HSN/TSN für AWO 425/S - ???

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
Deleted User 4785

Re: HSN/TSN für AWO 425/S - ???

Beitrag von Deleted User 4785 »

fritzel hat geschrieben:...
... soll ich das Fahrzzeug zwecks Identprüfung der FIN dort vorstellen ...
...
... ich hatte die AWO gleich auf dem Anhänger mitgenommen. Schon wegen dem kleinen Kennzeichen wollen die sich selber überzeugen, ich hatte kein Gutachten für ein kleines Kennzeichen.
Da ich etwa 25 Kilometer bis zur Zulassungsstelle fahren muß, bin ich von Anfang an auf Nummer sicher gegangen (gefahren).
Sie haben auch an meiner AWO die VIN geprüft.
Hab es aber auch noch nicht zugelassen bekommen. Hoffe es klappt beim zweiten Mal.
fritzel
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Beitrag von fritzel »

Hallo Joseph,

da bei mir ist es ähnlich weit ist, überlege auch gerade, ob ich die AWO gleich auf den Hänger laden soll ?!

- was war das Problem bei Deiner Zulassung ?

- kleines Kennzeichen kostet bei uns 50,-€ Aufpreis für Sonderregelung, da mein Baujahr (1960) nach 1958 liegt,
scheinbar ist es für die früheren AWO´s kostenlos ?

Beste Grüße aus Thüringen
Micha
Roy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Roy »

fritzel hat geschrieben: - kleines Kennzeichen kostet bei uns 50,-€ Aufpreis für Sonderregelung......
So isses.
2016 hab ich für die Zulassung meiner Sport
Zuteilung Fahrzeugbrief.................3.60 €
Neuzulassung mit ABE 3................41.60€
Wunsch Kennzeichen.....................10.20€
Klebesiegel..................................0.60€
Sonstige Gebühren........................50.00€

Summe:....................................106.00€

und nochmal 17.00 € für den Schildermacher

gezahlt.

"Sonstige Gebühren" sind für die Genehmigung des kleinen Kennzeichens zu zahlen.
Allerdings ist in der Zulassung vermerkt, daß die Sondergenehmigung nur für dieses Kennzeichen gilt,
und bei Neuzulassung neu beantragt werden muss.
Viel Erfolg
und Grüße ;;;;;;;
Roy

PS: @ Fritzel, schade daß wir uns auf der Leuchtenburg nicht gesehen haben,
habe mit Deinem Ex-Kollegen gesprochen....
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

fritzel hat geschrieben:Hallo Joseph,

hoffe, das Du Deine AWO inzwischen mit kleinem Kennzeichen zugelassen hast ... ?

- habe gerade mit meiner neuen AWO div. Probleme mit der Zulassungsstelle;

(trotz orig. KFZ DDR Brief und Gutachten nach $21 soll ich das Fahrzzeug zwecks Identprüfung der FIN dort vorstellen und noch ein Foto der FIN im Rahmen beibringen ... ?,
- kleines Kennzeichen steht schon im Gutachten drin

- hast Du das Original der Vollabnahme dort abgeben müssen, denke eigentlich, das sie sich davon eine Kopie machen müssen ?

Michael
Moin Michel
warum solltest du das Original abgeben müssen? Vorzeigen ok, aber abgeben? Nur gegen Kohle, hast ja auch dafür bezahlt.
Leider macht jede Zulassungsstelle ihre eigene "Vorschriften".
Bei mir lief das bei der gleichen Zulassungstselle bei 2 AWOs leider unterschiedlich. Einmal ging es ohne "Aufbietung" bei der 2ten ging es nicht ohne.
Vorzeigen musste ich zwar die Papiere der Dekra, aber abgeben war nicht.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
der Thomas

Beitrag von der Thomas »

Gruß in die Runde,
Alles was jetzt kommt ist gefährliches Halbwissen!
Mir hat man vor ca. zwei Jahren beim TÜV gesagt, wenn das Moped schon versichert ist, darf ich Fahrten zum TÜV bzw. zur Zulassungsstelle auch ohne Anmeldung bzw. amtliches kennzeichen durchführen... "o-Ton" TÜVer " wir müssen ja damit auch auf der Straße fahren..."

Und auch die Zulassungsstelle meinte, wenn versichert und TÜV vorhanden ist, ist die Fahrt zur Zulassungsstelle erlaubt. ...denn auch ich musste vorzeigen, zwecks Nummernschild für Kleinkrafträder, da in Berlin zu viele davon umherfahren, geschweige von den ganzen Amischlitten, welche Bauartbedingt auch einsen "benötigen" ...

Also, gesagt getan... hingegurkt, vorgestellt, durch den Beamten mittels Zolli nachgemessen, ok für Kleinkraftradkennzeichen bekommen und wech... :D

Gruß Thomas
fritzel

Beitrag von fritzel »

Hallo in die Runde,

Danke für die Hinweise,

@roy - habe damals in E. bei der Zulassungsstelle eine weitere Begutachtung für das kleine Kennzeichen machen lassen müssen (Kosten 37,80€)

- fahre jetzt zum 2. Mal (mit Foto der FIN und einer weiteren Erklärung des DEKRA-Prüfers),
hoffentlich zum letzten Mal wegen der AWO zur Zulassungsstelle.
Der DEKRA Prüfer hatte die FIN nicht nicht explizit im Gutachten nochmal bestätigt

@akkon - versuche natürlich, das Vollgutachten zu behalten, da von mir dafür 92,-€ gelöhnt wurden

Micha
Zuletzt geändert von fritzel am So 20. Aug 2017, 07:12, insgesamt 2-mal geändert.
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

renegade hat geschrieben:
benno hat geschrieben:...
...

Und wenn der hier kommt "Pfänder" ist die AWO weg oder hat einen Kuckuck drauf... :D :D :D
... ob deine Aussage hier wirklich jemandem hilfreich sein wird?
Ich selber bezweifele es.

Zumal der Pfänder ein Berg in Österreich ist. Von dort oben hat man einen schönen Ausblick über den Bodensee bis zu Insel Mainau.

Bild

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
benno
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von benno »

flar hat geschrieben:
renegade hat geschrieben:
benno hat geschrieben:...
...

Und wenn der hier kommt "Pfänder" ist die AWO weg oder hat einen Kuckuck drauf... :D :D :D
... ob deine Aussage hier wirklich jemandem hilfreich sein wird?
Ich selber bezweifele es.

Zumal der Pfänder ein Berg in Österreich ist. Von dort oben hat man einen schönen Ausblick über den Bodensee bis zu Insel Mainau.

ralf
Korrekt!!!
Für alle Spaßbremsen, Oberlehrer und der deutschen Sprache nicht ganz so mächtigen. Das Wort "Pfänder" abgeleitet von dem Wort "Pfand - etwas hinterlegen" umgangssprachlich für Gerichtsvollzieher, wird regional gebraucht um das baldige Eintreffen jenes ungeliebten Menschen anzukündigen, der uns unserer letzten Habe erleichtert. Ich hoffe für alle, dass das nie eintreten wird. Das Wort "Kuckuck" steht für das anzubringende Pfandsiegel. Das nehme ich mal vorweg, bevor das nun auch noch in Frage gestellt wird. In diesem Zusammenhang, sollte es aber den meisten geläufig sein.

Somit sollte die Mehfachbedeutung des besagten Wortes nun auch den letzten unwissenden etwas reicher gemacht haben.

Für alle Österreich Fans...
Bild
Bild

Auffahrt und Ankunft zur Aussichtsplattform unseres geliebten "Pfänders" Fronleichnam 2015 bei 35°C
Ich denke damit sollte es gut sein....
AWOMacha
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von AWOMacha »

fritzel hat geschrieben:Hallo Joseph,

- habe gerade mit meiner neuen AWO div. Probleme mit der Zulassungsstelle;

(trotz orig. KFZ DDR Brief und Gutachten nach $21 soll ich das Fahrzzeug zwecks Identprüfung der FIN dort vorstellen und noch ein Foto der FIN im Rahmen beibringen ... ?,
- kleines Kennzeichen steht schon im Gutachten drin

- hast Du das Original der Vollabnahme dort abgeben müssen, denke eigentlich, das sie sich davon eine Kopie machen müssen ?

Michael
Wenn du den Rahmen vorstellen sollst, Frag doch mal nach dem genauen Grund.
Könnte nur sein, dass die Rahmennummer schon im System vorhanden ist.
Das wäre ein wenig doof.(im Werk kann das nicht passiert sein)

Aber hier im Forum sind ja auch welche, die das genau wissen wie das geht.
Deshalb empfehle ich jedem der ein Fahrzeug neu wieder zulassen möchte vorher abzuklären, ob es irgend welche Probleme mit der FIN geben könnte.
Ich geh immer zu den netten Damen und Herren von der Grünen oder Blauen Fraktion.
Kostet nix und beruhigt ungemein.
Das Gutachten für die Vollabnahme bezahlst ja du, demzufolge ist es dein Dokument.
Wenn das jemand braucht, darf er gern eine Kopie behalten.
Nix mit abgeben.
Ich denke die DEKRA und die Zulassungsstelle wissen das auch in eurer Ecke.
Viel Spass beim zulassen.
Kleines Kennzeichen muss auf dem Gutachten eingetragen werden, und wird in der Regel bei Fahrzeugen wie AWO,MZ, DKW, JAWA von der Dekra so vorgeschlagen.

gerade gelesen, das Gutachten ist ohne FIN, was ist den das für ein Verein ? Da kann doch jeder mit dem Gutachten oder ner Kopie was zulassen.
fritzel

Beitrag von fritzel »

Hallo AWOMacha,

FIN hat natürlich schon im Gutachten gestanden und mit der Nummer im DDR Brief übereingestimmt,
aber die Dame meinte, das der Prüfer das nochmal explizit im Gutachten bestätigen muß.

- hat er auch nachträglich getan,

habe auch mittlerweile eine Zulassung mit neuen KFZ Brief und kleinem Kennzeichen für meine AWO erhalten.
(muß aber zwecks Platzprüfung für das kleine Kennzeichen nochmal auf die Zulassungsstelle)

- Alles wird gut !

Beste Grüße und ein Schönes Rest-WE
Micha
Antworten