Falsche Kopfdichtung ?

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Olli

Falsche Kopfdichtung ?

Beitrag von Olli »

Hallo Leute,

hätte nicht gedacht das die nächste Frage so schnell kommt, aber nachdem ich heute die elektronische Zündung erfolgreich verkabelt habe und der Motor nach wenigen Versuche lief, war die Freude nur kurz denn ich musste feststellen das bei der Kopfdichtung auf der rechten Seite (gegenüber der Stösselstangen) Öl austritt. :::::n Vor der Überholung war eine normale Dichtung ohne den Brennraumring verbaut, jetzt mit dem Aluring sieht es wie auf den Bildern zu sehen aus. Bei den Zugankern habe ich keine Kupferdichtringe verbaut, da diese ebenfalls nicht verbaut waren und ich dachte diese komme nur bei der AWO S zum Einsatz oder ? Hoffe ihr habt nen Tipp für mich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
flar
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Falsche Kopfdichtung ?

Beitrag von flar »

Die Dichtung ist die richtige für einen Standardmotor.
Mit wieviel Nm hast du denn die Schrauben angezogen & und hattest du sie schon nachgezogen.
Wie sehen denn die Auflageflächen der Schrauben & im Kopf aus ?
Sieht so aus, als ob es an der hinteren Stoßstange rausssifft oder kannst du es genauer benennen ?
Funktioniert der Entlüfter ?

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Olli

Beitrag von Olli »

Hallo Ralf, ich hatte keinen Drehmomentschlüssel zur Hand (ich glaube die müssen mit 50Nm angezogen werden) hatte die aber fest angezogen (mit Imbus und Ringschlüssel als Verlängerung). Nach dem Probelaub und abkühlen habe ich alles nochmal nachgezogen. Rausgesifft ist es auf der rechten Seite, die linke war trocken. Der Brennraum war auch ölig (sieht man auch auf den Fotos). Der Zylinder stammt vom Jokisch, wurde also geschliffen und geplant, daran kann es nicht liegen. Meine alte Dichtung hatte 1,4 mm (hab eben nochmal gemessen). Der Entlüfter ist ebenfalls frei, alle Kanäle hatte ich gespült und gesäubert. Ist es richtig das die oben gezeigte Dichtung nur mit "festem Drücken" raufging ? Wird nochmal nen Satz neuer Dichtungen bestellen. Muß ich die Fußdichtung ebenfalls ersetzen ? Dichtmasse macht keinen Sinn oder ?
Andy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Andy »

Du kannst auch nur Dichtmasse für die Fußdichtung nehmen. Musst aber aufpassen, das Du die Ölbohrung nicht verschlisst.
Bei meinen Chopper mache ich das auch so. Der hat aber keine Kopfdichtung, daher brauche ich nie die Zuganker nachziehen.
Soviel Öl darf auf der Dichtfläche nicht sein. Vielleicht ist die Kopfdichtung zu dünn oder nach dem planen der Dichtfläche steht die Laufbuchse zu hoch. Dann drückt der Zylinderkopf nur auf die Laufbuchse statt auf die Dichtfläche.
Vielleicht ist der Zylinderkopf auch neu geplant worden?
Wenn die Kopfdichtung stramm über die Buchse geht, ist das OK.
Kupferringe brauchst Du bei der Touren nicht, würde ich auch nicht zusätzlich verbauen. Wenn die Dichtungen OK sind, tritt bei der Touren kein Öl aus.

Andy
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

Olli hat geschrieben:Meine alte Dichtung hatte 1,4 mm (hab eben nochmal gemessen).
und wie dick war sie bevor sie gequetscht wurde ??? --> steht was drauf ?
Ich habe noch nie eine alte gemessen, aber ich kann mir nicht vorstellen das sie nur 0,1 mm dünner wird. Evtl. war vorher eine dickere verbaut.
Setz mal den Kopf auf und miss den Spalt und/oder wieviel die Buchse übersteht und den Bund im Kopf.

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Olli

Beitrag von Olli »

Hallo Andy / Ralph, werd morgen mal den Kopf ohne Dichtung aufsetzen und den Abstand überprüfen, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann das beim planen so viel Material abgetragen wird, dass die Dichtung nicht mehr vernünftig angepresst wird. Die neue (undichte) kann ich ebenfalls erst morgen messen. Die alte hab ich mit ner Messuhr gemessen, die ist ziemlich genau. Falls der Steg doch zu hoch ist, gibt es Dichtungen die das ausgleichen oder was kann ich da machen ? Danke für den Tipp.
Andy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Andy »

Ein Freund von mir stellt Kopfdichtungen und Fußdichtungen her. Die Kopfdichtungen auch in verschiedenen Durchmessern. Wenn Du eine stärkere benötigst, frage ich ihn, was da möglich ist.
Olli

Beitrag von Olli »

Das wäre super. Ich messe morgen mal und melde mich dann. Danke !!!!!
Olli

Beitrag von Olli »

Hallo Andy, wieder zurück aus der Garage. Also die Kante im Kopf hat ca 3,15 mm , der Steg auf dem Zylinder ebenfalls, die Dichtung sollte also ausreichend gequetscht werden. Allerdings hatte ich den eingebrannten Rest in der Kante im Kopf nicht entfernt, wodurch sich der Kopf wohl nicht ausreichend setzen konnte (Mein Fehler) :::::n . Ich hätte zu dem Thema noch eine Frage : Muss der Kopf leicht auf den Zylinder gehen ? (Ich meine die Kante auf dem Kopf und dem Zylinder ineinander). Meinen habe ich beim Versuch nicht sauber ineinander bekommen. Jetzt weiß ich nicht ob die Zuganker das erledigen. :::::mm
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von 425/T »

Messe doch jetzt auch mal die Dichtung und dann diese Verstärkung. Wäre ja nicht das erste Mal das sich dieser Bund nicht genug zusammen drückt und das Öl rausläuft.
Gruß 425/T
Antworten