Kleines Kardanhorrorkabinett
-
mat2311
Re: Kleines Kardanhorrorkabinett
Moin,
wie problematisch ist denn das mit den axialen Kräften auf die Lager im Kardan? Ich frag deshalb, weil ich damals die alten Lager verkantet hab und nur mit roher Gewalt aus dem Hals (vom Kardan) bekommen hab, mit entsprechenden Gebrauchsspuren, versteht sich. Ich musste soviel nachschleifen, dass ich nicht sicher bin, wie fest die neuen Lager wirklich sitzen. Kann das gefährlich werden?
Gruß, Matthias
wie problematisch ist denn das mit den axialen Kräften auf die Lager im Kardan? Ich frag deshalb, weil ich damals die alten Lager verkantet hab und nur mit roher Gewalt aus dem Hals (vom Kardan) bekommen hab, mit entsprechenden Gebrauchsspuren, versteht sich. Ich musste soviel nachschleifen, dass ich nicht sicher bin, wie fest die neuen Lager wirklich sitzen. Kann das gefährlich werden?
Gruß, Matthias
-
PdmAJ
Re: Kleines Kardanhorrorkabinett
Hallo
Zum Thema Kugellager im Kardan hatte Basti mal was im alten Forum geschrieben. Und zwar, dass man anstatt der QB17 zwei Schrägkugellager 7303 in X-stellung verbauen kann. Ich hab mal eben bei SKF nachgeschaut; da haben die passenden Lager die Kennung 7303BEP. Unter ekugellager.de kostet eins 34€ Listenpreis, mit Gewerbeschein nur um die 15€. Man kann leider bei ekugellager als Privatperson nicht bestellen. Ich bestell bei denen immer über meinen Schlosser. Aber Vorsicht, günstig wirds erst wenn man viel bestellt!
Ok, aber diese 7303er Schrägkugellager wird man sicher günstiger bekommen als für irgendwelche QB17 45€ dat Stk. auszugeben. Hab nochmal schnell in die Bucht geschaut und da verkauft einer ein Lager für 6,20€. Ich schreib den mal an von welcher Firma die Lager stammen.
So weit so gut, Grüße Alex
Zum Thema Kugellager im Kardan hatte Basti mal was im alten Forum geschrieben. Und zwar, dass man anstatt der QB17 zwei Schrägkugellager 7303 in X-stellung verbauen kann. Ich hab mal eben bei SKF nachgeschaut; da haben die passenden Lager die Kennung 7303BEP. Unter ekugellager.de kostet eins 34€ Listenpreis, mit Gewerbeschein nur um die 15€. Man kann leider bei ekugellager als Privatperson nicht bestellen. Ich bestell bei denen immer über meinen Schlosser. Aber Vorsicht, günstig wirds erst wenn man viel bestellt!
Ok, aber diese 7303er Schrägkugellager wird man sicher günstiger bekommen als für irgendwelche QB17 45€ dat Stk. auszugeben. Hab nochmal schnell in die Bucht geschaut und da verkauft einer ein Lager für 6,20€. Ich schreib den mal an von welcher Firma die Lager stammen.
So weit so gut, Grüße Alex
- plessloui
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1298
- Registriert: Mo 21. Jul 2008, 10:10
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Wartburgkreis
Re: Kleines Kardanhorrorkabinett
Also bei 6,20€ für ein Lager kann es nur ein sch... Hersteller sein. Da würde ich wie überall nur SKF/FAG Lager verbauen. Wir bezahlen für beide 7303 zusammen ca. 45€.
Gruß!
Gruß!
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
-
Kulbel
Re: Kleines Kardanhorrorkabinett
Moin!
Ich hatte im alten Forum geschrieben: Konnte einige QB17 Lager ergattern,suche Sportzylinder,kein Sektorenzylinder!
Keiner wollte tauschen!
Schade eigentlich!
mfG
Ich hatte im alten Forum geschrieben: Konnte einige QB17 Lager ergattern,suche Sportzylinder,kein Sektorenzylinder!
Keiner wollte tauschen!
Schade eigentlich!
mfG
-
mat2311
Re: Kleines Kardanhorrorkabinett
Ich frag mal konkreter: Was mach ich, wenn der Kardanhals zu weit ausgeschliffen ist. Gibt es Lager, die außen einen Millimeter größer sind und ansonsten die originalen Maße haben? Oder bleibt nur ein anderes Kardangehäuse als Alternative? Wie groß muss eigentlich die Differenz zwischen Innendurchmesser Kardanhals und Außendurchmesser Lager genau sein?
Gruß, Matthias
Gruß, Matthias
- plessloui
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1298
- Registriert: Mo 21. Jul 2008, 10:10
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Wartburgkreis
Re: Kleines Kardanhorrorkabinett
Da kannste dein Gehäuse wegschmeißen. Zur Passung kann ich auch nichts genaues sagen. Aber so 3-4 hundertstel sind ganz gut.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
-
PdmAJ
Re: Kleines Kardanhorrorkabinett
Hallo
@pressloui Schön, dass du die Lager zusammen für 45€ bekommst! Nur woher Mann? Manchmal frage ich mich wozu das Forum da ist. Wohl nicht um den anderen zu erzählen: Ich hab schon alles, nun sucht mal schön alleine!
Ach ja, bis dato hat sich der Typ nicht gemeldet. Kann mir auch denken, dass Lager für 6,20 nich viel taugen. Aber es gibt zur zeit ne Menge Insolvenzen
. Tja da kann ja mal was dabei sein!
Gruß Alex.
@pressloui Schön, dass du die Lager zusammen für 45€ bekommst! Nur woher Mann? Manchmal frage ich mich wozu das Forum da ist. Wohl nicht um den anderen zu erzählen: Ich hab schon alles, nun sucht mal schön alleine!
Ach ja, bis dato hat sich der Typ nicht gemeldet. Kann mir auch denken, dass Lager für 6,20 nich viel taugen. Aber es gibt zur zeit ne Menge Insolvenzen
Gruß Alex.
- plessloui
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1298
- Registriert: Mo 21. Jul 2008, 10:10
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Wartburgkreis
Re: Kleines Kardanhorrorkabinett
Die bekommen wir bei unserem Industriehändler. Da kommt kein privater rein! Wenn du welche haben willst, bestelle ich dir die gerne.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
-
Kulbel
Re: Kleines Kardanhorrorkabinett
Mhm!
Da werde ich meine Lager in die Vitrine stellen!
QB17 braucht hier eh keiner!
Aber ich suche immer noch so einen frühen Sportzylinder!
mfG
Da werde ich meine Lager in die Vitrine stellen!
QB17 braucht hier eh keiner!
Aber ich suche immer noch so einen frühen Sportzylinder!
mfG
-
HiPo
Re: Kleines Kardanhorrorkabinett
hallo PdmAJ
http://www.tk-industrievertrieb.de/
muß er aber auch bestellen ,dauert aber höchstens 2 tage
preis muß ich mal gucken, müsten 48 euros sein
Gruß Micha
http://www.tk-industrievertrieb.de/
muß er aber auch bestellen ,dauert aber höchstens 2 tage
preis muß ich mal gucken, müsten 48 euros sein
Gruß Micha

