Rahmen 40680 vs. 1960 ?

Wer auf der Suche nach identischen Motor-, Getriebe- und Rahmennummern ist, kann hier seine eigenen oder gesuchten Nummern eintragen.
MZ-Vogtland

Rahmen 40680 vs. 1960 ?

Beitrag von MZ-Vogtland »

Hallo zusammen,
auf dem Typenschild meiner AWO-T steht Rahmennr. 40680 und Motornr. 40862 (stimmt mit dem verbauten Motor überein).
Laut Rahmennummer müsste das Baujahr 1954 sein, es steht aber Baujahr 1960 auf dem Schild... wie passt das zusammen bzw. welchen Hintergrund kann das haben?
Getriebenr. ist 78648 und Kardannr. 37354.
Bild 29.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rudolfs Enkel
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Rahmen 40680 vs. 1960 ?

Beitrag von Rudolfs Enkel »

Hallo,

ist der Rahmen noch ein schmaler mit angeschweißtem Halter füt dir Ständerfeder? Das Baujahr ist laut Rahmennummer Anfang 54 oder eine der letzten im Dezember 53 (mein letzter 53iger Kfz-Brief hat die 395xx und mein erster 54iger Rahmen hat die 410xx) Die Übersetzung die du mit deiner Getriebe-Kardan-Kombination hast ist weniger zum Fahren, eher zum "Pflügen". Bei 70km/h hättest du schon schmerzhafte Drehzahlen. Also je nach dem was es für ein Rahmen ist, entweder ein Hackergetriebe zum schmalen Kardan(S2,5) besorgen oder einen S 3 Kardan zu deinem 78648iger Getriebe.
Gruß
Volker
Rudolfs Enkel
AWO 425 Member

Hallo,

ist der Rahmen noch ein schmaler mit angeschweißtem Halter füt dir Ständerfeder? Das Baujahr ist laut Rahmennummer Anfang 54 oder eine der letzten im Dezember 53 (mein letzter 53iger Kfz-Brief hat die 395xx und mein erster 54iger Rahmen hat die 410xx) Die Übersetzung die du mit deiner Getriebe-Kardan-Kombination hast ist weniger zum Fahren, eher zum "Pflügen". Bei 70km/h hättest du schon schmerzhafte Drehzahlen. Also je nach dem was es für ein Rahmen ist, entweder ein Hackergetriebe zum schmalen Kardan(S2,5) besorgen oder einen S 3 Kardan zu deinem 78648iger Getriebe. Das Typenschild könnte ein originales Ersatztypenschild sein was mal aus welchen Gründen auch immer umgestempelt wurde. Oder der Produktionsarbeiter war seiner zeit weit voraus oder besoffen. :::::mm
Gruß
Volker
MZ-Vogtland

Rudolf´s Enkel hat geschrieben:Hallo,

ist der Rahmen noch ein schmaler mit angeschweißtem Halter füt dir Ständerfeder? Das Baujahr ist laut Rahmennummer Anfang 54 oder eine der letzten im Dezember 53 (mein letzter 53iger Kfz-Brief hat die 395xx und mein erster 54iger Rahmen hat die 410xx) Die Übersetzung die du mit deiner Getriebe-Kardan-Kombination hast ist weniger zum Fahren, eher zum "Pflügen". Bei 70km/h hättest du schon schmerzhafte Drehzahlen. Also je nach dem was es für ein Rahmen ist, entweder ein Hackergetriebe zum schmalen Kardan(S2,5) besorgen oder einen S 3 Kardan zu deinem 78648iger Getriebe. Das Typenschild könnte ein originales Ersatztypenschild sein was mal aus welchen Gründen auch immer umgestempelt wurde. Oder der Produktionsarbeiter war seiner zeit weit voraus oder besoffen. :::::mm
Gruß
Volker
Kannst du anhand der Fotos sehen, welcher Rahmen es ist?
Da war mal ein Beiwagen dran, daher wahrscheinlich die Übersetzung.
Bild 23.jpg
Bild 24.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rudolfs Enkel
AWO 425 Member

So wie es aussieht hat er angeschraubte Beiwagenhalter, also ist original ohne. Das trift jedoch für alle Solo-Rahmen bis Baujahr 55 zu. Hat er den auf der linken Seite einen Außenanschlag für den Kickstarterhebel? Das kann ich auf deinem Foto nicht erkennen.
AWO Scheune
Moderator
Danksagung erhalten: 433 Mal

Beitrag von AWO Scheune »

Ist ein mitte 54er rahmen, neues getriebe ohne geschweiste beiwagen anschlüsse mit außenanschlag des kickstarters. Ist ca 12t vor meiner 54er .
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
MZ-Vogtland

Hier das Detailfoto des Kickstarters
Bild 30.jpg
MZ-Vogtland

warum dann 1960 dran steht, ist für mich immer noch fraglich... :::::tt

Was gehört bei Bj.54 für ein Rücklicht und Auspuff dran?

Ich müsste also den Kardan wechseln, wenn ich die AWO solo fahren möchte?
de pommersche jung
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de pommersche jung »

Geh mal auf die (verlinkte) Seite des Niederbarnimer Stammtisches, da sind die vielen baujahrsmäßigen Detailänderungen mit Bildern aufgelistet und spätestens wenn Du die Anzahl der Nieten auf Deinen Kotis durchgezählt hast :mrgreen: und immer noch stimmig bei Bj. 54 bist, ist eben 1960 auch nur eine Zahl (liesse sich dann ja mit neuem Steuerkopfschild korrigieren) - 60/70 Jahre nach Bau/Zulassung wird sich das nicht mehr klären lassen, mußte mit leben!
57er Sport-AWO
Rudolfs Enkel
AWO 425 Member

Hexennase und Fischschwanz neuere Ausführung kommen an deine AWO. Mit deiner Rahmennummer ist es Anfang 54. Das Typenschild ist ein original 1960 Blankoschild gewesen und wurde mit den Nummern des Rahmen und Motor neu geschlagen. Aber warum das irgendwann nach 1960 gemacht wurde läst sich wohl kaum rausbekommen.
Antworten