40mm Zigarre auf 38mm Krümmer

Krümmer, Endschalldämpfer, Dichtung
Micha425
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

40mm Zigarre auf 38mm Krümmer

Beitrag von Micha425 »

Hallo,

Ich weiß nicht genau ob das hier schon behandelt wurde, jedenfalls habe ich nichts gefunden. Meine Sport Bj. 60 hat eine 38mm Anlage verbaut. Die Zigarre ist leider von schlechter Qualität. Sie ist nur 2 teilig und die inneren Prallbleche lösen sich und der Auspuff klappert. Mit Hohlnieten hab ich schon paar mal Abhilfe geschafft. Leider hält das nicht lang.Man kommt auch nicht an das Innere heran. Der Chrom ist auch blind. Die Anlage war beim Kauf vor 3 Jahren schon dran.
Mein Problem ist nun, das ich nur eine 90er Zigarre mit 40 oder 35 mm finde. Gibt es vllt. eine Variante (Dichtband, oder Hülse ect.) um den 40ziger auf den 38iger zu friemeln?

Vielen Dank vorab, Micha.
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: 40mm Zigarre auf 38mm Krümmer

Beitrag von flar »

Micha425 hat geschrieben: Mit Hohlnieten hab ich schon paar mal Abhilfe geschafft.
Nimm Blindnieten aus Edelstahl, wenn die Prallbleche eine Bördelung haben. Von außen messen, durch den Auspufff und das Prallblech bohren und vernieten (mehrmals von unten und innen, so das man es nicht sieht). Meine waren auch festgeschweißt, haben sich aber abvibriert und geklappert.
Hält bei mir jetzt seit über 1.500 km. Alunieten nur < 10 km.

Ich habe einen 35 mm Krümmer & einen zweiteiliegen 38 mm Auspuff.

;;:: https://www.louis.de/artikel/reduzierhu ... r=10027015

Ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Micha425

Beitrag von Micha425 »

Danke für die Antwort. ich meine doch Blindnieten. Habe mich falsch ausgedrückt. :roll: Die Hülsen sehen gut aus. Wenn mein Krümmer 38 mm hat sollte dann eine Hülse nicht stärker als 1mm Wandung haben. Dann kann es passen.
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von feuereisen »

Notfalls einfach eine Distanzhülse aus passendem Rohr anfertigen.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
markro

Beitrag von markro »

Hallo Micha,
ich hab auch so eine 38er Anlage an meiner Sport! Dachte schon, ich sei ein Einzelschicksal ;-) Bei meiner sieht der Topf außen ziemlich übel aus. Vermutlich ist mal die Batterie übergekocht und hat den Chrom angegriffen. Technisch funktioniert aber noch alles. Würde auch gern auf eine neue 40er Zigarre wechseln. Allerdings hab ich gehört, daß die nicht ohne weiteres an die Sport geschraubt werden kann, weil der Anschraubpunkt anders liegt als bei der Touren.

Gibt es dafür evtl. auch schon Ideen bzw. Lösungen?

Gruß Martin
Micha425

Beitrag von Micha425 »

Hallo Martin,
ich habe mir gestern ein 40ziger bei MMM bestellt und eine Hülse bei Louis. Bin sehr gespannt darauf. Passen sollte sie schon, da sie extra für die Sport ausgeschrieben ist. Sonst habe ich nirgends einen 40mm Topf gefunden. Bin auf den Klang mal gespannt.
Ich weiß auch nicht wo es die 38ziger mal gab. Taugen tun sie jedenfalls nicht viel. Der Chrom ist schon blind, obwohl sie nicht sehr alt sein kann. Melde mich mal, wenn sie dran bekommen habe.

VG. Micha
markro

Beitrag von markro »

Hi Micha,
der Klang ist bei meiner auch nicht so berauschend. Glaube auch, daß die 38er Anlage nicht die beste Wahl ist. War aber bei mir schon dran, als ich die Maschine gekauft habe, wie bei Dir. Wenn die Zigarre bei Dir passt, würde ich das auch so machen. Die die ich jetzt habe sieht ziemlich schäbig aus. Bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen.
Gruß Martin
Micha425

Beitrag von Micha425 »

markro hat geschrieben: Wenn die Zigarre bei Dir passt, würde ich das auch so machen. Die die ich jetzt habe sieht ziemlich schäbig aus. Bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen.
Gruß Martin
Hallo Martin, also das Ding ist dran und sieht gut aus. Ich habe eine Hülse bei Louis bestellt. Die mußte noch etwas bearbeitet werden, da sie zu stramm auf den Krümmer ging. Jetzt kommt das Aber. ANGETRETEN: Standgas toller dumpfer Klang. Gleich eine Proberunde gedreht. Mein Fazit: Einfach viel zu laut. :::::d Am liebsten mit Ohrenstöpsel. Für das gebotene Innenleben(dürre Prallbleche) ist das Ding auch zu teuer, finde ich. Jetzt muss ich mir überlegen, was ich nun statt der schrottigen Bleche in den Topf baue. :::::mm
quincy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von quincy »

Nabend

Absorptionsdämpfer im Originalgewand war mal Thema hier .

gruss

quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
Antworten