Wellendichtring Getriebe
-
Vincent
Wellendichtring Getriebe
Hallo,
habe nun meine erste Saison begonnen und schon einige km hinter mir. Soweit ist alles ok nur leider ist die "Gute" etwas inkontinent am Handschalthebel. Nun hab ich gesehen das dort ein Wellendichtring verbaut ist, wenn ich richtig liege mit Teile Nr. 17580. Kann man diesen von aussen wechseln ? Und noch etwas, ich hatte Probleme mit der Ladung bzw. Lichtmaschine. Diese stellten sich zum Glück nur als festsitzende Kohlen raus, alles sauber gemacht und fertig. Was mich interessiert ist die Länge der neuen Kohlen, meine liegen jetzt bei 12mm.
Gruß
Vincent
habe nun meine erste Saison begonnen und schon einige km hinter mir. Soweit ist alles ok nur leider ist die "Gute" etwas inkontinent am Handschalthebel. Nun hab ich gesehen das dort ein Wellendichtring verbaut ist, wenn ich richtig liege mit Teile Nr. 17580. Kann man diesen von aussen wechseln ? Und noch etwas, ich hatte Probleme mit der Ladung bzw. Lichtmaschine. Diese stellten sich zum Glück nur als festsitzende Kohlen raus, alles sauber gemacht und fertig. Was mich interessiert ist die Länge der neuen Kohlen, meine liegen jetzt bei 12mm.
Gruß
Vincent
-
Hardy
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Wellendichtring Getriebe
Moin Moin !
Ja den Wellendichtring kann man von außen wechseln.
Handschalthebel abbauen, undichten Ring mit kleinen Schraubendreher rausholen,
Handschaltwelle vorsichtig mit feinen Sandpapier abziehen, (Grad vom Keil entfernen falls vorhanden)
danach säubern und leicht ölen.
Ring ansetzen und vorsichtig (eventuell mit Steckschlüssel/ Nuss) einschlagen.
Kohlen: 12 mm ist im grünen Bereich.
Viele Grüße, Hardy.
Ja den Wellendichtring kann man von außen wechseln.
Handschalthebel abbauen, undichten Ring mit kleinen Schraubendreher rausholen,
Handschaltwelle vorsichtig mit feinen Sandpapier abziehen, (Grad vom Keil entfernen falls vorhanden)
danach säubern und leicht ölen.
Ring ansetzen und vorsichtig (eventuell mit Steckschlüssel/ Nuss) einschlagen.
Kohlen: 12 mm ist im grünen Bereich.
Viele Grüße, Hardy.
-
Vincent
Hi,
muss hier nochmal nachfragen
Könnt ihr mir sagen welche Bezeichnung der Dichtring hat ? Werde aus der WernerBibel nicht recht schlau, dort ist der Handschalthebel ohne Dichtring abgebildet. Vermute das es Der Dichtring Teile Nr.:17580 A 12x22 ist.
Sorry da fehlt es noch Erfahrung
Gruß
Vincent
muss hier nochmal nachfragen
Sorry da fehlt es noch Erfahrung
Gruß
Vincent
-
Slowrider
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Schau mal hier viewtopic.php?t=7360
Gruß Rolf
Gruß Rolf
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 210 Mal
12x22x7 - müsste auch auf dem alten stehen.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
-
Vincent
Danke
Und glaubt mir, ich habe die Suchfunktion benutzt. Ich habe hier im Forum eh sehr viel Wissen aufgesaugt, auf diesen Weg mal ein großes Dankeschön an die Gemeinde
Nur wenn man im Forum nach "Wellendichtring Handschalthebel" sucht und der richte Beitrag unter "Dichtring Handschalthebel" steht...
Und glaubt mir, ich habe die Suchfunktion benutzt. Ich habe hier im Forum eh sehr viel Wissen aufgesaugt, auf diesen Weg mal ein großes Dankeschön an die Gemeinde
Nur wenn man im Forum nach "Wellendichtring Handschalthebel" sucht und der richte Beitrag unter "Dichtring Handschalthebel" steht...
-
Vincent
Huhu,
so nun nerve ich nochmal
. Ich hatte letztens eine leere Batterie auf Grund (zumindest meine ich das) festsitzender Kohlen. Zur Sicherheit hab ich mir heute das Multimeter auf Tank geschnallt und bin gefahren, mag das hochdrehen im Stand nicht. Habe bei 60kmH ohne Licht 7,2v und mit Licht 6,7v von der Lichtmaschine(überholte 60W), ist das im grünen Bereich ?
Danke Gruß
Vincent
so nun nerve ich nochmal
Danke Gruß
Vincent
- knallkraftmaschine
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 19 Mal
... und nun findet der nächste seine Antwort zum Thema "Ladespannung" / "Lichtmaschine" unter der Überschrift "Wellendichtring Getriebe"
Sachdienliches kann ich leider nicht beisteuern...
Gruß
Martin
Sachdienliches kann ich leider nicht beisteuern...
Gruß
Martin