Bräuchte Hilfe bei der Vergasereinstellung Barkas
- ossimoped
- AWO 425 Member
- Beiträge: 621
- Registriert: Fr 4. Jul 2008, 19:50
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: Bräuchte Hilfe bei der Vergasereinstellung Barkas
Deswegen ist dem Ekki nun aber immer noch nicht geholfen. Ekki, hast Mail. Gruß
-
SAB
Re: Bräuchte Hilfe bei der Vergasereinstellung Barkas
Obwohl hier die Frage eigentlich in richtung Vergasereinstellung, sei zu der Zündeinstellung etwas zu sagen. Denn oft ist es beim Barkas/Wartburg/Framo nicht der Vergaser sondern eben die Zündung die nicht stimmt! Das einstellen der Zündung beim Barkas mit Unterbrecherzündung ist etwas schwieriger als in den Büchern beschrieben. Nimmt man die angegebenen Werte (3,58mm v. OT) hat der Motor relativ viel Frühzündung und daher ein schlechteres Startverhalten. Stellt man die Zündung etwas später ein ist das Startverhalten deutlich besser aber der Motor neigt zum Klingeln und hat weniger Leistung, speziel im Betriebswarmen Zustand. Das liegt daran das diese Motoren keinen Fliehkraftregler haben. Auch sollte jeder Zylinder einzeln eingestellt werden (Nicht jede Kurbelwelle ist exakt 120 Grad vesetzt) und die Reihenfolge der Zylinder (1-3-2) Beachten! Manche "Alten" Barkasschlosser haben einen der 3 Zylinder etwas später eingestellt und die anderen 2 auf die vorgeschriebene Frühzündung um somit einen Kompromiss zu erreichen. Ich kann jedoch nicht sagen welchen der Drei Zylinder sie um wieviel später eingestellt haben. Ich persönlich stelle die Zündung zunächst auf den vorgeschriebenen Wert und arbeite mich dann langsam, nach Gefühl etwas in richtung Spät. So das der Motor ein akzeptables Starverhalten hat und nicht zu sehr klingelt. Bevor Du also am Vergaser etwas verstellst, solltest Du dich tatsächlich der Zündeinstellung genauer widmen.
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Beiträge: 2278
- Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Bräuchte Hilfe bei der Vergasereinstellung Barkas
Ich fahre seit über 30 Jahren Wartburg und hab noch nie Probleme beim Startverhalten durch eine nach Werksangaben eingestellte Zündung gehabt. Das jeder Zylinder für sich selbst eingestellt wird ist bei Wartburg/Barkas Motoren normal. Dadurch ist es auch Wurst ob der KW Versatz präzise auf die Winkelsekunde 120° ist.
Richtig , Ossi mit dem ganzen Bla Bla ist Ekki nicht geholfen , da Ihm ja wohl nicht die Werte sondern die praktische Erfahrung fehlt. Unterlagen z.B. für die Grundeinstellung des Jikov , der da wesentlich sensibler ist als die BFV, hab ich auch und die kann Ekki gern bekommen. Die Vergasereinstellung des 40F.. ist einfach und im Rep.Handbuch beschrieben.
Alles kein Hexenwerk , deshalb hab ich nach dem Vergaser gefragt.
Hilft aber alles nichts , wenn er sich nicht allein rantraut.
Gruß Ralf
Richtig , Ossi mit dem ganzen Bla Bla ist Ekki nicht geholfen , da Ihm ja wohl nicht die Werte sondern die praktische Erfahrung fehlt. Unterlagen z.B. für die Grundeinstellung des Jikov , der da wesentlich sensibler ist als die BFV, hab ich auch und die kann Ekki gern bekommen. Die Vergasereinstellung des 40F.. ist einfach und im Rep.Handbuch beschrieben.
Alles kein Hexenwerk , deshalb hab ich nach dem Vergaser gefragt.
Hilft aber alles nichts , wenn er sich nicht allein rantraut.
Gruß Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- akkon
- Moderator
- Beiträge: 3750
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:58
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 98667 Schönbrunn
- Hat sich bedankt: 134 Mal
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Re: Bräuchte Hilfe bei der Vergasereinstellung Barkas
Moin
erstmal Danke für die bisherigen Infos und Angebote. Werde am WE erstmal die Zündung einstellen. Komme blöderweise nur am WE zum schrauben. Aufgeben werde ich sicher nicht. Dieses WE ist die Zündung dran und wenn alles klappt das WE drauf wird der Vergaser ordentlich zum Laufen gebracht.
Hab hier jedenfalls mehr Informationen und Hilfsangebote bekommen als woanders ;)
Hab auf jedenfall einen BVF-Vergaser drin, weiß nur momentan nicht den genauen Vergasertyp.
Gruß Ekki
erstmal Danke für die bisherigen Infos und Angebote. Werde am WE erstmal die Zündung einstellen. Komme blöderweise nur am WE zum schrauben. Aufgeben werde ich sicher nicht. Dieses WE ist die Zündung dran und wenn alles klappt das WE drauf wird der Vergaser ordentlich zum Laufen gebracht.
Hab hier jedenfalls mehr Informationen und Hilfsangebote bekommen als woanders ;)
Hab auf jedenfall einen BVF-Vergaser drin, weiß nur momentan nicht den genauen Vergasertyp.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Beiträge: 2278
- Registriert: So 29. Jun 2008, 16:48
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Bräuchte Hilfe bei der Vergasereinstellung Barkas
Wenn Du den 40F2-11 hast , die sogenannten Sparvergaser , die waren früher schon Sch....
Einfach zu erkennen an dem Schlauch am unteren Flansch zum Vergaseroberteil
http://www.ostmobile-shop.de/WebRoot/St ... aser2A.JPG
Ein Tip zur Zündeinstellung , wenn du die Dreihebelunterbrecherplatte hast , bestücke die am Besten mit diesen Kontakten
, so Du deren habhaft werden kannst. Die sind wesentlich standfester als die "Käsekontakte". Gerade beim B1000 wo man schlecht zum Einstellen ran kommt, ein großer Vorteil !
Ralf
Einfach zu erkennen an dem Schlauch am unteren Flansch zum Vergaseroberteil
http://www.ostmobile-shop.de/WebRoot/St ... aser2A.JPG
Ein Tip zur Zündeinstellung , wenn du die Dreihebelunterbrecherplatte hast , bestücke die am Besten mit diesen Kontakten
Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Bräuchte Hilfe bei der Vergasereinstellung Barkas
Ekki, Praxis kommt nur durch praktische Erfahrung und solange in einem Vergaser Benzin vergast wird, trifft auch die Beschreibung der Vergasereinstellung vom alten Hertweck zu.akkon hat geschrieben: Edel den habe ich schon. Fehlt nur die Praxis
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- akkon
- Moderator
- Beiträge: 3750
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:58
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 98667 Schönbrunn
- Hat sich bedankt: 134 Mal
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Re: Bräuchte Hilfe bei der Vergasereinstellung Barkas
Moin RalfRoadrunner hat geschrieben:Wenn Du den 40F2-11 hast , die sogenannten Sparvergaser , die waren früher schon Sch....
Einfach zu erkennen an dem Schlauch am unteren Flansch zum Vergaseroberteil
http://www.ostmobile-shop.de/WebRoot/St ... aser2A.JPG
Ein Tip zur Zündeinstellung , wenn du die Dreihebelunterbrecherplatte hast , bestücke die am Besten mit diesen Kontakten, so Du deren habhaft werden kannst. Die sind wesentlich standfester als die "Käsekontakte". Gerade beim B1000 wo man schlecht zum Einstellen ran kommt, ein großer Vorteil !
Ralf
natürlich ist de Sparvergaser drin, wie kann es anders sein.
Die Unterbrecher werde ich mal suchen.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1479
- Registriert: So 19. Dez 2010, 00:29
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Wohnort: 16321 Bernau oder 18569 Neuenkirchen
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Re: Bräuchte Hilfe bei der Vergasereinstellung Barkas
Such lieber nach ner EBZA...akkon hat geschrieben: Die Unterbrecher werde ich mal suchen.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
-
wernersen
- Beiträge: 58
- Registriert: Do 20. Okt 2011, 13:16
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: gustow rügen
- Hat sich bedankt: 1 Mal
Re: Bräuchte Hilfe bei der Vergasereinstellung Barkas
Hallo Ekki ,
ruf doch mal den Framo Jens in Kauschwitz bei Plauen an,vielleicht kann der dir helfen.
Der hat mir den 1000. Motor für meinen Framo überholt.
Gruss Helge
ruf doch mal den Framo Jens in Kauschwitz bei Plauen an,vielleicht kann der dir helfen.
Der hat mir den 1000. Motor für meinen Framo überholt.
Gruss Helge

