Bremstrommel ausdrehen?
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Re: Bremstrommel ausdrehen?
@ Clemens , dass man die AWO Trommeln nicht ausdrehen kann hat keiner gesagt , aber eben nur bis zu einem bestimmten Maß. Darüber hinaus wird es gefährlich. NOS wirst du wahrscheinlich nicht bekommen aber gut gebraucht ist immer noch zu bekommen. Falls die Quellen mal versiegen bleibt wie bei vielen anderen Oldtimern nur eine komplette Nachfertigung.
Ralf
Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- clairenc
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Ich habe für meinen Freund Andy auch mal eine Tourentrommel ausgedreht.
Ca. 2-3 Zehntel.

Gruß clairenc
Ca. 2-3 Zehntel.

Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
-
PdmAJ
@Clairenc, wie stark ist denn die Blechwandung der Trommel jetzt noch? Man weiss ja nicht wieviel Material schon weggebremst wurde.
Schöne Grüße, Alex.
Schöne Grüße, Alex.
- Andy
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Hallo,
ja clairenc hat da meine Bremstrommel ausgedreht. Wenn die nicht maron gewesen wäre hätte ich wahrscheinlich auch eine bessere genommen. Aber so blieb nichts anderes übrig. Die hintere habe ich auch ausdrehen lassen, im eingespeichten Zustand.
Am Wochenende habe ich diese Wandstärken und von anderen Bremstrommeln ausgemessen.
Da ich die Maße eben nicht zur Hand habe, werde ich sie nachreichen.
Andy
ja clairenc hat da meine Bremstrommel ausgedreht. Wenn die nicht maron gewesen wäre hätte ich wahrscheinlich auch eine bessere genommen. Aber so blieb nichts anderes übrig. Die hintere habe ich auch ausdrehen lassen, im eingespeichten Zustand.
Am Wochenende habe ich diese Wandstärken und von anderen Bremstrommeln ausgemessen.
Da ich die Maße eben nicht zur Hand habe, werde ich sie nachreichen.
Andy
- Andy
- AWO 425 Member
Die beiden ausgedrehten Naben gehören zu einer Maronen Touren Export in original Lack. Da es schwierig ist dafür Ersatz zu bekommen, blieb mir nix anderes übrig.Leider habe ich sie vorher nicht vermessen.
Folgende Maße habe ich für Euch, natürlich alles Touren:
Ich habe eine neue Hinterradnabe, sie ist auch innen auf der eigentlichen Bremstrommel lackiert.
Innendurchmesser---179,0 mm Wandstärke---3,4 mm.
Das Innenmaß macht mich etwas stutzig und so dick ist die Farbe nicht. Also ein Kardan oder ein Bremsschild mit neuen Bremsbacken passt nicht in diese Trommel. Wurden die Bremstrommeln nach dem Einspeichen auf 180 mm ausgedreht??? Weiß das jemand???
Des weiteren habe ich ein neues Bremsschild incl. neuen Backen vermessen, Durchmesser 179,8 mm.
Nun die Maße der Bremstrommeln, jeweils Innendurchmesser und Wandstärke:
Radnabe genietet -------------180,5---2,3
Pressfelge breit hinten-------180,0---2,0
Pressfelge schmal vorn-------180,5---2,2
Felge letzte Form hinten-----180,5---2,0
maron vorn---------------------181,0---1,9
maron hinten-------------------181,1---1,9
Grüße Andy
Folgende Maße habe ich für Euch, natürlich alles Touren:
Ich habe eine neue Hinterradnabe, sie ist auch innen auf der eigentlichen Bremstrommel lackiert.
Innendurchmesser---179,0 mm Wandstärke---3,4 mm.
Das Innenmaß macht mich etwas stutzig und so dick ist die Farbe nicht. Also ein Kardan oder ein Bremsschild mit neuen Bremsbacken passt nicht in diese Trommel. Wurden die Bremstrommeln nach dem Einspeichen auf 180 mm ausgedreht??? Weiß das jemand???
Des weiteren habe ich ein neues Bremsschild incl. neuen Backen vermessen, Durchmesser 179,8 mm.
Nun die Maße der Bremstrommeln, jeweils Innendurchmesser und Wandstärke:
Grüße Andy
- clairenc
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Andy hat es schon alles vermessenPdmAJ hat geschrieben:@Clairenc, wie stark ist denn die Blechwandung der Trommel jetzt noch? Man weiss ja nicht wieviel Material schon weggebremst wurde.
Schöne Grüße, Alex.
Ich habe meine 180ziger vordere Trommel vor dem Ausdrehen mal gemessen:
180,4 mm
Nach dem Ausdrehen:
181 mm
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
-
PdmAJ
Na das sind doch schon mal ein paar Maße zur Orientierung. Also ist die Wandung bei Andi's Trommeln zwischen 1,9 und 2,3mm stark und damit funktioniert die Sache noch. Nun stellt sich bloß die Frage was das Mindestmaß sein soll. Roadrunner schrub ja, dass ein "bestimmtes" Maß nicht unterschritten werden sollte. Sind's 1,5mm? 1,4mm?
Grüße, Alex.
Grüße, Alex.
-
strahler
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 44 Mal
Wer soll dieses Mindestmaß benennen? Es kann doch nur das eine Ziel geben: Noch so stark wie möglich. Ich hatte letztes Jahr folgenden Schaden bei Gespannbetrieb:
Einschweißnaht des Mitnehmers zum Kardan hin (gut sichtbar im Inneren der Trommel) nach einer Tour zu 2/3 gerissen. Eine Prüfung ergab, dass danch die Bremstrommel eierte, mehrere Millimeter verzogen. Ließ sich auch nicht wieder richten, war einfach nur noch Schrott.
Diese Nabe wurde noch nie ausgedreht und hat sich trotzdem total verzogen. Nun kann jeder selber entscheiden wie viel Material er da wegnimmt. Da würde ich lieber nach einer noch gut erhaltenen anderen Nabe suchen.
Grüße, Thomas
Einschweißnaht des Mitnehmers zum Kardan hin (gut sichtbar im Inneren der Trommel) nach einer Tour zu 2/3 gerissen. Eine Prüfung ergab, dass danch die Bremstrommel eierte, mehrere Millimeter verzogen. Ließ sich auch nicht wieder richten, war einfach nur noch Schrott.
Diese Nabe wurde noch nie ausgedreht und hat sich trotzdem total verzogen. Nun kann jeder selber entscheiden wie viel Material er da wegnimmt. Da würde ich lieber nach einer noch gut erhaltenen anderen Nabe suchen.
Grüße, Thomas
- Andy
- AWO 425 Member
Andy hat geschrieben:Nun die Maße der Bremstrommeln, jeweils Innendurchmesser und Wandstärke:
Nochmal zum Verständnis, nur die maron farbigen Naben sind ausgedreht. Die ersten vier in der Liste sind so wie sie benutzt worden sind.
- OBS
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Hat jemand schon einmal bei einem komplett eingespeichtem Rad die Bremstrommeln ausdrehen lassen?????
Vielleicht auf einem Vertikal-Drehwerk? Ich finde hier keinen, der eine Drehbank mit dieser Spitzenhöhe hat.
Vielleicht auf einem Vertikal-Drehwerk? Ich finde hier keinen, der eine Drehbank mit dieser Spitzenhöhe hat.
Grüße aus Hessen
Thomas
Der Schmied braucht Hammer und Computer
Thomas
Der Schmied braucht Hammer und Computer