Federstäbchen am Zündmagnet

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Antworten
killex
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN

Federstäbchen am Zündmagnet

Beitrag von killex »

Hallo AWO-Schrauber,

Da hier im Forum ja auch ein paar Experten für Zündmagneten rumschwirren kann mir sicher jemand weiterhelfen.
Derzeit bin ich dabei, den Magnetzünder meiner Touren wieder flott zu machen, was auch dringend Not tut!
So weit ist alles gut und schön, aber beim Zerlegen kam mir eine dieser kleinen, ich nenn sie einfach mal "Federstäbchen" nur noch in Stückchen entgegen, die im Gehäuse des ZM auch schon leicht schaden angerichtet haben. Ich hoffe das Bild im Anhang verdeutlicht, was ich meine.
Ich schätze mal, die beiden Federn Sind der Gegenhalt für die beiden Fliehkraftgewichte (Ich hoffe Ihr wisst, was ich meine ;-) ) und sollen die Gewichte bei geringerer Drehzahl wieder in Richtung Mitte drücken.
Daher nun meine Frage: woher bekomm ich so ein Ersatzteil? Ich könnte ein anderes dünnes drähtchen verwenden, aber ich wüsste nicht, wo ich sowas auftreiben soll, weil dieses kleine Drähtchen auch eine erstaunlich hohe Federkraft hat und im Sinne des Erfinders sicherlich auch haben muss. Hab im I-net schon einiges abgegrast, aber bin nicht fündig geworden.
Hoffe, jemand hat einen Tipp für mich.

Dann schonmal schönen Dank im Voraus.
Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sport-Lu
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Federstäbchen am Zündmagnet

Beitrag von Sport-Lu »

Hallo!

Ich glaube die gibts bei Omega-Oldtimer.Kosten ein Schweinegeld.

Gruss Jörn! :mrgreen:
AWO-Sympathisant
awouwe
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von awouwe »

Ich an Deiner Stelle würde davon einfach die Finger, und den Sivio Auerbach hier aus dem Forum mal Hand anlegen lassen. Dann hast Du 1 A Qualität und für eine lange Zeit Ruhe!
Ich möchte hier nicht Deine Schrauberqualitäten anzweifeln. Aber wenn Du (genauso wie ich auch) nicht wirklich den richtigen Durchblick beim Magneten hast, machst Du glaube ich beim rumwerkeln mehr kaputt als ganz! Das ist eine ganz schön komplexe Geschichte mit dem Magneten!
Benutze einfach mal die Suche!
Gruß Uwe
Früher war DAMALS auch schon alles Besser!
killex

Beitrag von killex »

Hallo und danke für die Antworten,
dann werd ich mal bei omega stöbern.

Und Uwe, es ist zwar richtig, dass das hier im Forum auch Fachleute machen, aber ich denke schon, dass ich das hinbekomme. Das Problem in diesem Fall ist halt nur ein Fehlendes Teil. Ansonsten ist das gar nicht so schwierig wie ich finde. Wenn es nix wird, kann ich es immerr noch machen lassen. Man will ja auch was lernen, und zudem spielt auch der finanzielle Aspekt eine Rolle.

Grüße
awole

Beitrag von awole »

Hallo Killex,
das bekkommst Du mit Sicherheit hin, ich habs auch geschafft. Iss garnich so wild. Betreff der Teile frag mal bei ne´m Uhrmacher der alten Schule, der auch Wecker und Kaminuhren un Standuhren macht, der macht Dir da was.
Viel Spass beim Schrauben
Gruss Awole
killex

Beitrag von killex »

Hallo Ole,
danke für Deinen optimistischen Zuspruch :-) Ein bekannter Modellbauer hatte genau was ich suchte. Da hab ich gleich zugegriffen ;-) Wo er die selbst mal gekauft hatte, wusste er aber selbst nicht mehr richtig, sonst würde ich es euch an dieser Stelle wissen lassen.

Grüße
Antworten