Gummi.schuh hat geschrieben:das Export Fahrzeuge generell verschlissener sind als welche die in der DDR gefahren sind halte ich für ein Gerücht!
Gummi.schuh hat geschrieben:das ich den Motor erstmal so lassen soll wie er ist wurde mir auch in Suhl bei KSM gesagt
Na dann halte und glaube mal schön weiter...
Haben letztgenannte z. Bsp. mal das Kolbenringstoßspiel gemessen oder nur durch einen Glaskugelblick in den ungeöffneten Motor geschaut ?
Die eigenen Erfahrungen und von vielen hier im Forum sehen anders aus... Dazu gibt es hier genügend Lesestoff. Stellt sich mir nur die Frage warum Du hier nachfragst wo doch andere schon alles gesagt haben und du unsere Tipps für Gerüchte und Unwichtig (siehe Speichen Hinterrad) hältst....
Exportmodelle (vor allem jene welche in den Ostblock gegangen sind) sind sehr oft hoffnungslos verschlissen da:
1. die Ersatzteilversorgung in den Ländern nicht immer sichergestellt war
2. die Fahrzeuge von der Auslieferung bis heute oft durchweg genutzt wurden (in der DDR wurden viele AWOs in den 70 ern abgestellt und wenn überhaupt erst Mitte der 80 er zu neuem Leben erweckt)
2. die Mechaniker oft nicht über das nötige Fachwissen und die Werkzeugausstattung verfügten
( Hinterhoftraktorenwerkstatt etc.)
Auch über die Schicksale von nach langer Standzeit ohne Revision in Betrieb genommenen Motoren wirst Du hier einiges finden...
Aber wenn Du unbedingt Lehrgeld zahlen willst.. ist nur Schade um die dadurch zerstörten Bauteile...
Daten zur Vergasergrundeinstellung/Bestückung findest Du übrigens in der Betriebsanleitung, dem Reparaturhandbuch und dem Ersatzteilkatalog. Allerdings gelten die für einen neuen/intakten Motor.
Bei gebrauchten Motoren mit unbekannter Laufleistung/Verschleißzustand lässt sich keine verlässliche Aussage treffen - da hilft nur probieren, testen, probieren... vielfach bis man entnervt aufgibt, den Vergaser zu Heyne schickt und den Motor zerlegt, überprüft und regeneriert...
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de