Werkstattbericht
- SachsenAwo
- AWO 425 Member
- Beiträge: 213
- Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:34
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 1 Mal
Re: Werkstattbericht
OK, vielen Dank für die Ratschläge.
werde aber mir diese Baustelle jetzt im Moment nicht auf die Werkbank ziehen. Jetzt muss es erst mal das andere Getriebe tun. Hab ehh keine Ersatzteile dazu jetzt hier.
werde aber mir diese Baustelle jetzt im Moment nicht auf die Werkbank ziehen. Jetzt muss es erst mal das andere Getriebe tun. Hab ehh keine Ersatzteile dazu jetzt hier.
Awo Sport Bobber, Rollerzündung, Dellorto26, Indian, Victory und noch ne Menge anderer Projekte...
-
Slowrider
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1321
- Registriert: Di 11. Aug 2015, 16:17
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Friedberg bei Augsburg
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Werkstattbericht
Es ist eigentlich egal , ob Du das Getriebe gleich aufmachst , oder später nochmal ausbaust weil Du festgestellt hast , dass es nicht funktioniert.
Deckel runter und mal nachsehen ist das kleinste Übel .
Wenn es der Rundstahlring Nr 3 ist , den kannst Du mit einem ganz normalen Sprengring ersetzen , ging bei mir problemlos.
Ein Blick ins Innere kann eigentlich nie schaden, wenn es eh noch draussen ist.
Gruß Rolf
Deckel runter und mal nachsehen ist das kleinste Übel .
Wenn es der Rundstahlring Nr 3 ist , den kannst Du mit einem ganz normalen Sprengring ersetzen , ging bei mir problemlos.
Ein Blick ins Innere kann eigentlich nie schaden, wenn es eh noch draussen ist.
Gruß Rolf
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 
- akkon
- Moderator
- Beiträge: 3750
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 21:58
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 98667 Schönbrunn
- Hat sich bedankt: 134 Mal
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Re: Werkstattbericht
Moin
ein Getriebe läuft wie ein Motor oder Kardan immer bis zum Schluß. ;)
Meiner Erfahrung nach empfiehlt es sich aber eine Reparatur / Überholung zu veranlassen, sobald die ersten Probleme auftreten.
Es gibt leider nicht für alle Teile Ersatz und nicht unendlich gute Altteile.
Gruß Ekki
ein Getriebe läuft wie ein Motor oder Kardan immer bis zum Schluß. ;)
Meiner Erfahrung nach empfiehlt es sich aber eine Reparatur / Überholung zu veranlassen, sobald die ersten Probleme auftreten.
Es gibt leider nicht für alle Teile Ersatz und nicht unendlich gute Altteile.
Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
-
Raketensofa
Re: Werkstattbericht
Morgen
Kleine Anmerkung zu Slowriders Tipp mit dem Sprengring. Einen Rundstahlring immer auch durch einen Rundstahlring ersetzen. Die Kanten eines eckigen arbeiten sich in die Rundung der Nut ein.
Gruß Micha
Kleine Anmerkung zu Slowriders Tipp mit dem Sprengring. Einen Rundstahlring immer auch durch einen Rundstahlring ersetzen. Die Kanten eines eckigen arbeiten sich in die Rundung der Nut ein.
Gruß Micha
- _JR_
- Beiträge: 178
- Registriert: Do 6. Nov 2008, 11:39
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Windeck
Re: Werkstattbericht
Hallo,
hiermit bedanke ich mich bei der gesamten AWO-Bande und bei Birke.
Die Überraschung ist Euch gelungen!
Ich wünsch Euch was...
Jan.
hiermit bedanke ich mich bei der gesamten AWO-Bande und bei Birke.
Die Überraschung ist Euch gelungen!
Ich wünsch Euch was...
Jan.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von _JR_ am Fr 31. Mär 2017, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Edelherb
- AWO 425 Member
- Beiträge: 523
- Registriert: So 31. Jan 2016, 21:24
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Nähe Zwickau
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: Werkstattbericht
Hallo!
Ich hab wieder mal was neues ausprobiert. Also neu für mich zumindest:
Antriebsflansch im Hinterrad war total vergammelt. Ein kurzes Bad in kochender Oxalsäure und anschliessend Phosphorsäure bringt folgendes Ergebnis. Da die Lauffläche des Simmerringes durch Rost vernarbt ist, kommt eine Wellenschutzhülse drauf.
Mit wenig Dichtmasse aufgesetzt, damit kein Öl darunter durch sickert.
Endergebnis sieht so aus:
Ich hab wieder mal was neues ausprobiert. Also neu für mich zumindest:
Antriebsflansch im Hinterrad war total vergammelt. Ein kurzes Bad in kochender Oxalsäure und anschliessend Phosphorsäure bringt folgendes Ergebnis. Da die Lauffläche des Simmerringes durch Rost vernarbt ist, kommt eine Wellenschutzhülse drauf.
Mit wenig Dichtmasse aufgesetzt, damit kein Öl darunter durch sickert.
Endergebnis sieht so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Deleted User 85
Re: Werkstattbericht
Wellenschutzhülse...? Sowas brauche ich für den Getriebeabtrieb.
Hab grad mal schnell gegoogelt SPEEDI SLEEVE ,das ist aber vom Preis ganz schön "fett" .
Gruß vom Fussel
Hab grad mal schnell gegoogelt SPEEDI SLEEVE ,das ist aber vom Preis ganz schön "fett" .
Gruß vom Fussel
- Edelherb
- AWO 425 Member
- Beiträge: 523
- Registriert: So 31. Jan 2016, 21:24
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Nähe Zwickau
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: Werkstattbericht
Ja, 27,32 € hab ich für die 55 mm Wellenschutzhülse gelöhnt.
Und eine "kleine" bekommt man auch nicht für 5 €.
Aber man sollte froh sein, dass es überhaupt solche genialen Sachen gibt.
Das war für mich bei vielen Reparaturarbeiten die letzte Rettung. Wenn man es ordentlich machen will.
Gerade bei alten DDR-Anhängern / Wohnwagen an den Radlagern. Wo der gesamte Inhalt des Lagergehäuses - Achszapfen nur noch Rost und Dreck war.
Grüße, Steffen!
Und eine "kleine" bekommt man auch nicht für 5 €.
Aber man sollte froh sein, dass es überhaupt solche genialen Sachen gibt.
Das war für mich bei vielen Reparaturarbeiten die letzte Rettung. Wenn man es ordentlich machen will.
Gerade bei alten DDR-Anhängern / Wohnwagen an den Radlagern. Wo der gesamte Inhalt des Lagergehäuses - Achszapfen nur noch Rost und Dreck war.
Grüße, Steffen!
- _JR_
- Beiträge: 178
- Registriert: Do 6. Nov 2008, 11:39
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Windeck
Re: Werkstattbericht
habe den gestrigen freien Tag meinen alten Sport AWO Speichen gewidmet.
Nach stundenlagem alten Chrom abkratzen, schleifen, richten und Gewinde nachschneiden, hingen zum Abend 72 Speichen frisch grundiert wie die Wattwürmer zum trocknen auf der Leine.
Nach stundenlagem alten Chrom abkratzen, schleifen, richten und Gewinde nachschneiden, hingen zum Abend 72 Speichen frisch grundiert wie die Wattwürmer zum trocknen auf der Leine.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

