Seltsamer Sport Motor...

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Antworten
Matthias-Aw
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 33 Mal

Seltsamer Sport Motor...

Beitrag von Matthias-Aw »

Hallo,
Ich habe meinen Keller nach einem Sportmotor mit SerienNummer 150xxx durchsucht. Leider nichts dabeigewesen :-(. Aber ein Seltsamer gummigelagerter Motor ist mir in die Hände gefallen. Weiß leider nicht mehr wo ich den aufgegabelt habe. Neben der Behörden oder was auch immer Nummer hat er, so vermute ich, Tourenstößel eingebaut. Seltsamer Bastelversuch oder weiß jemand irgendwas dazu..?

Danke Matthias
20170303_095408.jpg
Screenshot_2017-03-03-21-56-06.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Seltsamer Sport Motor...

Beitrag von Andy »

Es handelt sich dabei um ein Ersatzgehäuse, welches ohne Nr. vom Werk kam und dann in einer Werkstatt komplettiert wurde. Da wurde schon mal das verbaut was gerade vorhanden war.
Andy
Bausoldat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von Bausoldat »

Andy hat geschrieben: Da wurde schon mal das verbaut was gerade vorhanden war.Andy [/font]
Aber sicherlich nicht ab Werk Andy! Vielleicht hat ein Vorbesitzer den Block in einen Touren Motor verwandelt?

Die Vermutung mit der Behördennummer ist richtig!
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
Matthias-Aw
AWO 425 Member

D.h. dann wurde doch nicht ein nummernloser Ersatzmotor geliefert sondern ein Sonderauftrag einer Behörde direkt ans Werk und dann Auslieferung mit Sondernummer?
feuereisen
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von feuereisen »

Eher nicht ... der Motor wurde wahrscheinlich als Ersatzteil geliefert - komplettiert (in einer Werkstatt oder der heimischen Garage) für den jeweiligen Fahrzeugtyp und von der (Zulassungs) Behörde gestempelt...
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
:twisted:
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren

:idea:
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
;,;,;,;
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
:idea:
methanol-garage.de
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Moin,
ich hab noch ne Idee :). Also, der Motor war ohne Nummer in einer Sportawo ohne Nummer vom Band gelaufen, um an eine Behörde der DDR geliefert zu werden. Der Motor war ganz normal Sportawo mit entsprechenden Stößeln Zylinder usw. Dort auf der Dienststelle bekam er seine Nummer.
Dann war irgendwann Dienstschluss für die AWO, sagen wir mal so Mitte bis Ende der 1970er Jahre, vielleicht sogar mit nem Kurbelwellenschaden?!
Nun kam die gute in gebrauchtem Zustand in die Hände von Männern mit Eisenbahnermützen und vielen Ideen und Bier und nem Kumpel an der Drehe in nem großen Kombinat. Ja und einer von denen hat dann für seine Maschine so einen Behördenblock haben wollen, aber mit Tourenkopf usw. Vielleicht fuhr die Karre so ein paar schöne Sommer, vielleicht blieb das Projekt auch in dem Zustand stecken?
Ich mein nur, dass zwischen 1960 und 2000 ne Menge passiert sein kann, Geschichten halt.
Schöne Grüße, Alex
Andy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Andy »

feuereisen hat geschrieben:Eher nicht ... der Motor wurde wahrscheinlich als Ersatzteil geliefert - komplettiert (in einer Werkstatt oder der heimischen Garage) für den jeweiligen Fahrzeugtyp und von der (Zulassungs) Behörde gestempelt...

Genau so habe ich das auch gemeint.

Andy
Matthias-Aw
AWO 425 Member

Noch eine Frage und Stoff für Geschichten :-)

Wer stempelte nun die Behördennummer? Die Zulassungsstelle? Und bis wann, ich kannte sowas ( aus der zweiten Hälfte der 80er) nicht mehr.

Ja der Motor stammt aus der Eisenbahnermützenfraktion. Ist aber da nicht gefahren sondern früher. Tourenkopf würden ich sagen nein denn es war ein Reinrassiges Sportteilelager und ein extra ölleitungsanschluss ist nicht da. Gut der könnte auch am Zylinder gewesen sein. Kurbelwellenschaden könnte gut sein. Die Welle hat ein Datumsstempel einer Regenerierung von 1974. Da vielleicht einfach Tourenstössel rein und Stangen gekürzt.
Hätte js sein können das die "350" Umbauer Fraktion das so gemacht hat als die den Hub vergrössert und einen etwas höheren Zylinder hatten. Aber das war nur so eine Idee.
mwunko
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von mwunko »

http://www.awoforum.de/viewtopic.php?f= ... er#p135867
Vielleicht mit diesem Problem zu vergleichen
Antworten