Wichtigste Voraussetzung ist das entrosten und blankmachen der Teile welche mann brünieren möchte.Bei meinen Schrauben reichte meistens schon die Drahtbürste oder Glasperlenstrahlen. Vom Prinzip her, reicht dies schon um die Teile zum brünieren zu geben, aber ich habe die Oberfläche noch durch schleifen weiterbehandelt, um eine möglichst glatte Oberfläche zu erzielen, was sich optisch zum Vorteil ergibt. Dazu habe ich auf einer ebenen Oberfläche eine Glasplatte mit Schleifpapier belegt und jede Schraube und Mutter einzeln mit allen 6 Seiten solange abgezogen, bis ich zufrieden war.Hört sich nach ner Menge Arbeit an, ist es auch
Ich habe bis vor kurzen noch mit Kaltbrünierung selber brüniert, jedes Teil 2 mal und anschließend Tagelang im Öl gebadet.Konnte mich aber nie mit dem Ergebniss anfreunden. Farblich zwar O.K. aber Haltbarkeit mangelhaft. Nun gebe ich meine Teile einer Firma hier in meiner Gegend , die das Proffesionell erledigen.Und das Ergebniss kann sich sehen lassen.Für die Fahre unter uns, die auch bei den schlechtesten Wetterbedingungen fahren, siehe letztes Wochenende, wird das brünieren wahrscheinlich keine Lösung sein. Es ist und bleibt Geschmackssache, jeder kann, keiner muss. Ich hoffe ich konnte einen kleinen Überblick geben. Bei Interessse gebe ich gerne die Adresse der Firma durch.
Ich füge noch ein paar Bilder von meinen Arbeiten an.