feuereisen hat geschrieben:AWOMacha hat geschrieben:
Bischen leichtgläubig oder ? Hast Du Dich mal gefragt wer das überprüft bei einer Wiederinbetriebnahme...
Ordentliche Nr. im Rahmen + alter Brief - da wird kein Prüfer die Nummer genauer untersuchen/röntgen.
In der DDR wurde vieles unternommen um ein Fzg. zu erhalten... auch Rahmen und Nummern getauscht...
Angenommenes Szenario... Zugelassene AWO in den DDR 80ern mit Brief - Rahmen wird getauscht weil der vorhandene gebrochen ist - in den Ersatzrahmen wird die alte FIN eingeschlagen. Der alte Rahmen wandert erst mal ins Regal - mit alter Numer...Jahre vergehen... Wendezeit der ganze Kram wird verschenkt und die Wege der 2 Rahmen mit gleichlautender Nr. trennen sich...
Nöö, ich weis verschiedene Dinge zwar nur wie ich meine, als Halbwissen, durch die Tätigkeit meines Vaters bei der KTA Karl-Marx-Stadt von ca 1960 bis -zur Wende und aus eigener Erinnerung und den Belegen die ich dazu habe.
Ersatzrahmen wurden bereits ab Werk mit der Rahmen Nr versehen, die sie später getragen haben.
Wenn ein Rahmen getauscht wurde, musste also die Nr im Brief geändert werden , nicht im Rahmen.
Wer die Rahmen Nr geändert hat, hat sich auch in der DDR strafbar gemacht,
Auch die Bürger der DDR waren Deutsche, damit war eine gewisse Gründlichkeit und Genauigkeit schon im Blut vorhanden.
Bei MZ Rahmen mit Ersatzteilfunktion zB ES 125/150 beginnen Ersatzrahmen mit der Ziffer 9
Und nochmal, die Zulassungsbehörde in Deutschland Prüft auf Doppelvergabe und evtl.Rahmennr aus Diebstahl.
Das machen die auch ohne zu fragen.