Bergrenn Maschine

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Benutzeravatar
ilo
Beiträge: 112
Registriert: So 24. Jul 2016, 09:49
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Nähe Wolfsburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bergrenn Maschine

Beitrag von ilo »

Übrigens vielen Dank, Jörk, für den Artikel aus dem "Illmo". Vielleichr kann ich ihn beim TÜV gebrauchen. Über die Arbeiten an meinem 350iger Motor werde ich demnächst berichten. Muss nur noch ein paar Sachen ausprobieren.
Benutzeravatar
ossimoped
AWO 425 Member
Beiträge: 621
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 19:50
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Bergrenn Maschine

Beitrag von ossimoped »

Hallo, die normalen Tourenzylinder gehen auch. Die müssen dann nur neu gebuchst werden. Unten sind die Serienzylinder kurz unterm Rippenkörper 78mm die sich nach unten auf 74 mm verjüngen. Da ist eben nicht mehr viel Fleisch. Wir schleifen Diese auch nur bis 70,5 mm. Alles was drüber geht, wird eben mit einer neuen Laufbuchse versehen. Der Eskortezylinder, wie oben abgebildet, wurde mit höherem Hub gefahren. Deswegen auch der längere Rippenkörper.
Wer die Flachkolben von Almot immer noch vertreibt, gehört bestraft. Wir verbauen in die Sektorenzylinder Bmw-Kolben. Diese gibt es mit verschiedenen Bauformen und Durchmessern, auch bis 74 mm. Das Gewicht der Kolben bewegt sich da im Bereich der Awo- Kolben. Gruß
AWO fahrn is goil, aber schrauben macht auch Spaß
www.motorentechnik-grahl.de
felix 09

Re: Bergrenn Maschine

Beitrag von felix 09 »

Falls es ein Almot Zyli sein soll gibt es den auch hier oder frag mal bei Adchen an. Ansonsten wie schon geschrieben umbuchsen.
Grüße
Felix 09
Benutzeravatar
wolf
Beiträge: 8
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:11
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 18510

Re: Bergrenn Maschine

Beitrag von wolf »

Hallo,
ich habe bei AKF Übermaßkolben vom Hersteller "Replika" gefunden. Weiß jemand was das für ein Herseller ist? Sieht mir auch sehr nach "ALMOT" aus.
Vielen Dank im Voraus und schöne Ostern!
Thomas
Speedy
Beiträge: 173
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 20:09
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Thüringen

Re: Bergrenn Maschine

Beitrag von Speedy »

"Replika" ist kein Hersteller.
Benutzeravatar
flar
AWO 425 Member
Beiträge: 1891
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 23:45
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: bei Würzburg
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Bergrenn Maschine

Beitrag von flar »

wolf hat geschrieben:ich habe bei AKF Übermaßkolben vom Hersteller "Replika" gefunden. Weiß jemand was das für ein Herseller ist?
AKF sollte das wissen, schreib die doch an, frag nach und berichte.
Und frag auch gleich nach dem Herstellunddatum.


ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Speedy
Beiträge: 173
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 20:09
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Thüringen

Re: Bergrenn Maschine

Beitrag von Speedy »

Historie (in silbern):
30. Mrz. 2017 eBay-Artikelnummer: 332169495849 Preis: 13.800 EUR (Erfurt)
16. Apr. 2017: eBay-Artikelnummer: 332182524174 Preis: 12.800 EUR (Erfurt)
01. Jan. 2018: mobile.de / eBay Kleinanzeige: 10.800 EUR (Erfurt)
- https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-305-3747
- https://suchen.mobile.de/motorrad-inser ... ation_fsbo

Ich zitiert noch einen Teil der Anzeige vom 01.01.2018:
<<<<<<
Biete hier eine 300ccm AWO S Bergrennmaschine an. Die Maschine ist ein echtes Stück Renngeschichte der sechziger Jahre. Das Motorrad wurde von einem Privatfahrer in der ADMV Klasse B bis 350ccm gemeldet und natürlich auch gefahren. Von dieser AWO gab es ursprünglich zwei bekannte Fahrzeuge, das eine stammte aus dem Raum Gotha, das zweite aus Jena. Über die Gothaer Maschine ist leider nichts mehr bekannt, also ist diese wohl die einzige AWO S Bergrennmaschine die übrig geblieben ist. Es gibt eine vollständige Historie vom Tag der Auslieferung bis heute, alle Nummern sind stimmig und passen zu den Originalunterlagen. Eine original Nennung bei dem Kahlaer Bergrennen, wo Fahrer und Motorrad gelistet sind, ist den Unterlagen enthalten.
>>>>>>

In den ersten beiden Auktionen war keine Rede von 2 Maschinen.
Benutzeravatar
feuereisen
AWO 425 Member
Beiträge: 1479
Registriert: So 19. Dez 2010, 00:29
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 16321 Bernau oder 18569 Neuenkirchen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Bergrenn Maschine

Beitrag von feuereisen »

Der Text der aktuellen Anzeige liest sich so als ob der Verkäufer dieses Thema hier genau beobachtet...

Zum auch hier besprochenen 300 erter Zylinder - ich habe letztens in einem T Motor einen Graugusszylinder gehabt welcher oben mit 300 und dem Suhler Logo (3 Berge) gestempelt war. Kolben war ein 71,94.
Die Laufbuchse schien nicht gewechselt worden zu sein - Außenmaße waren zumindest oben und ganz unten mit einem normalen Graugusszylinder identisch.
DSCI3953.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
Deleted User 4197

Re: Bergrenn Maschine

Beitrag von Deleted User 4197 »

Speedy hat geschrieben: Mi 7. Feb 2018, 00:43 Historie (in silbern):
30. Mrz. 2017 eBay-Artikelnummer: 332169495849 Preis: 13.800 EUR (Erfurt)
16. Apr. 2017: eBay-Artikelnummer: 332182524174 Preis: 12.800 EUR (Erfurt)
01. Jan. 2018: mobile.de / eBay Kleinanzeige: 10.800 EUR (Erfurt)
- https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-305-3747
- https://suchen.mobile.de/motorrad-inser ... ation_fsbo

Ich zitiert noch einen Teil der Anzeige vom 01.01.2018:
<<<<<<
Biete hier eine 300ccm AWO S Bergrennmaschine an. Die Maschine ist ein echtes Stück Renngeschichte der sechziger Jahre. Das Motorrad wurde von einem Privatfahrer in der ADMV Klasse B bis 350ccm gemeldet und natürlich auch gefahren. Von dieser AWO gab es ursprünglich zwei bekannte Fahrzeuge, das eine stammte aus dem Raum Gotha, das zweite aus Jena. Über die Gothaer Maschine ist leider nichts mehr bekannt, also ist diese wohl die einzige AWO S Bergrennmaschine die übrig geblieben ist. Es gibt eine vollständige Historie vom Tag der Auslieferung bis heute, alle Nummern sind stimmig und passen zu den Originalunterlagen. Eine original Nennung bei dem Kahlaer Bergrennen, wo Fahrer und Motorrad gelistet sind, ist den Unterlagen enthalten.
>>>>>>

In den ersten beiden Auktionen war keine Rede von 2 Maschinen.
Mir stellt sich schon längst die Frage, was stimmt zu dieser Maschine?
Ist es eine seltene Maschine mit belegbarer Historie, oder nur ein Schrauber Ergebnis eines einzelnen ohne die angegebene Historie.

Denn ists so selten, dann hätte sich doch schon längst was bewegt ... oder?

...der Vorbesitzer, ist doch auch hier aktiver Member...
oder irre ich mich?

Gruss Stefan
Benutzeravatar
feuereisen
AWO 425 Member
Beiträge: 1479
Registriert: So 19. Dez 2010, 00:29
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Wohnort: 16321 Bernau oder 18569 Neuenkirchen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Bergrenn Maschine

Beitrag von feuereisen »

Steht alles in diesem Thema - auch Aussagen vom Vorbesitzer.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
Antworten