Schwungscheibe auswuchten

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
Schwarzarbeiter

Re: Schwungscheibe auswuchten

Beitrag von Schwarzarbeiter »

Geschweißt? Sieht doch eher nach etwas Graphitpaste oder Ähnlichem aus.

Gruß Schwarzarbeiter
knallkraftmaschine
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von knallkraftmaschine »

Genau so isses.
Das ist ein fast Teer ähnliches zähes Fett.
Hatte die Federn schon eingepinselt bevor ich das Foto gemacht habe.
Vor der endgültigen Montage hab ich da dann noch mal wieder bissl was abgewischt und verteilt, damit nix rumgeschledert wird.
Gruß Martin
Matthias-Aw
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Matthias-Aw »

Hallo, als Anmerkung über die ich mal gestolpert bin, wenn man es so genau nimmt, dann könnte man auch noch die Federn ansehen. Wenn es neue aus einer Charge sind sollte die schon mal gleich schwer sein, aber eine Unwucht können die Trotzdem haben. Hab ich mal beim Rollen auf einer Glasplatte bemerkt. Dann hatte ich überlegt wie genau die Druckplatte drauf muss. Mit 0.1 mm Fehler kam ich glaube fast auf das was als Urunwucht im Protokoll angegeben ist. Fazit wäre, die getunte Schwungscheibe is schon sehr sehr präzise gemacht. Der Zusammenhang mit evtl. Lagerschäden ist mir aber nicht ganz einsichtig. Die Kurbelwelle selbst ist doch viel viel unausgewuchteter? Kann das da ne Rolle spielen?
MfG Matthias
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Matthias-Aw hat geschrieben:Der Zusammenhang mit evtl. Lagerschäden ist mir aber nicht ganz einsichtig. Die Kurbelwelle selbst ist doch viel viel unausgewuchteter? Kann das da ne Rolle spielen?
MfG Matthias
;;;;;;; ;;;;;;; ;;;;;;;
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Roy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Roy »

Sicher ist das alles in Betracht zu ziehen,
auch die später verbaute Kupplung und die Kupplungsdruckplatte.
Die Scheibenfeder, das Sicherungsblech und die Mutter.
Nur die Schwungscheibe ist (im org. Zustand) nun mal das schwerste Teil da hinten.
Frage ist nur, wieviel ist es unwuchtig, und macht es Sinn, sich darüber Gedanken zu machen?

Fragen über Fragen..... :?
Es ist klug und weise, an allem zu zweifeln.
knallkraftmaschine
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von knallkraftmaschine »

Ob sinnvoll, oder nicht, darüber lässt sich sicherlich streiten!
Aber dass es zumindest nicht schadet, darüber dürfte vermutlich Einigkeit herrschen! ;-)
Ansonsten sehe ich das ähnlich, dass es noch einige ganz andere Faktoren dazu benötigt um einen Lagerschaden dort zu produzieren!
Matthias-Aw
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Matthias-Aw »

Roy hat geschrieben:Sicher ist das alles in Betracht zu ziehen,...
Die Scheibenfeder, das Sicherungsblech und die Mutter...
Die kann man auf jeden Fall getrost vergessen. Was die Unwichtig fabrizieren können ist auf jeden Fall unter dem was der Auswuchter da als Restunwucht angegeben hat und weit unter dem was die Toleranz der Kupplungsscheibe ausmacht. Genauer als das was die mittig sitzt braucht man es sicher nicht anzugehen. Wer keinen Rennmotor baut kann bei Gedanken zum Thema Kupplungsunwucht eh abschalten und sinnvoller ne Flasche aufmachen :lol:
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

Matthias-Aw hat geschrieben:Wer keinen Rennmotor baut kann bei Gedanken zum Thema Kupplungsunwucht eh abschalten
:::::k
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

ironie an
Matthias-Aw hat geschrieben:Hallo, als Anmerkung über die ich mal gestolpert bin, wenn man es so genau nimmt, dann könnte man auch noch die Federn ansehen. Wenn es neue aus einer Charge sind sollte die schon mal gleich schwer sein, aber eine Unwucht können die Trotzdem haben. Hab ich mal beim Rollen auf einer Glasplatte bemerkt.
Beim Rollen auf einer Glasplatte hat er eine Unwucht in den Federn bemerkt! So so :shock: .
Matthias-Aw hat geschrieben: Dann hatte ich überlegt wie genau die Druckplatte drauf muss. Mit 0.1 mm Fehler kam ich glaube fast auf das was als Urunwucht im Protokoll angegeben ist.
Kam er, glaubt er fast . . .das was als .... :?
Matthias-Aw hat geschrieben:Fazit wäre, die getunte Schwungscheibe is schon sehr sehr präzise gemacht.
Kommt mir das nur so vor oder ist das etwas :? ?!
Matthias-Aw hat geschrieben:Der Zusammenhang mit evtl. Lagerschäden ist mir aber nicht ganz einsichtig. Die Kurbelwelle selbst ist doch viel viel unausgewuchteter? Kann das da ne Rolle spielen?
MfG Matthias
Vielleicht eventuell könnte ja doch möglicherweise sein, dass wenn man sich mal vorstellt und nicht vergisst dabei daran zu glauben . . .
ironie aus

Ich wuchte bearbeitete/erleichterte Schwungscheiben grundsätzlich statisch. Habe teilweis bis zu 10g Unwuchten beseitigt. Das sieht man den Bauteilen nicht an, auch wenn sie CNC bearbeitet wurden.
Eine belastbare Studie zu den technischen Auswirkungen läuft, dauert aber noch. Die Fallzahlen sind noch zu niedrig und ich muss noch mehr Kilometer machen. . . und dann die statistisch Auswertung . . puh. oops schon wieder ironie :P .
Grüßle aus Pdm
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

braendel hat geschrieben:
Matthias-Aw hat geschrieben:Wer keinen Rennmotor baut bastelt kann bei Gedanken zum Thema Kupplungsunwucht eh abschalten.
:::::k
Immer diese unkorrekten Faselfehler. :lol:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten