MZ-B

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
digger69

MZ-B

Beitrag von digger69 »

hallo, ... habe heute meine bestellte MZ-B bekommen und mir mal die sachen so angeschaut :o , dabei fiel mir auf das zu den schrauben keinerlei federringe oder federscheiben dazu sind :roll: , nun meine frage an diejenigen die schon über erfahrung mit dem einbausatz haben; "Willi" ? - wird die öffnung ,wo früher der magnetzünder verbaut war , nur mit der dichtung und der rückenplatte von der zünspule dicht ?, halten die schrauben ohne sicherung oder sollte man die schrauben mit schraubenfest einsetzen ? und ist es ratsam doch eine batterie zuverbauen und wenn ja welchen typ ?

erwarte sehnsüchtig eure einbauerfahrungen

gruß digger69

PS: Danke Willi für die Tipps , bin morgen bei Hr. Hämpl in Königsbrück - macht' n ganz sympat. eindruck der ältere herr
bavaria blue

Re: MZ-B

Beitrag von bavaria blue »

Hi digger69,

ich habe die Schrauben durch Imbus mit Federringen und sicherungslack ersetzt. Die Kreuzschlitz waren mir nicht so das gelbe. Bei mir ist auch die Platte durch das anschweißen von dem Winkel etwas verzogen. Da musste noch Dichtmumpe dazwischen.

Alle anderen Schrauben habe ich mit etwas sehr wenig Sicherungszeug von loctite eingedreht. Funktioniert super.

Mfg Torsten
braendel
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

Also ich kleb die Schrauben immer ein.Ebenfalls diese große Dichtung.Auch mach ich noch
eine Schraube an der oberen nicht vorhandenen Halterung rein(als Sicherheit).Prüfe bitte
weiter,ob die Gummikreuzhalterung absolut fest ist(auf NW).Bei mir hat sich jetzt mal
das Ding gelöst und ist da so rumgepoltert.Zum Glück hat es nur den Entlüftungsschieber
zerknallt.Hätte böse enden können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
braendel
AWO 425 Member

Beitrag von braendel »

Und noch eins.Doof ist eben nur,dass der Motor deshalb raus muß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bavaria blue

Hallo Willi,

mus man das Kreuz überhaupt verbauen? Habe ich nicht gemacht, läuft :?:

Allerdings muss ich sagen verliert der Motor etwas Öl druch den Schieber :mrgreen:

Gruß Torsten
braendel
AWO 425 Member

Beitrag von braendel »

Das Kreuz mußte nich verbaumontieren.Und durch den Schieber öl is auch nich gut.Aber das kommt
ja unten wieder raus ;)

Gruß - Willi
bavaria blue

Ja, aber wo kommt das da rein? ich dachte liegt an dem nicht verbauten Kreuz?
braendel
AWO 425 Member

Beitrag von braendel »

Na von dahinter.Und sucht sich am Schieber seinen Weg.(Bild gefällig?)

Gruß - Willi
Deleted User 71

Beitrag von Deleted User 71 »

Hallo Torsten,

also ich will´s mal so versuchen:

1. von innen nach außen:
Nockenwellenstumpf - darauf Zahnrad Nockenwellenantrieb - das Mitnehmerteil (erstes Foto) - da drauf das Gummikreuz - dann der Drehschieber (wird ja durch das Loch im Zahnrad betätigt) - O-Ring und Dichtung - und dann das Gegenstück am Magnetzünder bzw. der gesamte Magnetzünder selber
(richtig Willi?)

bei mzb ist der antrieb ja für nix mehr nötig, deshalb kann Gummikreuz (und eigentlich auch der Mitnehmer) raus.
der geht glaub ich aber nur raus, wenn du das Elektrikgehäuse abgenommen hast (ca. 28 nicht nachgezählte! Schrauben :lol: , wie Willi schon mal schrieb) oder halt von alleine :(

Einbauerfahrung: Dicht war die sache bei mir erst, als ich einen neuen O-Ring verbaut habe, vorher tröpfelte es auch immer recht stark, besonders im warmen zustand floß das Öl richtig raus, kann man sagen. Also nur Dichtung reicht nicht (steht aber auch so in der Anleitung von MzB). Schraubenfest oder zusätzliche Federscheiben hab ich nicht verwendet, bis jetzt hält noch alles fest, aber werd ich demnächst mal machen zur sicherheit.

Gruß
Matthias
braendel
AWO 425 Member

Beitrag von braendel »

Korrekt :!: ;)
Antworten