Oeldruck im motor?

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
grafaustin

Oeldruck im motor?

Beitrag von grafaustin »

Hallo Zusammen,

habe das Problem das das Oel (sogenanntes Oldtimeroel w50 von Wagner-Spezialschmierstoffe), wenn der Motor warm ist durch den Oelmessstab gedrückt wird. Außerdem drückt das Oel auch vorn vorm Zylinder zwischen Motorgehäuse und Lichtmaschinengehäuse durch die Dichtung.

Bin jetzt auf der Suche nach der Ursache.

Kurze Lage: Hatte Ventilabriss, jetzt ist neuer Kopf drauf und ein neuer, gebrauchter Kolben (war gerade zur Hand und hatte gleiches Maß) drin. Dabei gleich die Ölwanne abgeschraubt, kleinteile rausgefischt und Ölpumpe gesäubert. Ventile sind eingestellt. Nach für mich sehr kurzer Warmfahrstrecke ca.2-3 Km fängt es an das das Oel so warm ist das es rausdrückt.

Vermutung 1: Entlüftung zu --> geprüft ist frei
Vermutung 2: irgendwo mal quergelesen, vieleicht sogar hier; Ölpumpe mit Einstellschraube für Druck
Hat die Ölpumpe solch eine Schraube, kann mich nicht erinnern eine gesehen zu haben als ich sie zerlegt hatte?

Hat jemand so etwas von euch schon mal gehabt und kennt vieleicht die Ursache dafür?

Danke im vorraus, Gruß Heiko
braendel
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Oeldruck im motor?

Beitrag von braendel »

Wenn vorher alles dicht war und nun nicht,wirste wohl noch mal zerlegen dürfen.Kannst ja mal
wenn der Motor bissl hochtourig läuft den Meßstab ziehen und den Daumen draufhalten.Mal fühlen
was da für und ob Druck ankommt.
Hast Du neue Dichtungen genommen ? Oder haste eingeklebt ?

Gruß - Willi
grafaustin

Beitrag von grafaustin »

Neue Dichtungen und am Zylinderfuß nochmal mit Dichtmasse unter der Papierdichtung (hauchdünn) nachgeholfen zur Sicherheit.
Zerlegen ist gut und worauf muss ich dann achten?

Gruß Heiko
ingolf425
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von ingolf425 »

Hallo!Sehr gutes Thema !Ich habe nämlich den selben Mist.Oel drückt am Messtab(Scheiss auf die Rechtschreibreform)und an der "Nicht öffnen" Schraube raus.Entlüftung geprüft -Luftstrom pulsiert kräftig.Oelpumpe ohne Stellschraube für Druck und der Entlüftungsschieber(Pertinax)hat 2 Nasen,kann man den denn auch verkehrt einbauen?Bin mal gespannt,was die Experten sagen. Gruss Ingolf
Und wenn sie nicht gestorben sind...schrauben sie noch Heute!
derFelix

Beitrag von derFelix »

Ich bin zwar kein Experte, aber wage aus meinen eigenen Erfahrungen und den daraufhin eingeholten Tips folgende Aussage: Wenns zur Messstaböffnung Öl rausdrückt ist mit 95%iger Sicherheit der Entlüfterschieber schuld. Falsche Nase, falsche Kerbe...
Ich hatte das gleiche Problem, hab dann meinen alten originalen Stahl- Entlüfterschieber neben den neuen Pertinaxschieber gelegt und schon war alles klar. Falsche Stellung. Also schaut euch den Entlüfterschieber genau an.
Jetzt hab ich nach 5 Stunden Dauerfahrt bei Tempo ca. 75 im Gespannbetrieb kein Öl mehr laufen...
Gruß, Felix
grafaustin

Beitrag von grafaustin »

Hallo Felix,

das mit dem Schieber ist ein Guter Hinweis. Aber!

Habe ihn nicht gewechselt und meiner ist noch aus Stahl. Entlüftungsrohr ist auch frei. Werde ihn mir aber nochmal ansehen. Ist der Aufwand groß ihn auszubauen?

Gruß Heiko
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Hallo
@ ingolf425, Geh bitte auf >Suche< hier im Forum, Stichwort: Luftschieber. Ich hatte das Problem auch und das Thema wurde mit Bildern ausführlich abgearbeitet.
@ grafaustin, wenn du einen aus Stahl hast isses ja eigendlich fast unmöglich, dass dir da was abgerissen ist. Um zu prüfen ob der Schieber richtig steht muss der Zünder ab und dann schau auch mal in das alte Thema.
gruß Alex
grafaustin

Beitrag von grafaustin »

So Herlichen Dank an alle die Versucht haben mir zu helfen oder Tips geben konnten.

Motor läuft und ist Dicht.
Schieber und Steuerräder Kontrolliert nichts festgestellt.
Irgendwo hier gelesen als Möglichkeit Kolbenverschleiß. Also keine Halben Sachen gemacht, Kolben und Zylinder neu
und siehe da kein Ölaustritt mehr. Es pulsiert zwar noch am Ölmessstab wenn ich ihn entferne, denke ist normal (Loch ist ja größer wie bei der Entlüftung).

Gruß Heiko
der immer noch weitenbegrenzt durch nicht laden der Batterie, nun wenigstens etwas durch die Gegend zuckeln kann
plessloui
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Hallo Jungs,
ein Bekannter hat schon mehrere Awo Motoren für andere Leute überholt und nie einen Drehschieber verbaut! Ich weiß nicht wie blöd manche Leute sind. :(
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
quincy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von quincy »

tach
Ich kann dir da nicht so ganz folgen was du da sagst . Entweder weiss dein Motorenmacher nicht was ein Drehschieber (oder wie mann auch immer dazu sagen mag , ist oder wo der sitzt)oder du bist INFORMATIONSRESSISTENT . Ich denke einige Leute hier im Forum wissen für was das teil da ist . Willst du mir wirklich sagen du du weist nicht was gemeint ist , zwecks Einbaulage und so ?

mfg

quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
Antworten