Falsche Kopfdichtung ?

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Olli

Re: Falsche Kopfdichtung ?

Beitrag von Olli »

Also die alte hatte 1,4 mm die neue mit Aluring 1,5 mm. Der Aluring sah auf jeden Fall nicht gepresst aus, was bei meinem Ölverlust auch nicht zu erwarten war. Denke ich hab's selber "verbockt" da ich den eingebrannten Schmutz im Kopf nicht entfernt hab. Nochmal zu meiner Frage : Muss der Kopf leicht auf den Zylinder gehen ? (Ich meine die Kante auf dem Kopf und dem Zylinder ineinander). Meinen habe ich beim Versuch nicht sauber ineinander bekommen. Jetzt weiß ich nicht ob die Zuganker das erledigen.
flar
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

Olli hat geschrieben:Nochmal zu meiner Frage : Muss der Kopf leicht auf den Zylinder gehen ? (Ich meine die Kante auf dem Kopf und dem Zylinder ineinander). Meinen habe ich beim Versuch nicht sauber ineinander bekommen. Jetzt weiß ich nicht ob die Zuganker das erledigen.
Das geht schon recht eng zu, es sollen ja auch keine heißen Gase vom Brennraum zur Dichtung gelangen. Die Zuganker ziehen dann alles zusammen - vor allem wenn der Dreck weg ist (auch der auf der Buchse!) - und richten dabei den Kopf aus.
Deswegen über Kreuz anziehen, damit der Kopf sich gleichmäßig absenkt. Ich erhöhe nach jeder Runde um 5 Nm bis auf 45 Nm. Dauer 5 min länger, beruhigt aber mein Gewissen.

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Olli

Beitrag von Olli »

Hallo Ralf, danke für die Antwort. Der Kopf ist jetzt sauber und wird beim nächsten Versuch bisschen erwärmt. Hoffe so krieg ich (dann mit neuer Dichtung) alles sauber zusammen, dann auch mit Drehmomentschlüssel. ;-)
Andy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Andy »

Hallo Olli,
schön, das Du das Problem gelöst hast.
Normal passt der Zylinderkopf ohne weiteres auf den Laufbuchsenbund. Um sicher zustellen, das der Kopf richtig sitzt, kann man den Kopf etwas hin und her drehen.

Andy
Olli

Beitrag von Olli »

Hallo Andy, da ich den Zylinder eh nochmal runter nehme um auch die Fußdichtung zu ersetzen wird ich es mal im ausgebauten Zustand probieren. Danke nochmal für den Tipp von Dir und Ralf. Vielleicht wird das nächste Thema ja mal "Die Lady läuft wieder" ;;;;;;; ;-)
Olli

Beitrag von Olli »

Hallo Andy / Ralf, heute neue Fußdichtung, Zylinder rauf, Kopf gesäubert und anschließend mit Heißluftfön erwärmt. Kopf ging leicht rauf und alles mit 30 Nm über Kreuz festgeszogen. Dann jeweils um 5 Nm bis 50 Nm erhöht. Sprang super an, nach dem alles wieder abgekühlt war nochmal auf 50 Nm nachgezogen und Ventile nochmal eingestellt. Jetzt noch paar Kabel verlegen, paar Teile anbauen und dann bei hoffentlich schönem Wetter auf die Straße (1te Testrunde). lg Olli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

Olli hat geschrieben:Jetzt noch paar Kabel verlegen, paar Teile anbauen und dann bei hoffentlich schönem Wetter auf die Straße (1te Testrunde). lg Olli
Ich hoffen zu den paar Teilen gehört auch die Krümmerschelle !

Ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
CERVEZAwo
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von CERVEZAwo »

Olli hat geschrieben: Muss der Kopf leicht auf den Zylinder gehen ? (Ich meine die Kante auf dem Kopf und dem Zylinder ineinander). Meinen habe ich beim Versuch nicht sauber ineinander bekommen. Jetzt weiß ich nicht ob die Zuganker das erledigen. :::::mm
Das bekommen die Zugankermuttren hin!! Mach die Ölkohle aus der Nut des Kopfes ordentlich raus, genau wie Ober- und Aussenkante vom Zentrierbund des Zylinders! Dann sollte es auch klappen!
Frank
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!

" Haben " ist besser als " Brauchen"
CERVEZAwo
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von CERVEZAwo »

Komisch! Irgendwie waren die letzten Beiträge vor meiner Antwort nich zu sehen! Naja- doppelt hält besser! :?:
AWO T BJ 60, AWO T BJ 1959, AWO T BJ 1951, 2 x AWO S BJ 60/ 61, TS 150, Kawa ZX 9 R, AWO S BJ 56, XT 600, Sanglas S 500!!

" Haben " ist besser als " Brauchen"
Olli

Beitrag von Olli »

Hallo Frank, wie schon geschrieben, hat es ja geklappt nachdem der Kopf sauber war und ich diesen vor dem Aufsetzen leicht erwärmt hatte. AWO lief auch schon. @ Ralf, ja die Krümmerschelle werd ich noch anbauen, gleich nachdem ich mir eine besorgt habe. :lol: Beim Kauf Ist mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen das die fehlt und obwohl ich das Werner Buch schon einige Male gewälzt habe hab ich die Stelle wohl übersehen. Sobald alles fertig ist wird ich mal ein paar Fotos einstellen, hoffe da fehlt nicht noch was !?! :::::cb Find's aber super in diesem Forum immer einen Tipp und Hilfestellung zu bekommen, also nochmal Dank an Alle. ;;;;;;;
Antworten