neue Buchsen fuer Sport Telegabel

Telegabel, Stossdämpfer
Patrick

neue Buchsen fuer Sport Telegabel

Beitrag von Patrick »

Hallo,

ich bin ja gerade dabei, die Pertinaxbuchsen an meiner Sportgabel zu wechseln.
Der Stand ist, dass ich die alten raus habe, die neuen mittlerweile drin sind und ich ein Innenmaß von 26,5mm habe.

Am Montag bekomme ich eine Reibahle.

Nun hatte ich heute ein paar anregende Gespraeche dazu in Danewitz. Bevor ich da wild Material abtrage und probiere, gibt es da vielleicht ein Maß, das ich beachten sollte? Gerade im Bezug darauf, wenn die Buchsen sich erstmal mit Oel vollgesaugt haben - das kam heute in dem Kontext auf.

Auch andere Tipps, was ich dabei noch beachten sollte, nehm ich natuerlich gern an!

danke,

Patrick
Bielsman

Re: neue Buchsen fuer Sport Telegabel

Beitrag von Bielsman »

Erfahrungsgemäß ist es besser, wenn man die Telegabel komplett machen will, neben den Pertinaxbuchsen auch die inneren Hülsen der unteren Tragrohre auf ein einheitliches Maß schleifen zu lassen.

Das heißt, wenn du das machen willst:
-> die äußere hülse des unteren Tragrohrs muss ab (muss an der schweißnaht auseinander. geht ganz gut mit ner Flex ;) )
-> die inneren Hülsen kommen zum Vorschein. Dann schauste erstmal ob die gerade sind (ich hatte schon welche, die waren verzogen, hat bestimmt mal einer die wand geküsst :shock: )
-> die inneren hülsen auf ein maß schleifen lassen. beachten muss man hierbei, dass bei einem maß von kleiner 26,5 man sich seine pertinaxbuchsen selber drehen muss ;), das die telegabelfeder mit den aluaufnahmen ja auch platz brauchen und die Metallhülse zwischen den Pertinaxbuchsen auch passen muss. also vorher prüfen obs dann passt! original ham die hülsen ein maß von glaub ich 27,3 (wer besser bescheid weiß bitte korrigieren!!!)
-> ist das alles gemacht müssen die äußeren hülsen zentrisch zu den inneren wieder angeschweißt werden. am besten übers CO2-Schweißgerät. also hülsen basteln, damit das ding zentrisch ist und anschweißen. wenn mans selber macht, sollte man darauf achten, dass man vorher anpunktet und ausrichtet und dann erst komplett zuschweißt. die nicht so schöne schweißnaht, die dabei entstehen könnte kann man ja verspachteln und überlackieren :mrgreen:
-> ist man dann fertig, kann das ganze dann in etwa so aussehen:
PICT0220.JPG
Nochmal zum ausdehnen der pertinaxbuchsen. Das ausdehnen ist minimal. Wenn du die Buchsen so einbaust, dass die unteren tragrohrer mit etwas öl nicht zu straff, aber auch nicht zu locker drüberpassen dann stimmt das. Wichtig ist, dass deine Reibahle scharf genug ist um auch geringste zehntel wegzunehmen.

Grüße
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
plessloui
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Na ja nicht schlecht. Aber wie man bei deinen Rohren sieht muss man von unten her ein breiten Streifen lackieren wegen Spachteln. :(
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Bielsman

Beitrag von Bielsman »

Naja, wie breit der streifen wird liegt an einem selber ;) und je nachdem wie viel pils man intus hatte :oops:
Patrick

Beitrag von Patrick »

Also rein optisch gefaellt mir das schon sehr gut, was er da gemacht hat. Bei mir sieht man mehr Schweißnaht als auf dem Bild. Aber hier gehts ja mehr um die Verkehrstauglichkeit als um die Optik. ;-)

Ich werde bei naechster Gelegenheit die Naht aufflexen und mir das ansehen. So wie das ohne Demontage bereits aussieht, sieht das ganz stark nach oval aus. :-(
rosthaufen

Beitrag von rosthaufen »

An der Gabel schweißen??Das würde ich leiber sein lassen :o
Bielsman

Beitrag von Bielsman »

Wieso? Die äußere Hülse des unteren Tragrohrs hat doch keine tragende Funktion ;)
FRANK L.
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von FRANK L. »

beitrag gelöscht .........
Zuletzt geändert von FRANK L. am Do 20. Aug 2009, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
RIP 22.12.2014

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............

Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
FRANK L.
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von FRANK L. »

beitrag gelöscht .........
Zuletzt geändert von FRANK L. am Do 20. Aug 2009, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
RIP 22.12.2014

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............

Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
Bielsman

Beitrag von Bielsman »

FRANK L. hat geschrieben:
Bielsman hat geschrieben:Wieso? Die äußere Hülse des unteren Tragrohrs hat doch keine tragende Funktion ;)
und woran befestigst du dann dein vorderrad ? 8-)
mal eben rumbraten und dann noch spachteln oder so is da nich !!!!

mfg frank
Die Tragende Funktion der Sport-Telegabel hat die innere Hülse, wo sich auch der eigentliche dämpfer befindet und das obere Tragrohr drauf läuft. Die Äußere Hülse ist ab Werk auch nur aufgeschweißt und die schweißnaht schwarz überlackiert. Ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet.
Die äußere Hülse hat lediglich das Schutzblech zu halten!
Grüße
Stefan
Antworten