Awo 425 Sport - Awo 425 Touren Reparaturanleitungen, Tipps und Tricks zum Simson AWO Motorrad. Auch zum Thema AWO 425 Gespann, Farbcodes, Vergaser Probleme, Zündkerzen, Motor und Getriebe bei der AWO Touren und Sport.
Hallo Jörk!
Toller Artikel !
Da haben die Suhler den Tourenzylinder nicht so sehr abgedreht und schon bleibt genug Wandstärke für den 74er Kolben!
Die Kolben Könnten aus der Eisenacher Resteverwertung kommen!
Ohne Vitamin B an so einen Zylinder zu kommen dürfte sehr schwierig gewesen sein.
Gruß Alf
wg. dem 300ccm Zylinder: also ich denke das wird ein ganz normaler Touren-Zylinder gewesen sein.
Nur eben der Kolben musste angepasst werden.
Wenn Du mit Eisenacher Resteverwertung EMW meinst (hat 72-er Kolben), dann evtl. die Rohlinge.
Näher liegt die Vermutung, dass alte Kolben (Rohlinge) von Militärmaschinen (BMW R12 und R75 hatten 78-Kolben) verwendet wurden. Aber das ist Kaffeesatzleserei...
Ich meine, schon mal einen 300er Zylinder gesehen und in der Hand gehabt zu haben. Das war ein Aluzylinder und die Laufbuchse hatte auch, so glaube ich, einen größeren Außendurchmesser. Genau weiß ich das nicht mehr! Jedenfalls war das ein größerer Buckelkolben der genauso wie der Standartkolben aussah, nur einen größeren Durchmesser hatte.
Übrigens... der Almot-Sportzylinder hat auch eine schöne dicke durchgehende Laufbuchse in die man Koben bis 74mm hineinbekommt......
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Ja kurze Erklärung!
Almot Sportzylinder sind die Nachbauzylinder für die Sportawo !
Also Almot hat diesen Sektorenzylindern eine dicke Laufbuchse spendiert damit eben größere Kolben ohne Probleme verbaut werden können.
Die Suhler 300 ccm Zylinder waren aus Grauguss. Ebenso die 350 ccm Zylinder der Eskorde.
Gruß Alf
Kulbel hat geschrieben:Ja kurze Erklärung!
Almot Sportzylinder sind die Nachbauzylinder für die Sportawo !
Also Almot hat diesen Sektorenzylindern eine dicke Laufbuchse spendiert ...
Hallo, gibt es denn eine "bestätigte, kostenmäßig für gut befundene" Bezugsquelle für eben diese Nachbauzylinder? Was hat denn die Laufbuchse für einen Außendurchmesser bzw. welche Wandungsstärke bleibt, wenn man einen 72 - 74 mm Kolben verbauen will?
Werden die Almot-Nachbauzylinder von MZA vertrieben / angeboten?
Kulbel hat geschrieben:Ja kurze Erklärung!
Almot Sportzylinder sind die Nachbauzylinder für die Sportawo !
Also Almot hat diesen Sektorenzylindern eine dicke Laufbuchse spendiert ...
Hallo, gibt es denn eine "bestätigte, kostenmäßig für gut befundene" Bezugsquelle für eben diese Nachbauzylinder? Was hat denn die Laufbuchse für einen Außendurchmesser bzw. welche Wandungsstärke bleibt, wenn man einen 72 - 74 mm Kolben verbauen will?
Werden die Almot-Nachbauzylinder von MZA vertrieben / angeboten?
Die Kolben brauchste nicht mitzukaufen! Lieber einen Solozylinder besorgen: http://www.ebay.de/itm/Zylinder-Sektore ... 2603592100
und dann Bewährtes wie Skoda 110 (72 mm) oder Dacia 1310 (73 mm) Kolben einschleifen (lassen)
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Ich glaube in den Almot Nachbauzylinder geht zumindest ein 74iger Kolben nicht rein. Dazu ist die Buchse nicht dick genug. So sieht der Zylinder für einen 300er bzw 350iger Zylinder aus Grauguss aus. Die Zuganker bleiben ja an der gleichen Stelle wie bei dem 250iger Zylinder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.