Kaufempfehlung AWO Touren

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Antworten
hasimoppy

Kaufempfehlung AWO Touren

Beitrag von hasimoppy »

Hallo AWO-Gemeinschaft!

Ich bin hier neu im Forum und hätte mal ein paar Fragen zum Thema AWo-Kauf!

Also ich bin schon seit Jahren Fan von der AWO T und nun reift der Gedanke vom Kauf einer AWO langsam zur praktischen Umsetzung.
Habe vor einigen Jahren schon mehrere Simson Schwalben und Simsonroller aufgebaut und auch gut genutzt und auch durch meinen Vater (hat auf dieser Maschine seinen Führerschein gemacht) inspiriert worden.
Jetzt möchte ich mir endlich eine AWO Touren zulegen und da gehen die "Probleme" schon los!
Ab welchen Baujahr sollte man sich die AWO zulegen um eventuellen "Kinderkrankheiten" gleich von vornherein aus dem Weg zu gehen, was ist generell beim Kauf der AWO zu achten und wo bekommt man gute Ersatzteile her?
Wo bekommt man gute Literatur und eventuelle Erfahrungsberichte?

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir gleich eine restaurierte Maschine zu zulegen - da ich mit der AWO nicht wirklich vertraut bin was die Technik angeht.

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar bevor man sich dann beim Kauf ordentlich in die Nesseln setzt.
Gruß, Robert!
DieBergmaenner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kaufempfehlung AWO Touren

Beitrag von DieBergmaenner »

Hallo
Sehr gut finde ich das Buch " Ostdeutsche Motorradklassiker SIMSON 425Touren und SIMSON 425 Sport von Erhard Werner aus den MZA Verlag, ISBN Nummer 3-9809481-4-5.
Zu bestellen unter www.mza-vertrieb.de
Das Buch wird hier im Forum meist als Werner Buch beschrieben.
Viel Erfolg bei der Suche nach einer passenden Maschiene, aber im Restaurierten Zustand sind die Touren Awos meist nicht ganz günstig.
Ich habe mir selber erst dieses Jahr einen lang ersehnten Wunsch erfüllt und mir eine Sport AWO gekauft.
Alles Gute Steffen
Keine Macht für Niemand........
Antworten