Gewindegröße Steuerkopf?
-
12ps
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Re: Gewindegröße Steuerkopf?
Dann schau doch nochmal ob nicht doch eine "Rille "oder ,oder....vorhanden ist ?
- clairenc
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Da wirst du noch Kerben drin haben , sieht man meist nicht auf dem ersten Blick.
Kann man aber ausschleifen (auf der Drehbank) Dremel oder Gerad-Schleifer.
Hab ich auch schon gemacht.
Das beste wäre natürlich, du rüstest gleich auf Kegelrollenlager um. Dann hast du Ruhe!!!
Gruß clairenc
Kann man aber ausschleifen (auf der Drehbank) Dremel oder Gerad-Schleifer.
Hab ich auch schon gemacht.
Das beste wäre natürlich, du rüstest gleich auf Kegelrollenlager um. Dann hast du Ruhe!!!
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
- scania2008
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Die wird auch nicht festgezogen. Nur soweit das kein Spiel da ist.wird dann gekontert durch die zweite Mutter über der oberen Gabelbrille.
Gruß Jens
Gruß Jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
-
Hotrod
ja ... aber auch die obere Mutter durch fest ziehen fängt der kopf an mit hakeln .. Rollenlager sind wohl die beste Entscheidung
siehe hier

siehe hier

-
PdmAJ
Vorausgesetzt er weiß wie man das Spiel bei einem Kegelrollenlager einstellt ;).clairenc hat geschrieben: [...]
Gruß clairenc
-
Hotrod
Ja sagt doch einfach ...wir sind doch alle hier um irgendwas zu lernen ? Die schale am kopf unten kommt weg und oben die Abdeckscheibe hab ich gelesen sollte wegfallen . Wo ist da jetzt spiel in dem System was genau für die touren gemacht wurde ? irgendwelche scheiben ? Ringe ?PdmAJ hat geschrieben:Vorausgesetzt er weiß wie man das Spiel bei einem Kegelrollenlager einstellt ;).clairenc hat geschrieben: [...]
Gruß clairenc
- clairenc
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Kauf dir DIESEN Satz.
Gruß clairenc
Gruß clairenc
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
-
Hotrod
Hatte die im Auge
Frage wo man hier das Spiel einstellen soll
klar hab nachgelesen das man das machen kann aber hier bei dem Pippifax ?

zitat :Anfang >>>
Lager gut gefettet einbauen und Bundmutter anziehen bis sich die Gabel schwer dreht . Einige Male hin und her bewegen damit sich das Lager setzen kann falls es nicht ganz korrekt gesessen hat. Dann die Bundmutter lösen bis man ein winziges Kippeln beim Überprüfen des Lagerspiels feststellt. Die obere Gabelführung aufsetzen und Mutter gegen Bundmutter festziehen. Bundmutter dabei festhalten. Nochmals Lagerspiel überprüfen . Das Kippeln sollte nun weg sein, da sich die Bundmutter durch das Kontern noch etwas in Richtung Lager bewegt. Kippelt es noch , alles wieder lösen und die Bundmutter eine Winzigkeit nachziehen. Ist es zu fest und man merkt beim Drehen des Lenkopfs , Schwergängigkeit oder "Rattern" , Bundmutter etwas Lösen. Das Ganze ist etwas fummelig , da das Lenkkopflager weder zu fest noch zu lose sein darf. Mit Drehmoment ist da kaum was zu machen. Gefühlssache. Wichtig , nach den ersten gefahrenen km nochmals Prüfen !
Ralf
Zitat : Ende<<<
danke Ralf ... 

Frage wo man hier das Spiel einstellen soll

zitat :Anfang >>>
Lager gut gefettet einbauen und Bundmutter anziehen bis sich die Gabel schwer dreht . Einige Male hin und her bewegen damit sich das Lager setzen kann falls es nicht ganz korrekt gesessen hat. Dann die Bundmutter lösen bis man ein winziges Kippeln beim Überprüfen des Lagerspiels feststellt. Die obere Gabelführung aufsetzen und Mutter gegen Bundmutter festziehen. Bundmutter dabei festhalten. Nochmals Lagerspiel überprüfen . Das Kippeln sollte nun weg sein, da sich die Bundmutter durch das Kontern noch etwas in Richtung Lager bewegt. Kippelt es noch , alles wieder lösen und die Bundmutter eine Winzigkeit nachziehen. Ist es zu fest und man merkt beim Drehen des Lenkopfs , Schwergängigkeit oder "Rattern" , Bundmutter etwas Lösen. Das Ganze ist etwas fummelig , da das Lenkkopflager weder zu fest noch zu lose sein darf. Mit Drehmoment ist da kaum was zu machen. Gefühlssache. Wichtig , nach den ersten gefahrenen km nochmals Prüfen !
Ralf
Zitat : Ende<<<
Ja jetzt ja wurde hier gut beschrieben also beware dein GeheimnisPdmAJ hat geschrieben:Vorausgesetzt er weiß wie man das Spiel bei einem Kegelrollenlager einstellt ;).clairenc hat geschrieben: [...]
Gruß clairenc
-
PdmAJ
Hm, was soll ich sagenHotrod hat geschrieben:Hatte die im Auge![]()
Frage wo man hier das Spiel einstellen sollklar hab nachgelesen das
man das machen kann aber hier bei dem Pippifax ?
Egal, kauf dir erstmal den Lagersatz, bau das fein zusammen und dann kannste nochmal.
Schöne Grüße, Alex.
-
Hotrod
... "das kannst noch mal " glaub ich nichtPdmAJ hat geschrieben:Hm, was soll ich sagenHotrod hat geschrieben:Hatte die im Auge![]()
Frage wo man hier das Spiel einstellen sollklar hab nachgelesen das
man das machen kann aber hier bei dem Pippifax ?
?? Bei jedem zweiteiligen Lager muss das Lagerspiel eingestellt werden, egal wie es aussieht! Wie es gemacht wird, wurde hier bereits erwähnt. Nämlich mittels einer Einstellmutter und einer Kontermutter. Wie beim Fahrrad usw.
Egal, kauf dir erstmal den Lagersatz, bau das fein zusammen und dann kannste nochmal.
Schöne Grüße, Alex.