Montage Nockenwellenrad

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
toms

Montage Nockenwellenrad

Beitrag von toms »

Wegen eines Pleuellagerschadens musste ich den Motor auseinander nehmen und jede Menge Goldstaub entfernen.
Kurbelwelle(neu) und Nockenwelle sind wieder drin, aber dieses Steuerrad macht mir Probleme.
Ich habe eine neue Scheibenfeder genommen, die auch genau mittig und gerade in der Nut sitzt. Ich habe sie
an der Oberkante etwas gekürzt, damit es keine Probleme mit der Nut im Rad gibt. Ich sehe keine Riefen oder
Späne...
Trotzdem bekomme ich das Rad nach Erhitzen auf ca. 180 Grad auf der Kochplatte nicht bis zum Anschlag auf
das Lager. Es bleibt einen halben Zentimeter vor Ende stecken. Gewalt will ich mit Rücksicht auf Nockenwelle und
Lager nicht anwenden...
Ich meine, hier gelesen zu haben, dass man mit dem Erhitzen des Rades nicht zu weit gehen soll, da sonst die
Härtung kaputt geht.
Macht es Sinn, das Rad bei einem neuen Versuch heißer zu machen und welche Temperatur sollte man nicht überschreiten?
Oder gibt es noch andere Dinge, die ich beachten sollte?

Danke für eure HIlfe.

Thomas
Djog
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 147 Mal

Re: Montage Nockenwellenrad

Beitrag von Djog »

Als erstes, musst Du Dir wirklich sicher sein, dass es keinen weiteren Grund, außer einer engen Passung, gibt weshalb
das Steuerrad nicht weiter drauf geht. Du meinst die Passfeder hast du gekürzt, schiebe die mal durch die Nut des Steuerrades, ob sie sauber durchrutscht. Weiter erwärmen würde ich nicht, eigentlich immer nur bis zum Spucktest.
Du kannst das Steuerrad erwärmen, bis Spucke schon zischt und stinkt und die Nockenwelle mit Kältespray abkühlen bis
das Metall richtig schön eisig ist, dann sollte es eigentlich rutschen.
Gruß Djog
toms

Beitrag von toms »

Hi Djog,
Du meinst, dass in kaltem Zustand die Scheibenfeder durch die Radnut rutschen soll.Ist das so richtig ?
Ich hatte vergessen, das Kältespray zu erwähnen - eine Minute volle Kanne auf die Nockenwelle habe ich gemacht, während das Zahnrad kochte.
Ich müsste die Flanken der Scheibenfeder etwas ausdünnen - ist es das, was du empfiehlst?

Thomas
Rudolfs Enkel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Rudolfs Enkel »

Bei der richtigen Paßfeder(6,5x5) braucht nichts abgeschliffen, gefeilt oder ähnliches gemacht werden. Die muß so passen!
Rudolfs Enkel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Rudolfs Enkel »

Wie haben nur früher die alten AWO Werkstätten ohne Vereisungsspray gearbeitet??? Komisch, es ging auch und geht auch heute.
marocco
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von marocco »

Frūher waren die Werkstattmitarbeiter auch nicht so zimberlich . Da gabs hier und da auch mal nen
mitleren Meinungsmacher und dann (Graf von
Haudraufwienix) jedenfalls bei manchen Baugruppen. ;-)
AWO - DAS GESICHT IN DER MENGE - !!!
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Moin,
ja ein Hammer liegt bei der Montage von dem Steuerrad immer griffbereit. Die Dinger gehen häufig recht stramm rauf. Bisher hat es bei meinen Motoren nicht geschadet, wenn ich mittels Kupferdorn, 500g-Hammer und einem gezielten Schlag (manchmal auch zwei) das Rad in Position gebracht habe.
Schöne Grüße, Alex.
Funkenzüchter

Beitrag von Funkenzüchter »

Mojen die Herrn
bitte nehmt doch besser eine Presse und wenn nicht selber vorhanden , der nächste Motorradhändler hat eine und der hilft sicherlich gerne auch für'n freundl . HÄNDEDRUCK
Kurbelwellen tut Ihr doch auch nicht mit'n Hammer reinntängeln .
Vor mehr als 30 Jahren hab ich den Block unter die Werkbank gestellt und nen Wagenheber dazwischen gepflanzt. Und ging auch ohne "grobe Gewalt "
LG Thomas. ;-)
ALSO: :!: Entweder det Licht brennt !.. oder der Schalter iss kaputt !!
Djog
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von Djog »

Rudolf´s Enkel hat geschrieben:Wie haben nur früher die alten AWO Werkstätten ohne Vereisungsspray gearbeitet??? Komisch, es ging auch und geht auch heute.
Wenn ich aber alles das weg lasse, was wir früher nicht hatten, mach ich mir das Leben aber unnütz schwer.
Manchmal hat der Einsatz von Eisspray eben den Einsatz eines Hammers vermieden. ( Und ins Tiefkühlfach haben wir
die Teile auch schon Früher gepackt ).
Gruß Djog
Tourenbrenner
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Tourenbrenner »

Da ich jegliche Schlag- oder übermässige Krafteinwirkung an Lagern und Sitzen bei der Demontage / Montage zu vermeiden suche, habe ich mir eines kleinen Trick bzgl. Nockenwellenrad beholfen.
Eine der Bohrungen im NW Rad nach innen mit einem Schleifstift vergrössern (z.B. Druckluftwerkzeug), ca.3mm,Langloch, Nockenwelle mit vorderem Lager, Lagerschild, Nockenwellenrad (Presse, Schraubstock geht aber auch gut, nicht verkanten) und natürlich immer bisschen Wärme, vormontieren. Mitnehmer Magnet kann auch gleich aufgedrückt werden. Stößel einsetzen, hinteres Lager in erwärmtes Gehäuse stecken, das ganze weiter erwärmen, auch Lagersitz vorne und gesamte Einheit ganz bequem ins Gehäuse stecken (Markierungen beachten). Abkühlen lassen, NW Lagerschild in Position bringen und durch die vergrösserte Bohrung im NW Rad am besten mit Inbussschrauben im Gehäuse verschrauben. Geht wirklich Easy und ist frei von jeglicher Gewalt und Quälerei.
HG Christian
:::::mm :::::n
Antworten