Nachbau Kurbelwellen - Kolbengewicht
- Awofan
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Nachbau Kurbelwellen - Kolbengewicht
Hallo Zusammen,
einige von euch haben doch bestimmt schon Nachbau Kurbelwellen (FEZ, Taiwan wie auch immer) eingebaut und vorher das benötigte Kolbengewicht (Kolben + Bolzen + Ringe) ermittelt. Ich denke, aufgrund der Serienfertigung werden die Toleranzen gering und somit die Gewichte vergleichbar sein. Welches Gewicht sollte der Kolben haben, um auf die benötigten 58 % von der Touren zu kommen ?
Vielen Dank für die Hilfe und allen ein frohes Pfingstfest.
Uwe
einige von euch haben doch bestimmt schon Nachbau Kurbelwellen (FEZ, Taiwan wie auch immer) eingebaut und vorher das benötigte Kolbengewicht (Kolben + Bolzen + Ringe) ermittelt. Ich denke, aufgrund der Serienfertigung werden die Toleranzen gering und somit die Gewichte vergleichbar sein. Welches Gewicht sollte der Kolben haben, um auf die benötigten 58 % von der Touren zu kommen ?
Vielen Dank für die Hilfe und allen ein frohes Pfingstfest.
Uwe
- Edelherb
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Re: Nachbau Kurbelwellen - Kolbengewicht
Hallo!
Also in meiner ETZ habe ich so eine Taiwan-Kurbelwelle verbaut, den Kolben aber gelassen.
Da hab ich mich nicht um die Gewichte / Auswuchtverhältnisse gekümmert, das funktioniert auch. Die Keilnut, mit der die Lima aufgesetzt wird, nach der ich die Zündung letztendlich einstellen muss, war aber falsch eingebracht. Damit hatte ich arge Probleme, weil ich das nicht gleich erkannt habe.
Mein Nachbar hat seine ETZ in einer ehem. Vertragswerkstatt reparieren lassen, ebenfalls neue Kurbelwelle, auch Kolben, da hat was nicht geklappt, Fahrverhalten ähnlich einer Rüttelplatte. Das wurde dann nachgebessert, ist aber noch nicht ganz OK. Was da war, weiss ich aber auch nicht.
Weiterhin kann ich dir sagen, dass ein Arbeitskollege bei einer EMW die Nachbauteile ausgewogen hat, und da hat nichts gestimmt. Er hatte einen Kolben (mit Bolzen), das war 20 Gramm zu schwer.
Also ich würde da die Sache bei Nachbauteilen ganz kritisch prüfen. Ich hab da keine guten Erfahrungen, und auch schon zu viel negatives berichtet bekommen, und gelesen.
Also in meiner ETZ habe ich so eine Taiwan-Kurbelwelle verbaut, den Kolben aber gelassen.
Da hab ich mich nicht um die Gewichte / Auswuchtverhältnisse gekümmert, das funktioniert auch. Die Keilnut, mit der die Lima aufgesetzt wird, nach der ich die Zündung letztendlich einstellen muss, war aber falsch eingebracht. Damit hatte ich arge Probleme, weil ich das nicht gleich erkannt habe.
Mein Nachbar hat seine ETZ in einer ehem. Vertragswerkstatt reparieren lassen, ebenfalls neue Kurbelwelle, auch Kolben, da hat was nicht geklappt, Fahrverhalten ähnlich einer Rüttelplatte. Das wurde dann nachgebessert, ist aber noch nicht ganz OK. Was da war, weiss ich aber auch nicht.
Weiterhin kann ich dir sagen, dass ein Arbeitskollege bei einer EMW die Nachbauteile ausgewogen hat, und da hat nichts gestimmt. Er hatte einen Kolben (mit Bolzen), das war 20 Gramm zu schwer.
Also ich würde da die Sache bei Nachbauteilen ganz kritisch prüfen. Ich hab da keine guten Erfahrungen, und auch schon zu viel negatives berichtet bekommen, und gelesen.
- clairenc
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Ist ja bei der Awo auch nicht anders.
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
- Awofan
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo,
erst einmal Danke für die Antworten. Das die Gewichte von den Nachbauteilen nicht stimmen, ist leider so. Die Taiwan Kurbelwelle soll ein gr0ßeres Pleullager haben. Somit ist auch Pleulbolzen (heist der so?) schwerer. Ich habe einen Motor, bei dem eine neue Kurbelwelle bereits eingebaut ist. Somit kann ich selber nichts mehr ermitteln. Interessant wäre also das komplette Kolbengewicht von jemanden der solch eine Welle schon mal verbaut und sich die Werte notiert hat.
Vielen Dank + viele Grüße
Uwe
erst einmal Danke für die Antworten. Das die Gewichte von den Nachbauteilen nicht stimmen, ist leider so. Die Taiwan Kurbelwelle soll ein gr0ßeres Pleullager haben. Somit ist auch Pleulbolzen (heist der so?) schwerer. Ich habe einen Motor, bei dem eine neue Kurbelwelle bereits eingebaut ist. Somit kann ich selber nichts mehr ermitteln. Interessant wäre also das komplette Kolbengewicht von jemanden der solch eine Welle schon mal verbaut und sich die Werte notiert hat.
Uwe
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
https://www.google.de/search?q=kurbelwe ... p3zL6lT82M:Awofan hat geschrieben:Hallo,
Uwe
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
- ossimoped
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Das Standartgewicht de Kolbens, auch bei den neuen Wellen, beträgt 330-340g. Da die meisten Zylinder schon im 3.oder4. Schliff sind, müssen die größeren Durchmesser bearbeitet werden. Gruß Uwe
- renato
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Müsste da nicht auch der Kolbenbolzen mit Einbezogen werden?ossimoped hat geschrieben:Das Standartgewicht de Kolbens, auch bei den neuen Wellen, beträgt 330-340g. Da die meisten Zylinder schon im 3.oder4. Schliff sind, müssen die größeren Durchmesser bearbeitet werden. Gruß Uwe
Habe aus der damaligen Zeit noch verschiedene Kolbenbolzen und bin der Meinung dass das Gesamtgewicht von Bolzen und Kolben relevant ist.
Wie hoch ist denn das Gesamtgewicht?
welche Quelle habt Ihr für leichte Kolbenbolzen?
Habe geschliffenen Zylinder mit 72ger Kolben und muss einen Brauchbaren Bolzen finden.
Oder sollte der Kolben so weit abgemagert werden bis das Gesamtgewicht wieder passt?
Grüße
der Renato
- Edelherb
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Hi!
Na klar, der Kolbenbolzen ist da mit beteiligt. Bei meinem Kollegen mit der EMW, da war auch mal was mit dem Kolbenbolzen. Der war entweder aus Vollmaterial, oder von der Wandstärke zu stark. So genau weiss ich das nicht mehr. Jedenfalls war der auch viel zu schwer.
Ich weiss nicht, wie weit das hier bekannt ist, ich könnte noch Unterlagen habe, wo beschrieben ist, wie man das Gewichtsverhältnis / Wuchtverhältnis bestimmen kann, und berechnet. Mit 2 Waagen gleichzeitig glaube ich, und dann rechnen.
Bei Interesse kann ich mal suchen.
Na klar, der Kolbenbolzen ist da mit beteiligt. Bei meinem Kollegen mit der EMW, da war auch mal was mit dem Kolbenbolzen. Der war entweder aus Vollmaterial, oder von der Wandstärke zu stark. So genau weiss ich das nicht mehr. Jedenfalls war der auch viel zu schwer.
Ich weiss nicht, wie weit das hier bekannt ist, ich könnte noch Unterlagen habe, wo beschrieben ist, wie man das Gewichtsverhältnis / Wuchtverhältnis bestimmen kann, und berechnet. Mit 2 Waagen gleichzeitig glaube ich, und dann rechnen.
Bei Interesse kann ich mal suchen.
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Wer kein Goggel hat, kann hier alles nachlesen. >>>
http://www.brufnut.de/SS100/ENGINE/CRAN ... nce_de.htm
https://www.google.de/search?q=kurbelwe ... aPVXr34vkg
http://www.brufnut.de/SS100/ENGINE/CRAN ... nce_de.htm
https://www.google.de/search?q=kurbelwe ... aPVXr34vkg
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.