Das am wenigsten sachliche kommt hier wohl sicher von dir! Wenn du deinen Motor schrottest mit nem legierten Mehrbereichsöl, dann bitte schön ist das dein Problem. Aber lass solche Äußerungen hier!
Motor blockierte
-
awotouren
Re: Motor blockierte
Gerade weil hier nichts Sachliches zu finden ist und jeder nur Vermutungen verbreitet,reihenweise die Motoren hops gehen...ICH brauch keine Hilfe
Das am wenigsten sachliche kommt hier wohl sicher von dir! Wenn du deinen Motor schrottest mit nem legierten Mehrbereichsöl, dann bitte schön ist das dein Problem. Aber lass solche Äußerungen hier!
Das am wenigsten sachliche kommt hier wohl sicher von dir! Wenn du deinen Motor schrottest mit nem legierten Mehrbereichsöl, dann bitte schön ist das dein Problem. Aber lass solche Äußerungen hier!
-
Walter
Re: Motor blockierte
Ich find's schade, dass ich die teilweise doch unsachliche Diskussion ausgelöst habe, aber vielen Dank an alle, die mir mit Tips helfen wollten. Hab heute noch mal auf SAE 50 gewechselt, Probefahrt - bis 70 km/h läuft sie gut??? nimmt auch danach super Gas an, bei 85 dann Motor bremst brutal ab- hab diesesmal aber gleich die Kupplung gezogen, ausrollen lassen und bin dann langsam nach Hause geschlichen. Also nächste Woche Motor raus, zerlegen, suchen und grübeln woran es liegen kann, wo mir beim Zusammenbau eventuell ein Fehler unterlaufen sein könnte. Langsam beneide ich die Leute die im süd-ostdeutschen Raum wohnen und sich doch mal zu einem "Schraubertag" treffen können.
Wenn meine Sport bis Juli wieder läuft, sollte ich in Danewitz dabei sein.
Grüße von der Nordsee
Walter
Wenn meine Sport bis Juli wieder läuft, sollte ich in Danewitz dabei sein.
Grüße von der Nordsee
Walter
- Bausoldat
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1865
- Registriert: Mo 30. Jun 2008, 20:34
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Spreenhagen
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Re: Motor blockierte
Tut mir leid Walter, leider ist dass schon seit einiger Zeit so, dass einige Forummember hier auf sachliche Fragen mit Dingen antworten, die der Sache wenig Erkenntnis beisteuern können. Wilhelmshaven ist leider zu weit weg von Rügen, sonst würde ich dir gerne helfen!
Ich setze noch eins drauf!
Edeltuning, was soll das denn? Bleibe mal auf dem Teppich! Deine "Profilneurose" solltest du wo anders pflegen
Ich setze noch eins drauf!
Edeltuning, was soll das denn? Bleibe mal auf dem Teppich! Deine "Profilneurose" solltest du wo anders pflegen
Man kann ohne AWO leben, es lohnt sich nur nicht! (frei nach Loriot)
- braendel
- AWO 425 Member
- Beiträge: 3149
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 14:09
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 01917KM
- Hat sich bedankt: 29 Mal
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: Motor blockierte
Ist nun gut Jungs ?????? Habt Ihr Euch ausgetobt ?? Ich glaub ich werd mal ne ´Brüllecke einrichten müssen´
Gruß - Willi
Gruß - Willi
-
awofedro69
Re: Motor blockierte
In der Einfahrphase kann zu geringes Ventilspiel die Ursache für überhitzte Motoren sein, deshalb lieber mehr als 0,1mm Spiel. Das hat mir heute ein sehr erfahrener AWO-Schrauber(hat mal in einer AWO-Vertragswerkstatt gearbeitet) verraten!krachbumm425 hat geschrieben:hallo walter,
@ temperatur: dein motor wird nicht zu warm weil das ventilspiel nicht stimmt. hat damit nix zu tun.
@ öl: ein 30er würde ich im sommer nicht fahren, viel zu dünn. besser 40er oder 50er.
@ goldschlieren: das ist der anfang vom ende.
=> glätte die klemmspuren am kolben,füll ordentliches öl ein und fahre weiter. wenn die welle kommt, wirst du das hören oder an der deutlichen goldfärbung des öl's erkennen.
gruß uwe
Allen eine friedliche Restwoche von Steffen aus Bad Kösen
-
Walter
Re: Motor blockierte
Hab den Motor jetzt nochmal zerlegt, Kurbelwelle gezogen. Das untere Pleul hat sich bunt verfärbt (Anlassfarben)
und klemmt hin und wieder. Welle war überholt, Einbau ging damals recht einfach, hab mich an die Anleitungen aus dem Forum gehalten - absolut keine Gewalt, Hammer oder ähnliches war von der Werkbank verbannt-
Im Öl waren einige sehr kleine Metallstücke.
Hab inzwischen eine andere Kurbelwelle zum Überholen nach Eisenach geschickt. Ich hoffe, das ich den Motor in 2 Wochen wieder zum laufen habe.
Hatte mir zwar vorgenommen am Wochenende trotzdem nach Danewitz zu kommen, muß aber leider arbeiten. Schade, wäre gerne dabeigewesen.
Viele Grüße von der Nordsee
und viel Spass am Wochenende
Walter
und klemmt hin und wieder. Welle war überholt, Einbau ging damals recht einfach, hab mich an die Anleitungen aus dem Forum gehalten - absolut keine Gewalt, Hammer oder ähnliches war von der Werkbank verbannt-
Im Öl waren einige sehr kleine Metallstücke.
Hab inzwischen eine andere Kurbelwelle zum Überholen nach Eisenach geschickt. Ich hoffe, das ich den Motor in 2 Wochen wieder zum laufen habe.
Hatte mir zwar vorgenommen am Wochenende trotzdem nach Danewitz zu kommen, muß aber leider arbeiten. Schade, wäre gerne dabeigewesen.
Viele Grüße von der Nordsee
und viel Spass am Wochenende
Walter
-
PdmAJ
Re: Motor blockierte
Hallo Walter
Auch mein Beileid. Nun noch meinen Senf dazu. Ich vermute mal, dass die vier Klemmspuren jeweils links und rechts vom Kolbenbolzenauge aufgetreten sind. Wenn ja, dann kann das durch einen zu stramm sitzenden Kolbenbolzen verursacht werden. Daher ist es nicht falsch mit einer schnellverstellbaren Reibahle mal sachte(!!) durchzugehen, so dass du den kalten Kolbenbolzen bei warmem Kolben (also so warm, dass man ihn nur noch sehr kurz ohne Lappen anfassen kann, aber keine 100°C) noch mit dem Daumen durchschieben kannst.
Kurbelwelle ist natürlich was für den Fachmann. Beim Einbau muss sie sich aber wirklich absolut frei und locker drehen. D.h. mit einem Finger am Pleul Schwung geben, muss reichen! Sonst ist das Lager im Lagerschild nicht da wo es hingehört. Und einlaufen tut sich nichts als die Kolbenringe, alles andere muss flutschen!
Viel Erfolg, Gruß Alex
Auch mein Beileid. Nun noch meinen Senf dazu. Ich vermute mal, dass die vier Klemmspuren jeweils links und rechts vom Kolbenbolzenauge aufgetreten sind. Wenn ja, dann kann das durch einen zu stramm sitzenden Kolbenbolzen verursacht werden. Daher ist es nicht falsch mit einer schnellverstellbaren Reibahle mal sachte(!!) durchzugehen, so dass du den kalten Kolbenbolzen bei warmem Kolben (also so warm, dass man ihn nur noch sehr kurz ohne Lappen anfassen kann, aber keine 100°C) noch mit dem Daumen durchschieben kannst.
Kurbelwelle ist natürlich was für den Fachmann. Beim Einbau muss sie sich aber wirklich absolut frei und locker drehen. D.h. mit einem Finger am Pleul Schwung geben, muss reichen! Sonst ist das Lager im Lagerschild nicht da wo es hingehört. Und einlaufen tut sich nichts als die Kolbenringe, alles andere muss flutschen!
Viel Erfolg, Gruß Alex

