Magnetzünder

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
GreenMilk
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Magnetzünder

Beitrag von GreenMilk »

Haste geschaut ob es der Richtige Takt ist?
beste Grüße
Steffen, AWO Touren 1959

Ein Hamsterrad sieht von innen aus wie eine Karriereleiter!
Moped

Beitrag von Moped »

Hallo, danke kenne ich schon das habe ich ja alles schon gemacht .
Gruß Moped
Moped

Beitrag von Moped »

ja da habe ich nach nachgeschaut der richtige Takt ist da .
Gruß Moped
Moped

Beitrag von Moped »

Hallo, kenne ich schon habe ich alles schon gemacht .
Gruß Moped
Roadrunner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Roadrunner »

Wenn ich die Tips mit Alufolie und Zigarettenpapier lese , :shock:
Das funktioniert schon , aber genau ist was anderes. Wozu bitte hat die Awo eine Markierung für den Zündzeitpunkt an der Schwungmasse ?? Selbst ohne , lässt sich die Zündung mit einer Gradscheibe einstellen.

Eine Zündanlage funktioniert so , dass beim ÖFFNEN des Kontaktes der Zündfunke generiert wird. Egal ob Magnet oder Batteriezündung. Ergo , wird eine Prüflampe am Unterbrecherkontakt angeschlossen ( Voraussetzung das Kabel vom Magneten ist abgeschraubt ) und die Prüflampe ist mit dem anderen Anschluss mit dem Pluspol der Batterie verbunden , muss die Lampe beim erreichen des Zündzeitpunktes AUSGEHEN !

Reicht der Verstellbereich des Magneten nicht aus , ist entweder die Zündplatte verdreht , ein falscher Nocken montiert oder der Anker hat einen Defekt (Welle lose ) . Seltener Fehler, Keil des Fliehkraftverstellers fehlt .

Zur Grundeinstellung des Magneten zum magnetischen Abriss gibt es auf Hilles Seite eine tolle Info. Dann sollte auch die Zündeinstellung klappen.

Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Ganz wichtig: "Die drei Schrauben ganz vorsichtig über Kreuz anziehen." :::::cb

;;;;;;;;
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Edelherb
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Edelherb »

Hallo!

Das mit der Alu-Folie hab ich eigentlich geschrieben, weil mir schon klar ist, dass der Fragende wohl ein anderes Problem hat, als nur die Zündung richtig einzustellen.
Damit er halt mal ganz schnell und einfach den Überblick hat, wie seine Zündung so ungefähr steht. Sieht man ja schön, ob der Streifen vor oder nach der ZP-Markierung an der Schwungscheibe rausrutscht.
Aber bei mir hat der Zündzeitpunkt damit recht gut gestimmt, ich hab das ja mit dem Stroboskop nachgeprüft. Also in Fall einer Panne ist das schon eine brauchbare Notlösung.

Sooo, und nun zu mir:
Wie ihr gelesen habt, wollte meine AWO in hohen Drehzahlen nicht laufen.
Ich habe mir heute so eine "Notfallzündung" gebaut, mit der ETZ-Zündspule daneben. An den Unterbrecher angeklemmt.

Die ist damit garnicht angesprungen, erst sahen die Funken sehr gut aus, später gab es nur Fünkchen. Die Zündspule ist auch recht schnell sehr heiss geworden, eigentlich ungewöhnlich schnell.
Hab dann vom Trabbi so eine fette Hochleistungszündspule angeschlossen, auch keine Chance. Andere Zündkerze, Kerzenstecker ausgetauscht, ich hab die AWO überhaupt nicht mehr losbekommen.

Letzte Idee war, den Kondensator auszutauschen. Der, der eingebaut war, ist knapp ein Jahr alt, also den raus, und den 40 Jahre alten Kondensator, der vorher drin war eingebaut.

Was soll ich sagen, ein Kick, der Motor lief, und hat auch ohne Aussetzer hochgedreht.

Tolle Nachbauprodukte..... :::::n
Moped

Beitrag von Moped »

Hallo, das mit dem Licht ausgehen habe ich schon kapier , aber bei mir ist das Licht erst gar nicht an !
Werde mir den Magnetzünder morgen noch mal vornehmen .

Danke euch schon mal , für die Hilfe .
Gruß Moped
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

Dann schau mal ob dein auf der Schwungscheibe angezeigte OT auch ein echter OT ist.
Ist der Motor bei dir jemals schon gelaufen ?
Bei wie viel Winkelgraden geht denn die Lampe an und dann aus. Oder geht sie nie an??

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
quincy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von quincy »

Nabend

Also wenn die "Erleuchtung" ,ich meine die an der Glühlampe, nicht kommt und du richtig verkabelt hast gibt es doch nur 2 Dinge die nicht hinhauen können .entweder der Unterbrecher schliesst nie (Abstand zu gross eingestellt) oder du hast ne nichtleitende Schicht auf den Kontakten . ( Ich setze jetzt mal vorraus das Die Glühlampe heil ist , du keinen Kabelbruch hast und die Batterie noch Saft hat )

gruss

quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
Antworten