Tanksanierung fehlgeschlagen, wie richtig machen?

Tank & Benzinhahn, Lenker & Armaturen, Scheinwerfer & Rücklicht, Tacho, Spiegel, Sattel, Sitze & Sitzbank, Bowdenzüge, Gasdrehgriff, Flatterbremse, Nummernschild, Luftpumpe
wichtelmaennl
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Tanksanierung fehlgeschlagen, wie richtig machen?

Beitrag von wichtelmaennl »

Also ich kann das Zeug von Wagner http://www.tankversiegelung.de/?page_id=7 nur empfehlen.
Preiswert und einfach zu verarbeiten.
Habe das bereits seit 6 Jahren drin - keine Probleme.

Gruß
Jörk
MZ-Vogtland

Beitrag von MZ-Vogtland »

Ich habe das vom Profi machen lassen.
http://www.mwa-sandstrahlerei.de/tanksanierung.html
Email: info@mwa-sandstrahlerei.de
Tel: 03681/454160

Grundpreis 40,- € für einen Touren Tank.
inkl. 3x Reinigung und 2x Beschichtung
zzgl. 5,95€ für den Rückversand
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Roadrunner hat geschrieben:Alex , Super oder Super Plus ist ja alles ganz schön , nutzt dir nur nichts gegen den Rost, zumal wenn er schon da ist.
Das mit dem Tankrosten ist eigentlich erst ein größeres Problem seit den höheren Alkoholanteilen im Kraftstoff , also ab E5 .
Das Zeug zieht Wasser und bildet bei längeren Standzeiten eine Säure am Tankboden , die dann den Tank anfrisst und mit dem Luftsauerstoff rosten lässt. Daher ist ein voller Tank auch in diesem Fall ein guter Tank, da wenig Fläche mit der Umgebungsluft in Berührung kommt und somit wenig Wasser und Sauerstoff an den Kraftstoff gelangt. Theoretisch rostet ein Tank der nach Fahrtende immer gefüllt und dessen Fahrzeug täglich benutzt wird am wenigsten. Lange Standzeiten und nicht völlig gefüllter Tank sind ruinös. E5 ( und damit auch Super ) soll dabei sogar aggressiver sein als E10.
Ich gebe Dir Recht , dass die "alten" Tankbeschichtungen sich mit dem derzeitigen Kraftstoff schlecht vertragen und man nicht sicher weis ob DIE gekaufte Versiegelung auch Dauerhaft hält. Meine hat 20 Jahr gehalten und blättert leider nun auch ab. :(
Das Zeug wieder rauszubekommen ist schwieriger als einen Tank mal wieder zu entrosten.
Eine Alternative soll eine Behandlung mit Bleikugeln oder Bleischrot sein. Das soll ohne Probleme einige Jahre halten.
Habs aber noch nicht probiert.
Ralf
Nur um noch einige Gedanken bzw. eine Beobachtungen zum Thema E5 und rostigen Tanks hier unterzubringen. Ich habe bei meinen unbeschichteten Tanks bis jetzt keine negativen Auswirkungen durch den Sprit feststellen können. Meine Maschine steht von April bis Oktober unter der Laterne und wird halt gefahren aber auch jeden Tag mit einer Plane(einstrich-keinstrich) abgedeckt. Im Winter kommt sie in meine Werke und das seit 20 Jahren. Ich habe noch nie den Tank voll oder ganz leer gemacht oder über sowas nachgedacht. Wenn die Session vorbei ist, stell ich die Maschine halt unter. Hier, glaube ich, ist es aber wichtig, dass der Platz zum überwintern geschlossen ist und so heftige Temperaturwechsel nicht direkt auf das Moped wirken. Da bildet sich nämlich Kondenzwasser an allen möglichen Stellen und vor allem im Tank. Ich hab das an einem meiner Fahrräder beobachtet. Jahrelang hatte ich es in der Werke ohne Rostbildung zu beobachten. Letzten Winter aber draußen unterm Vordach. Da hat sich eine schöne Flugrostschicht gebildet. Solchen Rost sieht man vor allem an sog. Scheunenfunden.
Ich bin also der Meinung, dass es viel wichtiger ist wie man seine Awo unterbringt, vor allem im Winter und dass man sie im Sommer halt auch fährt. Das E-zeugs hat bei mir nichts geändert.
Schöne Grüße, Alex.
clairenc
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von clairenc »

PdmAJ hat geschrieben: .............................einfach Super oder Super-Plus rein tut und . . los geht die Fahrt.
Schöne Grüße, Alex.
Ich fahre seit einiger Zeit Ultimate 102 von Aral!!!
Keine Öko Plörre, die das Wasser anzieht!!!

----------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat ARAL:
Aral Ultimate 102 – moderner Hochleistungskraftstoff der Spitzenklasse.
Wenn Sie Ihrem Auto etwas Besonderes gönnen möchten, dann tanken Sie an Ihrer Tankstelle Aral Ultimate 102. Im Vergleich zum marktüblichen Superkraftstoff holt Aral Ultimate 102 bis zu zehn Prozent mehr Leistung aus Ihrem Motor. Das Resultat: Eine um durchschnittlich 2,5 Prozent höhere Beschleunigung; manche Fahrzeuge schaffen sogar bis zu 8,5 Prozent mehr Speed.

Trotz Leistungssteigerung senkt Aral Ultimate 102 Kraftstoffverbrauch und Schadstoffausstoß um bis zu drei Prozent. Denn dank einer neuartigen Rezeptur verbrennt der Superkraftstoff sauberer als herkömmliche Sorten. Das schützt den Motor vor Ablagerungen und Korrosion, und gegenüber dem SuperPlus-Kraftstoff von Aral ist die Klopffestigkeit nochmals deutlich verbessert: Die Oktanzahl (ROZ) liegt bei mindestens 102,0. Aral Ultimate 102 wird kein Bio-Ethanol, sondern ein hochwertiger Bio-Ether zugesetzt.

Damit übertrifft Aral Ultimate 102 nicht nur die Anforderungen der Norm DIN EN 228 deutlich. Dieser Kraftstoff erfüllt zudem schon heute die strengsten Vorgaben der so genannten World Wide Fuel Charter (WWFC), dem Anforderungsprofil der weltweiten Automobilindustrie für besonders saubere und leistungsfähige Kraftstoffe.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Rudolfs Enkel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Rudolfs Enkel »

Ultimat oder V-Power gönne ich meinen AWO`s auch. Hat noch den großen Vorteil, die Verbrennung ist nicht so heiß, grade Klemmprobleme beim Einfahren werden dadurch gemindert.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Endlich mal wieder ein singulares Paratoxon von Meinung und Werbesprüchen. :::::cb
Leistung kommt von heißer Verbrennung, wenns 102 kälter verbrennt, ist die Werbung - wie immer, gelogen und Vermutungen waren noch nie richtig. :::::ccc
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
TimV

Beitrag von TimV »

Hallo,
ich habe meinen Tank zu Firma MWA geschickt, hat insgesamt 50,- gekostet.
der tank kam ordentlich versiegelt wieder. Und für die paar Euronen, die ich dort mehr bezahlt habe, kann man das ruhig machen
ossimoped
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von ossimoped »

Edel.. ;,;
AWO fahrn is goil, aber schrauben macht auch Spaß
www.motorentechnik-grahl.de
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

Edeltuning hat geschrieben:... Verbrennung, wenns 102 kälter verbrennt,...
Mal abgesehen davon, dass wieder einmal das Thema verfehlt wurde, kann ich die o.g. Behauptung bei der ARAL "Werbung" nicht finden. Kann daher auch manch geistreiche Erkenntnisse / Zusammenhänge nicht nachvollziehen... .
Zudem ist die (Spreng-)Kraft einer Explosion nicht abhängig von Ihrer Temperatur, sondern vom Verhältnis von Volumenzunahme / Zeitraum (Expansionsverhalten) - hier während des Verbrennungvorgangess.
Naja wie gesagt - Thema verfehlt- bin daher jetzt raus.
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Solange man was lernen kann, dürfte das Thema wohl nie verfehlt sein !? :::::bb

Alle chemisch-physikalischen Vorgänge der Verbrennung in einem Verbrennungsmotor wirste hier nicht aufzählen können, schon alleine beim Thema chemische- oder physikalische Zusammenhänge würde dich in Bedrängnis führen - um beim Thema zu bleiben. :lol:
Aber mal Grundlegendes der Kraftentstehung: Ohne Ausdehnung der Verbrennungsgase - keine Kraft und ohne Hitze - keine Ausdehnung....wobei "kalte Fusion" am Thema vorbei wäre. :::::d
Die Menge des zugeführten Kraftstoffes tangiert nicht die Verbrennungstemperatur. Und der Zeitraum der Explosion ist nicht die primäre Kraftentstehung...dann bräuchte man keine Vorverdichtung, wenns eh nur schnell geht. Obwohl, das Eine schließt das Andere nicht aus, hat aber alles nichts mit dem Werbespruch vom 102 zu tun, "uninformierte" Leude glauben eben auch alles. ;;;;;;;;;
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten