AWO Sport Vorderrad in MZ Gabel...

Felgen, Speichen, Bremsbeläge, Bremsankerplatten, Reifen & Schläuche, Steckachsen, Bremstrommel, Radlager
Altmerker
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 6 Mal

AWO Sport Vorderrad in MZ Gabel...

Beitrag von Altmerker »

Hallo zusammen! Nach längerer Forum Pause liegt mir mal wieder was auf dem Herzen. Ich möchte ein original Sport Vorderrad in mein T Projekt mit MZ Gabel verpflanzen. Die Frage ist, wie groß ist der Aufwand bzw wer kann mir sagen, wie ich das bewerkstelligen muss? Andere Steckachse? Adapter? Ich hab da NULL Erfahrung mit...

Danke für die Tips!

Gruß Marko
Alles geht,so lang es nicht neu und original ist!
Slowrider
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: AWO Sport Vorderrad in MZ Gabel...

Beitrag von Slowrider »

Schau mal hier viewtopic.php?t=9888 oder auch hier https://awoforum.de/viewtopic.php?f=37&t=11056&start=10 mit bissel Forensuche oder DR Gockel wird man fündig.
Gruß Rolf
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :D
Eisbär
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Eisbär »

Hi Marko,
solltest du es bei der Tourenbrücke belassen musst du keine Adapter anfertigen wie es bei der Sportbrücke notwendig ist.
Schonmal weniger Arbeit. Ich habe seinerzeit eine ETZ-Gabel mit Scheibenbremsenpinoreks verwendet und dies so gelöst.
(Wenn die Fotos unscharf sind liegt es am damaligen Alkoholkonsum. Und zoomen musst du auch noch.)
Wie man sieht plan gefräst und Sackbohrung M10. Fertig ist die Laube.
Eine Achse musst du definitiv auf Maß anfertigen. Da passt nix. Oder irgendjemand hat ne andere Lösung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Und jetzt ein schlauer Spruch:-.........................
Slowrider
AWO 425 Member

Beitrag von Slowrider »

He Eisbär , cooles Eisen , gefällt mir gut . Geile Farbe .....
Gruß Rolf
Eisbär
AWO 425 Member

Beitrag von Eisbär »

Danke Rolf,
ist inzwischen ist der Hocker schon 14 Jahre alt und läuft immer noch. Nur die Hardridersitzbank passt nur noch für 100Km, oder waren es nur 60Km, zu meinem Arsch. :::::kk
Slowrider
AWO 425 Member

Beitrag von Slowrider »

Kann ich mir vorstellen mit der Sitzbank :::::ll :::::ll :::::ll . Ich hab eine ähnliche , die beim Kauf drauf war und die war das erste was weichen musste. Optik ist nicht alles , es muss auch fahrbar sein. Der jetzt verbaute Sitz ist auch ohne extra Federung für 400 km am Tag locker geeignet. ;;;;;;; ;;;;;;;
Den möchte ich nicht mehr missen.
Gruß Rolf
Altmerker
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Altmerker »

Hi Eisbär, danke für die konstruktiven Tips. Einen Fachmann an der Drehbank hab ich an der Hand. Gibt es Zeichnungen oder Skizzen (incl Maße) von der Achse? Das wäre dann fast der Hauptgewinn !
Gruß Marko
Alles geht,so lang es nicht neu und original ist!
Eisbär
AWO 425 Member

Beitrag von Eisbär »

Ne leider habe ich keine Skizze und Maße. Ich hab damals 1A Achsstahl besorgt und einen begnadeten Dreher an der Hand gehabt der mir das Dingens in Rekordzeit (20min) komplett fertig gemacht hat. Die Maße haben wir gemeinsam am lebenden Objekt abgenommen. Das würde ich dir auch empfehlen. Die Achse passt dann bei deiner Maschine exakt. Schließlich ist die Achse ein Maßkonstrukt aus Emmen und AWO Achse. Logo! Anpassen ist das Zauberwort. Was bei Meiner passt muss nicht bei Deiner passen.
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von feuereisen »

Wozu eine neue Achse drehen.... ? Gabel auf Maß der orig. AWO Achse aufbohren und selbige verwenden - ggf. an der Originalachse den Bund noch etwas abdrehen um das Rad zu zentrieren. Evtl. muss dann auf der Bremssattelseite noch mit Scheibe(n) oder einem Drehteil ausgeglichen werden.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

feuereisen hat geschrieben:Wozu eine neue Achse drehen.... ? Gabel auf Maß der orig. AWO Achse aufbohren und selbige verwenden - ggf. an der Originalachse den Bund noch etwas abdrehen um das Rad zu zentrieren. Evtl. muss dann auf der Bremssattelseite noch mit Scheibe(n) oder einem Drehteil ausgeglichen werden.
Lediglich das M17 links Gewinde ist ein Problem. Da müsste man sich schon noch was einfallen lassen. Hier mal ein Vorschlag, der -glaube ich- auf Frank aus HH zurückgeht. Also noch einmal abgesetzt um das Tauchrohr der MZ-Gabel unbearbeitet zu lassen.
Bild
Aber Achtung: Alle Maße sind am Bau zu prüfen!! Mir kommen zumindest die Durchmesser etwas komisch vor!
Ich hatte den Weg mit dem Aufreiben des Tauchrohres auf 17mm gewählt. Aber die Achse aus 20er Material komplett neu gedreht und mit der Mutter der MZ-Achse gesichert. Achsdurchmesser ca. 16,95mm.
Bild
Grüße Alex.
Antworten