Federrate Ventilfeder Touren
-
rallye311
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Federrate Ventilfeder Touren
Hallo!
Kennt jemand von euch die Federrate der originalen Ventilfedern der Touren? Würde meine Federn gerne messen bevor ich entweder die originalen oder dann doch neue verbaue.
Kennt jemand von euch die Federrate der originalen Ventilfedern der Touren? Würde meine Federn gerne messen bevor ich entweder die originalen oder dann doch neue verbaue.
-
rallye311
Re: Federrate Ventilfeder Touren
Hallo!
Hat denn keiner eine Ahnung? Habe im Forum und auch im Netz leider nichts gefunden.
Danke für eure Hilfe.
Grüße: rallye311
Hat denn keiner eine Ahnung? Habe im Forum und auch im Netz leider nichts gefunden.
Danke für eure Hilfe.
Grüße: rallye311
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Wenn keiner ein Werksdatenblatt zur Hand hat, wird es schwierig werden.
Sollte es dir aber äußerst wichtig sein, so kannst du dir die Federrate errechnen.
Genügend Anregungen gibt es... >>>
http://www.ebay.de/itm/Schnelle-Motoren ... SwA3dYkKhN
http://www.ebay.de/itm/Wege-zum-Hochlei ... Sw6YtZO6H6
Sollte es dir aber äußerst wichtig sein, so kannst du dir die Federrate errechnen.
Genügend Anregungen gibt es... >>>
http://www.ebay.de/itm/Schnelle-Motoren ... SwA3dYkKhN
http://www.ebay.de/itm/Wege-zum-Hochlei ... Sw6YtZO6H6
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- essifreak
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 33 Mal
wichtig ist doch wieviel Kilo die drückt und das kann man messen, sollten so um die 70kg sein 
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6
Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
-
PdmAJ
Moin,
ich habe irgendwann mal das angehängte Datenblatt im Netz gefunden. Demnach sollen die Sport-Federn einen maximalen Druck bei 10mm Ventilhub von 64kg erzeugen. Da die Standartnocke aber nur einen Ventilhub von 8,5mm erzeugt, wird der Druck so um die 60kg bei voll geöffnetem Ventil liegen.
Ich habe mal einige Ventilfedern durchgemessen. Dabei liegen die meisten Federn unterhalb der 60kg, nur ein Satz NOS -Federn erbrachten genau die Werte wie auf der Zeichnung. Einige Nachbaufedern sind strammer - bis ca. 75kg -. Diese ermüden etwas und liegen dann bei 70kg. Ganz schlimm war eine Charge Tourenfedern, die von verschiedenen Anbietern verkauft wurden. Die erlahmten innerhalb kürzester Zeit komplett - totaler Plunder.
Bei Standardnocken würde ich gute originale nehmen oder man nimmt Schraubenfedern, deren Einbaulänge/Arbeitslänge im AWO-Kopf passen.
Grüße, Alex.
ich habe irgendwann mal das angehängte Datenblatt im Netz gefunden. Demnach sollen die Sport-Federn einen maximalen Druck bei 10mm Ventilhub von 64kg erzeugen. Da die Standartnocke aber nur einen Ventilhub von 8,5mm erzeugt, wird der Druck so um die 60kg bei voll geöffnetem Ventil liegen.
Ich habe mal einige Ventilfedern durchgemessen. Dabei liegen die meisten Federn unterhalb der 60kg, nur ein Satz NOS -Federn erbrachten genau die Werte wie auf der Zeichnung. Einige Nachbaufedern sind strammer - bis ca. 75kg -. Diese ermüden etwas und liegen dann bei 70kg. Ganz schlimm war eine Charge Tourenfedern, die von verschiedenen Anbietern verkauft wurden. Die erlahmten innerhalb kürzester Zeit komplett - totaler Plunder.
Bei Standardnocken würde ich gute originale nehmen oder man nimmt Schraubenfedern, deren Einbaulänge/Arbeitslänge im AWO-Kopf passen.
Grüße, Alex.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
rallye311
Hallo!
Vielen Dank an Alex, das ist genau was ich gesucht habe. Wenn ich es richtig lese braucht man für 30mm vom unbelasteten Zustand 64kg+2 -4kg, also 60-66kg.
Werde messen und berichten.
Wieviel niedriger sind den die Werte für die Sport mit den leichteren Ventilen?
Besten Dank nochmal und Grüße: rallye311
Vielen Dank an Alex, das ist genau was ich gesucht habe. Wenn ich es richtig lese braucht man für 30mm vom unbelasteten Zustand 64kg+2 -4kg, also 60-66kg.
Werde messen und berichten.
Wieviel niedriger sind den die Werte für die Sport mit den leichteren Ventilen?
Besten Dank nochmal und Grüße: rallye311
-
PdmAJ
@rallye311,
das Datenblatt ist von einer Sportawo-Feder! Die Tourenfedern waren nicht strammer, eher schwächer. Die Nenndrehzahl der Sport war aber auch ein paar hundert Umdrehungen höher angelegt als bei der Touren.
Grüße, Alex.
das Datenblatt ist von einer Sportawo-Feder! Die Tourenfedern waren nicht strammer, eher schwächer. Die Nenndrehzahl der Sport war aber auch ein paar hundert Umdrehungen höher angelegt als bei der Touren.
Grüße, Alex.