....
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Und damit dem neuen Akku eine lange AWOsymbiose beschert wird, gehört ein gutes Ladungerhaltungsladegerät dazu. >>>
http://www.ebay.de/itm/351736040457?ssP ... 1436.l2649
http://www.ebay.de/itm/351736040457?ssP ... 1436.l2649
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- flar
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Powerdynamo = geht auch ohne Batterie.
Kein nachladen und nie wieder Sorgen wegen der roten Lampe.
Sonst gut eingepackte Gelbatterie (damit sie sich nicht kaputtschüttelt) in Originalgehäuse.
Aber schreibt ws du hast. Gelbatterien gehen auch mit richtig eingestellten mechanischen Regler.
Ralf
Kein nachladen und nie wieder Sorgen wegen der roten Lampe.
Sonst gut eingepackte Gelbatterie (damit sie sich nicht kaputtschüttelt) in Originalgehäuse.
Aber schreibt ws du hast. Gelbatterien gehen auch mit richtig eingestellten mechanischen Regler.
Ralf
Zuletzt geändert von flar am Do 31. Aug 2017, 22:36, insgesamt 4-mal geändert.
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
-
Tano
Abend..ich weiß, das gehört hier nicht unmittelbar hinein...fällt mir aber gerade wieder ein.
Ich habe noch zwei Original Batterien. Können die wech? Oder braucht jemand sowas?
Gruß Jens
Ich habe noch zwei Original Batterien. Können die wech? Oder braucht jemand sowas?
Gruß Jens
-
strahler
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 44 Mal
Warum soll man bei einem mech. Regler nur eine Säurebatterie nehmen? Wir fahren seit Jahren Blei-Gel Akkus mit mech. Regler an der LIMA ohne Probleme.
- flar
- AWO 425 Member
Weil, wenn der Regler nicht korrekt für eine gelbatterie eingestellt ist, diese platzen kann. eine Säurebatterie kann ausgasen, eine Gelbatterien kann das nicht. Deshalb sollte bei einem wechsel von einer Säure auf gelbatterie der regler abgepasst werden.
Wenn es bei dir seit Jahren geht, Glück gehabt.
Es gibt auch Gelbatterien welche oben ein Druckventil und eine “Gelauffangkammer“ haben.
Ralf
Wenn es bei dir seit Jahren geht, Glück gehabt.
Es gibt auch Gelbatterien welche oben ein Druckventil und eine “Gelauffangkammer“ haben.
Ralf
- flar
- AWO 425 Member
Stell sie doch unter “Biete“ rein.Tano hat geschrieben:Abend..ich weiß, das gehört hier nicht unmittelbar hinein...fällt mir aber gerade wieder ein.
Gruß Jens
Laugen oder Säurebatterien?
-
Ron
Wenn es in dieser Baugröße AGM-Batterien gibt, wäre das sicher meine erste Wahl..
Das ist eine Säurebatterie mit Glasfasermatten zwischen den Bleiplatten. Dadurch wird ein Absinken von Bleirückständen verhindert, was irgendwann zum Zellenschluß führen kann und du hast, auf Grund der Kapilarwirkung, über die gesammte Höhe die selbe Kapazität...
Das ist eine Säurebatterie mit Glasfasermatten zwischen den Bleiplatten. Dadurch wird ein Absinken von Bleirückständen verhindert, was irgendwann zum Zellenschluß führen kann und du hast, auf Grund der Kapilarwirkung, über die gesammte Höhe die selbe Kapazität...
-
strahler
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 44 Mal
Hallo Ralf,
ne, nicht Glück gehabt, sondern eingestellt und zwar für Fahrt mit Licht. Eine entsprechende Einstellung setze ich immer voraus - nicht nur beim Regler.
Grüße, Thomas
ne, nicht Glück gehabt, sondern eingestellt und zwar für Fahrt mit Licht. Eine entsprechende Einstellung setze ich immer voraus - nicht nur beim Regler.
Grüße, Thomas